kicker

Dota 2-Transferkarussell: Das Drama beginnt

Post-TI5-Shuffle auf Hochtouren

Dota 2-Transferkarussell: Das Drama beginnt

Gehen die All-Stars von Team Secret bald getrennte Wege?

Gehen die All-Stars von Team Secret bald getrennte Wege? Dota 2

Die meisten Dota 2-Profi-Teams verzichten im Vorfeld vom The International (TI) auf großartige Spielerwechsel. Ein schwächeres eingespieltes Teammitglied ist in einem großen Wettkampf oftmals besser als ein komplett neuer Spieler. Dafür gibt es aber nach dem alljährlichen Turnier viele Rotationen, das sogenannte Post-TI-Shuffle, und Team-Auflösungen (Disbands). In diesem Jahr wird diese Phase vor allem durch die bevorstehenden Majors angefeuert. Diese angekündigten Turniere sollen direkt von Valve veranstaltet und auf einem Level mit dem International sein. Um an diesen Wettkämpfen allerdings teilnehmen zu dürfen, muss sich ein Team an diverse Restriktionen, vor allem im Bereich der Spielertransfers, halten. Offizielle Informationen gibt es dazu noch nicht, allerdings haben bereits einige Athleten angemerkt, dass das Transferfenster nach dem TI nur wenige Wochen geöffnet sein wird.

Team Secret:

Der enttäuschende siebte bis achte Platz beim TI ist jenseits aller Erwartungen. Der 18-jährige Ludwig 'zai' Wahlberg sagte bereits im Vorfeld, dass er sich eine Auszeit nehmen wird, um seine Schule zu beenden. Er und sein Partner Artour 'Arteezy' Babaev, die einst zusammen von Evil Geniuses zu Secret wechselten, scheinen aber weiterhin verbandelt zu bleiben. 'zai' löschte alles von seinem Twitter Account und folgte lediglich seinem Freund 'Arteezy'. Auch Hoffnungsträger Gustav 's4' Magnusson, der in Seattle die größte Kritik einstecken musste, scheint sich vom Team zu lösen. Er entfernte ebenfalls wortlos alle Secret-Referenzen von seinem Twitter-Profil. 'Puppey' und 'KuroKy' hingegen scheinen der Secret-Philosophie treu bleiben zu wollen. Vor allem 'Puppey's alter Teamkollege Danil 'Dendi' Ishutin wird nach einigen Aussagen der Beiden als mögliches neues Teammitglied ins Gespräch gebracht.

Alliance:

Laut '7ckngMad' (li.) spielt er weiterhin mit 'Loda' bei Alliance.

Laut '7ckngMad' (li.) spielt er weiterhin mit 'Loda' bei Alliance. Jonathan Berg

Auch wenn der Weltmeister von 2013 nicht einmal die Qualifikation zur Weltmeisterschaft gepackt hat, sind sie weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Profi-Szene. Sébastien '7ckngMad' Debs bestätigte im französischen Stream des TI, dass Alliance wohl einige Wechsel vor sich haben wird. Sowohl er, als auch 'AdmiralBulldog' sollen davon aber verschont bleiben. Da der Weggang des Duos 'Loda' und 'Akke' ebenfalls unwahrscheinlich ist, bleibt noch 'Pajkatt'. Dieser hat in den vergangen Monaten auf der zweiten Position allerdings relativ gute Leistungen gezeigt - ob er also ausgetauscht wird, bleibt abzuwarten.

Cloud 9:

Wechselt er bald zurück zu Team Secret? 'BigDaddyN0tail' (Mitte).

Wechselt er bald zurück zu Team Secret? 'BigDaddyN0tail' (Mitte). Dota 2

Das internationale Team um den exzentrischen Jacky 'EternaLEnVy' Mao beendete das TI auf dem neunten bis 12. Platz. Obwohl das Team kaum bekannte interne Probleme hat, steht vor allem Johan 'BigDaddyN0tail' Sundstein im Rampenlicht der Gerüchte. Das Team Secret-Gründungsmitglied wurde damals ersetzt und könnte nun vor seiner Rückkehr stehen. Das Cloud 9 einige Veränderungen durchlaufen wird, ist bereits fix. Dies bestätigte der Manager Conrad Janzen.

Natus Vincere:

Gingen mit großen Erwartungen zum TI – jetzt droht die Auflösung: Natus Vincere.

Gingen mit großen Erwartungen zum TI – jetzt droht die Auflösung: Natus Vincere. Dota 2

Weltmeister 2011 und Publikumsliebling in Europa: Na’Vi erfreut sich trotzt aktueller Talfahrt großer Beliebtheit. Vor allem 'Dendi' ist mit seinem aufgedrehten und freundlichen Stil immer willkommen und ein Highlight auf vielen Turnieren. Als er der überraschende letzte Teilnehmer beim All Star-Match in Seattle war, hielt es in der KeyArena niemanden auf seinem Sitz. Er und 'Puppey', der Na’Vi vor einiger Zeit verließ und Team Secret gründete, sollen sich allerdings noch immer so gut verstehen, dass eine mögliche Zukunft in einem gemeinsamen Team durchaus plausibel erscheint.

Das ukrainische Team hat das TI auf dem letzten Platz beendet und Carry-Spieler 'XBOCT' deutete bereits im Vorfeld mögliche Veränderungen an. Auch der junge Supporter Akbar 'SoNNeikO' Butaev soll nach der Elimination seines Teams frühzeitig abgereist sein. Der russische Caster Vitalii 'v1lat' Volochai feuerte die Gerüchte noch zusätzlich an, indem er auf Twitter verkündete, dass 'Funn1k' und 'ArtStyle' ebenfalls das Team verlassen werden. Dass 'Dendi' zu Team Secret wechselt und sich das restliche Team auflöst, ist also definitiv im Rahmen des Möglichen.

Darüber hinaus gibt es bereits viele weitere Gerüchte zu einzelnen Spielern, die bisher aber nur wenige Anhaltspunkte bieten. Laut des ehemaligen Profis Michael 'ixmike88' Ghannam läuft die Frist für Spielertransfer in drei Wochen ab. Wer dann noch einen Wechsel vollzieht, läuft eventuell Gefahr, nicht an den Majors teilnehmen zu können.

Robin Schulz