Bundesliga Liveticker

20:57 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Haaland
Dortmund

20:56 - 27. Spielminute

Foulelfmeter
Haaland
verschossen
Dortmund

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Knoche
Union

21:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Bülter
für K. Endo
Union

21:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Dahoud
für Can
Dortmund

21:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Sancho
für T. Hazard
Dortmund

21:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Dortmund

22:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

22:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Teuchert
für Kruse
Union

22:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
N. Schlotterbeck
für Knoche
Union

22:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Pohjanpalo
für Musa
Union

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt
für Reyna
Dortmund

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Gentner
für Prömel
Union

22:16 - 88. Spielminute

Tor 2:0
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier
für Bellingham
Dortmund

BVB

FCU

Guerreiro Guerreiro
Linksschuss, Brandt
88'
2
:
0
Reus Reus
Rechtsschuss, Haaland
27'
1
:
0
90'
In der Schlussphase machte Guerreiro schließlich den Deckel drauf und so bleibt Dortmund weiterhin dabei im Kampf um die Plätze für die Champions League.
90'
Und dann ist Schluss in Dortmund! Der BVB wäre beinahe im fünften Ligaspiel in Folge in Rückstand geraten, doch Ingvartsen traf nur die Latte. Ein strittiger Elfmeter brachte Dortmund dann auf Kurs und auch mehr Sicherheit. Vor allem nach Sanchos Einwechslung war mehr Tempo im Offensivspiel. Union hatte auch in Hälfte zwei Pech, als Kruse nach schönem Freistoß an Hitz und dem Pfosten scheiterte.
Abpfiff
90' +3
Teuchert wühlt im Dortmunder Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss.
90' +2
Haaland trifft das Tor heute einfach nicht! Sancho steckt perfekt am Strafraum durch für den Norweger, der den Ball an Luthe vorbeilegt. Dann wird der Winkel aber zu spitz und der Ball landet nur am Außennetz.
90' +1
Reinier
Jude Bellingham
Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier kommt für Bellingham
90'
Sancho hebt den Ball von links in den Strafraum, erreicht Bellingham, der gegen Schlotterbeck und Friedrich zu Fall kommt, aber nicht. Die Dortmunder protestieren, das Spiel läuft weiter.
88'
Raphael Guerreiro 2:0 Tor für Dortmund
Guerreiro (Linksschuss, Brandt)
Da ist die Entscheidung! Nach Andrichs Fehlpass aus dem Mittelkreis nach rechts, leitet Dahoud den Konter ein. In Überzahl ist der BVB am Strafraum und dort passt Brandt perfekt nach rechts zu Guerreiro, der Luthe schließlich überwindet.
87'
Nach einem Missverständnis von Hummels und Sancho kommt Ingvartsen rechts zur Flanke, Akanji klärt in der Mitte zur Ecke, die ereignislos verläuft.
86'
Haaland kommt einfach nicht an Luthe vorbei, wieder fährt der Keeper den Fuß rechtzeitig aus.
85'
Sancho und Reus kommen im Zusammenspiel nach vorne. Vom rechten Strafraum-Eck schießt der Eingewechselte, abgefälscht geht der Ball links am Tor vorbei.
80'
Zehn Minuten bleiben Union Berlin noch, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. Bislang steht der BVB aber weiterhin sehr stabil. Bis auf den Freistoß-Knaller von Kruse kam von Union in Hälfte zwei offensiv wenig.
80'
Christian Gentner
Grischa Prömel
Spielerwechsel (Union)
Gentner kommt für Prömel
78'
Dortmund bleibt aber dran und wieder ist Sancho beteiligt. Von links, wenige Meter vor dem Tor bringt er den Querpass zu Hummels, der allerdings von Schlotterbeck und Luthe bearbeitet wird und so nicht abschließen kann.
77'
Sancho bringt sie herein findet aber keinen Mitspieler.
77'
Brandt ist gleich in Aktion und holt links neben dem Strafraum einen Eckball heraus - der zweite erst für die Borussia.
76'
Julian Brandt
Giovanni Reyna
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Reyna
75'
Schöner Spielzug der Dortmunder! Sancho chippt vor den Strafraum zu Reus, der sieht, dass Haaland links im Strafraum etwas Platz hat. Der Ball kommt zum Stürmer, er jagt ihn aber satt über den Kasten.
74'
Trimmel mal wieder am ruhenden Ball, doch das altbekannte Bild: Bei Keeper Hitz ist Endstation.
73'
Joel Pohjanpalo
Petar Musa
Spielerwechsel (Union)
Pohjanpalo kommt für Musa
73'
Nico Schlotterbeck
Robin Knoche
Spielerwechsel (Union)
N. Schlotterbeck kommt für Knoche
73'
Cedric Teuchert
Max Kruse
Spielerwechsel (Union)
Teuchert kommt für Kruse
72'
Mats Hummels Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Hummels kommt aus der Innenverteidigung und grätscht gegen Musa, aber viel zu spät. Er sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt beim VfL Wolfsburg.
70'
Die Freistöße von Trimmel sind heute noch kein Faktor, auch dieser Versuch aus dem linken Feld ist leichte Beute für Hitz.
70'
Jude Bellingham Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Bellingham trifft Andrich im Mittelfeld.
69'
Hitz fängt eine Flanke vor Ingvartsen ab und wird dann leicht vom Offensivspieler getroffen - nach kurzer Pause geht es weiter.
66'
Union trifft wieder Aluminium! Kruse hebt einen Freistoß aus 18 Metern herrlich über die Mauer. Hitz fliegt in sein rechtes Eck und wischt das Leder mit den Fingerspitzen an den Pfosten.
65'
Bei der Situation war viel Betrieb im Strafraum - Schiedsrichter Schlager hört in Köln wegen eines möglichen Handspiels von Andrich nach. Keine Beanstandung, weiter gehts.
64'
Fast das 2:0! Sancho wirbelt links im Strafraum, dann übernimmt Guerreiro und passt von der linken Grundlinie in die Mitte, wo Bellingham aufs Tor schießt, Lenz klärt kurz vor der Linie.
62'
Trimmel führt kurz aus und diese Variante misslingt etwas - Union muss neu aufbauen. Beim zweiten Versuch und dem langen Ball in die Spitze auf Friedrich, steht der Verteidiger im Abseits.
61'
Auf der anderen Seite zeigt sich auch der Einwechselspieler der Berliner. Bülter holt immerhin einen Eckball heraus.
60'
Und da ist Sancho gleich! Reyna flankt von rechts in die Mitte, wo Sancho am Elfmeterpunkt relativ frei ist, den vorher aufsetzenden Ball aber nicht richtig trifft.
59'
Jadon Sancho
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Sancho kommt für T. Hazard
Auch Terzic wechselt und gleich doppelt. Sancho gibt sein Comeback.
59'
Mahmoud Dahoud
Emre Can
Spielerwechsel (Dortmund)
Dahoud kommt für Can
58'
Marius Bülter
Keita Endo
Spielerwechsel (Union)
Bülter kommt für K. Endo
Der erste Wechsel der Partie. Frische Kraft auf der Außenbahn der Berliner.
56'
Der BVB geht mit Reus und Haaland früh drauf und so muss Knoche den langen Ball schlagen, den sich Piszczek schnappt. Beim Umschalten steht dann rechts Reyna im Abseits.
53'
Haaland arbeitet rechts im Strafraum, die Flanke klärt Trimmel in der Mitte per Kopf - dann erfolgt auch der Pfiff, das der Ball vor Haalands Flanke bereits im Aus war.
50'
Schöner Steckpass von Reus aus dem Zentrum nach rechts für den einlaufenden Reyna, der aus spitzem Winkel Luthe zwar überlupft, aber auch am langen Pfosten vorbeizielt.
50'
Reus bringt den anschließenden Freistoß vors Tor, wo Akanji am Ball vorbeifliegt.
48'
Robin Knoche Gelbe Karte (Union)
Knoche
Knoch steigt Reyna kurz nach der Mittelline beim Konterversuch auf den Fuß.
47'
Endo dringt von links in den Strafraum ein, rennt sich aber fest.
47'
Trimmel bringt den Ball herein. In der Mitte herrscht Gerangel, Friedrich kommt gegen Piszczek aber dennoch zum Abschluss, aber drüber.
46'
Ingvartsen wagt den ersten Ausflug nach Doppelpass mit Musa und holt gegen Can den ersten Eckball heraus.
46'
Die zweite Hälfte läuft!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Halbzeitpause! Union verpasste den Blitzstart nach 12 Sekunden nur knapp. Nachdem die Dortmunder die Schrecksekunde verdaut hatten, wurden sie stärker, brauchten aber einen harten Elfmeterpfiff, um in Führung zu gehen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Reus arbeitet stark mit nach hinten und gegen Trimmel - am Ende gibt es sogar Abstoß vom Tor des BVB.
44'
Wieder heißt das Fernduell Hitz gegen Trimmel: Der Keeper kommt aus seinem Tor und packt bei der Freistoßflanke des Unioners sicher zu.
42'
Nach einem Einwurf flankt Trimmel von rechts einfach mal hoch in den Strafraum, dort ist aber nur Endo in Ballnähe, aber Hitz pflückt sich den Ball herunter.
41'
Das Zusammenspiel von Reus und Hazard im linken Teil des Mittelfelds misslingt und so wird nicht mehr aus dieser Offensivaktion.
37'
Dortmund gönnt sich nun eine kleine Verschnaufpasse und lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
35'
Reyna dringt in den Strafraum ein und steckt durch zu Haaland, der aus wenigen Metern zu zentral schießt und so Luthe trifft. Den Nachschuss schießt Bellingham über den Kasten.
33'
Haaland macht Meter und hat den Strafraum vor Augen, kurz davor gibt der Stürmer nach links ans Strafraum-Eck zu Bellingham, der Friedrich versetzt und aus spitzem Winkel den Schuss allerdings zu hoch ansetzt.
32'
Hazard hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, doch zu kurz für Haaland und so ist Trimmel dazwischen.
29'
Union fast mit der Antwort, doch Musas Schuss aus spitzem Winkel von der rechten Seite streift nur das Außennetz. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, da Musa beim Pass von Ingvartsen im Abseits stand.
28'
Bitter für Luthe: Der Keeper pariert einen Elfmeter und ist auch beim Nachschuss von Haaland dran - und doch ist der Ball am Ende im Tor.
27'
Marco Reus 1:0 Tor für Dortmund
Reus (Rechtsschuss, Haaland)
Haaland setzt nach und spielt den Ball unter Luthe hindurch. Reus macht Druck und jagt dem Ball, der Richtung Torlinie trudelt. Kurz davor will Knoche noch klären, schießt aber Reus leicht an und vom Dortmunder geht der Ball dann zur Führung über die Linie.
27'
Erling Haaland Foulelfmeter verschossen
Luthe hält Elfmeter von Haaland
Haaland tritt an zum Elfmeter, Luthe hat die richtige Ecke und pariert - kann den Ball aber nicht festhalten.
27'
Entscheidung durch Videobeweis
Und es bleibt bei der Entscheidung.
27'
Videobeweis
Es wird überprüft.
25'
Foulelfmeter für Dortmund
Hazard steckt in den Strafraum durch zu Reus, Luthe kommt raus, hechtet nach dem Ball und der Dortmunder Kapitän kommt zu Fall. Schiedsrichter Daniel Schlager zeigt auf den Punkt.
24'
Hummels passt gut auf bei Andrichs langem Ball in die Spitze auf den eingerückten Ingvartsen und ist mit dem Kopf vorher am Ball.
23'
Endo passt von links flach in die Mitte, dort ist Kruse wird aber von mehreren Dortmundern sofort beim Schussversuch geblockt.
22'
Guerreiro flankt von links in die Mitte, aber etwas in den Rücken von Haaland, der zwar noch versucht, das Leder per Hacke irgendwie Richtung Tor zu befördern, stattdessen fliegt die Kugel in hohem Bogen am Tor vorbei.
20'
Kruses Freistoß aus dem linken Halbfeld gerät viel zu weit und landet im Toraus.
18'
Lenz hinterläuft Endo auf der linken Seite, der Ball ist dann etwas zu weit, sodass Akanji den aufgerückten Außenverteidiger leicht ablaufen kann.
16'
Dortmund wird stärker! Haaland ist im Mittelfeld von Andrich nicht aufzuhalten und spielt 20 Meter vor dem Tor quer zu Reyna, der sofort das rechte Eck anvisiert - Luthe pariert gut zur Ecke, die dann nichts einbringt.
15'
Reus will am Strafraum für Haaland durchstecken, doch Knoche steht gut und ist dazwischen.
14'
Hazard hat 20 Meter vor dem Tor etwas Platz, wird nicht angegriffen und zieht wuchtig ab, Luthe kann nur seitlich nach vorne abwehren, wo Haaland, bedrängt von Friedrich, fast an den Abpraller kommt.
14'
Piszczek und Reus versuchen sich gegen mehrere Gegenspieler rechts vor dem Strafraum zu behaupten - es misslingt.
13'
Endo zieht am Strafraum direkt ab - Akanji blockt sofort.
10'
Hummels wagt einen Ausflug, spielt am Strafraum zu Hazard, der noch einen Bogen läuft und an den Elfmeterpunkt zu Reus passt. Prömel eilt noch herbei, doch Reus hat schon abgeschlossen, den Ball allerdings nicht voll erwischt und so streicht das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei.
9'
Der BVB hat es geschafft den ersten Wirbel der Berliner zu stoppen, bislang kommen die Dortmunder aber noch nicht entscheidend nach vorne.
7'
Musa gibt aus dem Zentrum links hinaus auf den startenden Endo, der sich im Laufduell auf Höhe des Strafraums nicht an Can vorbeimogeln kann.
4'
Dortmund versucht sich nun etwas zu sammeln und lässt den Ball hinten rum laufen - Union lauert und geht dann kurz vor der eigenen Hälfte aggressiv drauf.
4'
Die nächste Offensivaktion der Köpenicker. Lenz kommt nach einem langen Ball zur Flanke, am ersten Pfosten rutscht Musa knapp am Ball vorbei.
2'
Nächste Aktion der Gäste, diesmal kommt Endo über links nach vorne, der Schuss auf Höhe des Strafraums rutscht aber etwas ab und streicht links am Kasten vorbei.
1'
Fast der Blitzstart nach 12 Sekunden für Union! Can spielt im Aufbau einen Fehlpass und Ingvartsen schlenzt das Leder aus 18 Metern über Hitz hinweg an die Unterkante der Latte.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
20:24 Uhr
In wenigen Minuten wird die Partie vom Gespann um Daniel Schlager freigegeben - als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.
20:20 Uhr
Union verlor nur eines der jüngsten neun Bundesligaspiele – mit 2:5 in Frankfurt. Ansonsten holte Union drei Siege und fünf Remis.
20:11 Uhr
Von der letzten Auswärtsreise brachte Union einen Punkt vom besten Heimteam der Liga (Bayern München, 1:1) mit. Zwar brauche sein Team "einen perfekten Tag", um auch etwas in Dortmund zu holen, denn der "BVB wird alles versuchen, um die Champions League zu erreichen", doch "es ist möglich", sagte Urs Fischer im Vorfeld der Partie.
20:05 Uhr
Neben der bekannten Standardstärke der Unioner warnte Terzic sein Team vor allem vor den "hochspielenden Außenverteidigern" der Berliner. "Deren Aktivitäten einzudämmen wird ein Schlüssel fürs morgige Spiel."
20:02 Uhr
Auch im Hinspiel geriet der BVB in Rückstand, beim Ausgleich wurde Geschichte geschrieben: Moukokos zwischenzeitliches 1:1 machte ihn mit 16 Jahren und 28 Tagen zum jüngsten Torschützen der Bundesliga-Historie. Geholfen hat es wenig, denn Dortmund unterlag am Ende mit 1:2 - es war die erste Niederlage für Terzic im zweiten Spiel als hauptverantwortlicher BVB-Trainer.
19:53 Uhr
Viermal sind die Dortmunder in der Liga zuletzt in Rückstand geraten. "Wir haben es geschafft, nach vier Rückständen zuletzt noch sieben Punkte zu holen", lobte Terzic sein Team, schob aber gleich hinterher: "Trotzdem wünschen wir uns das natürlich nicht. Wir sind aber immer stark genug zurückzukommen."
19:46 Uhr
Unions Coach Urs Fischer kehrt nach dem 2:1 gegen Stuttgart wieder zur Viererkette zurück. Das bedeutet, dass Schlotterbeck aus der ersten Elf fällt, für ihn kommt Ingvartsen. Außerdem startet Endo anstelle von Gentner.
19:45 Uhr
Und damit sind wir bei den Aufstellungen: Beim BVB gibt es im Vergleich zum 4:1 gegen Bremen drei Änderungen. Piszczek, Can und Hazard beginnen für Morey, Dahoud und Brandt (alle Bank). Ersatzkeeper für den erkälteten Bürki ist Drljaca.
19:42 Uhr
Bei der Borussia fehlt Delaney, wie auch schon gegen Bremen, weiterhin mit Achillessehnenproblemen. Bei Sancho ließ Trainer Edin Terzic am Dienstag schon verlauten, dass es Chancen für einen Kaderplatz gibt - und so ist es. Zunächst nimmt der Offensivmann allerdings auf der Bank Platz.
19:38 Uhr
Die Köpenicker sind selbst noch in Lauerstellung fürs internationale Geschäft. Die Leverkusener Niederlage in München dürfte dem Team von Urs Fischer neuen Aufwind gegeben haben - mit einem Sieg könnte man den Rückstand auf Platz sechs auf einen Punkt zusammenschrumpfen lassen.
19:34 Uhr
Eng geht es zu im Kampf um die Plätze für die Königsklasse: Dortmund liegt derzeit auf Platz fünf (49 Punkte) und hat auf den Vierten Wolfsburg, der parallel in Stuttgart spielt, fünf Punkte Rückstand. Die Eintracht schob sich nach dem Sieg am Dienstag gegen Augsburg (2:0) vorübergehend am VfL vorbei auf Rang drei (56).
19:29 Uhr
Nach dem Sieg der Eintracht am Dienstagabend ist Dortmund im Fernduell um die Champions-League-Plätze ab 20.30 Uhr gefordert. Zu Gast ist dann Union Berlin.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 30 17 56
5 Borussia Dortmund Dortmund 30 22 52
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 30 14 47
7 Bor. Mönchengladbach Gladbach 30 8 43
8 1. FC Union Berlin Union 30 7 43
9 SC Freiburg Freiburg 29 2 40
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
5
115,9 km
Laufleistung
121,3 km
515
gespielte Pässe
463
78
Fehlpässe
81
85%
Passquote
83%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Hitz - Piszczek, Akanji, Hummels , Guerreiro - Can , Bellingham , T. Hazard , Reyna , Reus - Haaland

Einwechslungen:
59. Dahoud für Can
59. Sancho für T. Hazard
76. Brandt für Reyna
90. +1Reinier für Bellingham

Reservebank:
Drljaca (Tor), Meunier, Morey, N. Schulz, St. Tigges

Trainer:
Terzic

Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche , C. Lenz - Prömel , Andrich, Ingvartsen, K. Endo , Kruse - Musa

Einwechslungen:
58. Bülter für K. Endo
73. Teuchert für Kruse
73. N. Schlotterbeck für Knoche
73. Pohjanpalo für Musa
80. Gentner für Prömel

Reservebank:
Karius (Tor), Gießelmann, Ryerson, Griesbeck

Trainer:
Fischer

Taktische Aufstellung