Bundesliga Liveticker

15:34 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
McKennie
Schalke

15:43 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Aubameyang
rechte Hand
Vorbereitung Sahin
Dortmund

15:49 - 18. Spielminute

Tor 2:0
Stambouli
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

15:51 - 20. Spielminute

Tor 3:0
M. Götze
Kopfball
Vorbereitung Aubameyang
Dortmund

15:53 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kehrer
Schalke

15:56 - 25. Spielminute

Tor 4:0
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Aubameyang
Dortmund

16:05 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Harit
für McKennie
Schalke

16:05 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Di Santo
Schalke

16:18 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Caligiuri
Schalke

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nastasic
für Kehrer
Schalke

16:42 - 53. Spielminute

Tor annulliert
Naldo
Schalke

16:42 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Dortmund

16:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Aubameyang
Dortmund

16:50 - 61. Spielminute

Tor 4:1
Burgstaller
Kopfball
Vorbereitung Stambouli
Schalke

16:54 - 65. Spielminute

Tor 4:2
Harit
Rechtsschuss
Vorbereitung Konoplyanka
Schalke

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Bartra
für Yarmolenko
Dortmund

17:01 - 72. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Aubameyang
Dortmund

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für M. Götze
Dortmund

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Castro
Dortmund

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Zagadou
für Guerreiro
Dortmund

17:14 - 86. Spielminute

Tor 4:3
Caligiuri
Linksschuss
Vorbereitung Stambouli
Schalke

17:23 - 90. + 4 Spielminute

Tor 4:4
Naldo
Kopfball
Vorbereitung Konoplyanka
Schalke

17:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Konoplyanka
Schalke

17:36 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Fährmann
Schalke

17:28 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sahin
Dortmund

BVB

S04

4
:
4
90' +4
Naldo Naldo
Kopfball, Konoplyanka
4
:
3
86'
Caligiuri Caligiuri
Linksschuss, Stambouli
4
:
2
65'
Harit Harit
Rechtsschuss, Konoplyanka
4
:
1
61'
Burgstaller Burgstaller
Kopfball, Stambouli
Guerreiro Guerreiro
Linksschuss, Aubameyang
25'
4
:
0
M. Götze M. Götze
Kopfball, Aubameyang
20'
3
:
0
Stambouli Stambouli (Eigentor)
Rechtsschuss, Sahin
18'
2
:
0
Aubameyang Aubameyang
rechte Hand, Sahin
12'
1
:
0
90' +8
Ralf Fährmann Gelbe Karte (Schalke)
Fährmann
90'
Einer Rudelbildung vor der Dortmunder Südtribüne war ein provozierender Jubel von Fährmann vorausgegangen. Sahin gefiel das nicht und er griff den Schalker Schlussmann an.
90' +8
Nuri Sahin Gelbe Karte (Dortmund)
Sahin
90'
Dortmund muss sich eine destruktive zweite Hälfte ankreiden, der BVB agierte wieder mal zu passiv.
90'
Absolut irre! Das Derby endet 4:4! Schalke krönt sich für eine unfassbare Aufholjagd und nimmt einen verloren geglaubten Punkt mit nach Gelsenkirchen.
Abpfiff
90' +7
Was hat dieses Derby noch zu bieten?
90' +4
Naldo 4:4 Tor für Schalke
Naldo (
Kopfball, Konoplyanka)
Es ist passiert! Naldo steigt nach Konoplyanka-Ecke am höchsten und köpft unhaltbar für Weidenfeller zum Ausgleich ein.
90' +3
Ecke für Schalke...
90' +2
Weidenfeller schnappt sich eine missglückte Goretzka-Flanke.
90' +1
Sieben (!) Minuten werden nachgespielt!
90'
Yevhen Konoplyanka Gelbe Karte (Schalke)
Konoplyanka
Offenbar schon, Aytekin zückt nach Rücksprache mit dem Video-Schiedsrichter die Gelbe Karte.
89'
Jetzt kochen auch die Emotionen über. Zweifelhaft, ob der zu Boden gehende Sokratis von Konoplyanka wirklich so heftig getroffen wurde.
88'
Alle Spieler - außer Fährmann - stehen im letzten Drittel der Dortmunder Hälfte.
87'
Was soll man zu diesem Derby noch sagen? Ein Schalker Ausgleich wäre jetzt absolut verdient!
86'
Daniel Caligiuri 4:3 Tor für Schalke
Caligiuri (
Linksschuss, Stambouli)
Wahnsinnstor von Caligiuri! Er tanzt Zagadou aus, zieht ins Zentrum und schließt mit dem linken Fuß in den linken oberen Winkel ab - 3:4!
85'
Harit humpelt aufs Feld zurück.
83'
Dan-Axel Zagadou
Raphael Guerreiro
Spielerwechsel (Dortmund)
Zagadou kommt für Guerreiro
Bosz bringt nochmal eine frische Defensivkraft.
83'
Der BVB hat ein wenig Ruhe reinbekommen.
81'
Es läuft wohl auf Zehn gegen Zehn hinaus, Harit muss vom Feld gestützt werden.
80'
Das sieht nicht gut aus bei Harit. Der junge Mittelfeldmann krümmt sich vor Schmerzen.
79'
Der Marokkaner wird behandelt - Schalke kann nicht mehr wechseln.
79'
Gonzalo Castro Gelbe Karte (Dortmund)
Castro
Das dürfte ein neuer Rekord sein, Castro führt sich mit einer Gelben Karte ein, weil er Harit in die Hacke tritt.
78'
Gonzalo Castro
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Castro kommt für M. Götze
77'
Wie beim Handball bewegen sich beide Mannschaften derzeit um den BVB-Strafraum, die Dortmunder wirken erschöpft.
74'
Schalke hat in diesen Sekunden zwei Mann mehr auf dem Feld.
74'
Götze wird von Caligiuri gefoult und signalisiert, dass er nicht weitermachen kann.
73'
Weidenfeller rettet! Der Schlussmann zeigt nach einem Burgstaller-Kopfball eine Glanzparade und lenkt den Ball an den Pfosten.
73'
Was ist hier los?
72'
Pierre-Emerick Aubameyang Gelb-Rote Karte (Dortmund)
Aubameyang
Dieses Spiel hat einfach alles! Aubameyang räumt Harit um - Gelb-Rot!
69'
Bosz reagiert und wechselt deutlich defensiv. Bartra soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen.
69'
Marc Bartra
Andrey Yarmolenko
Spielerwechsel (Dortmund)
Bartra kommt für Yarmolenko
67'
Schalke macht weiter, Dortmund muss schnell aufwachen! Burgstaller schießt nach Goretzka-Pass rechts vorbei.
65'
Amine Harit 4:2 Tor für Schalke
Harit (
Rechtsschuss, Konoplyanka)
Was ist das für ein Derby! Konoplyanka wird von Toprak nicht wirklich gestört, die Flanke des Ukrainers unterläuft Sahin. Harit nimmt den Ball freistehend an und schießt aus kurzer Distanz ein. Nur noch 4:2!
63'
Geht vielleicht noch was? Der BVB lässt die Schalker nun ein wenig gewähren, auch wenn die nach wie vor in der Abwehr unter Strom stehen.
61'
Guido Burgstaller 4:1 Tor für Schalke
Burgstaller (
Kopfball, Stambouli)
Jetzt zählt das Tor! Stambouli schlägt einen Flugball aus der eigenen Hälfte nach vorne und Burgstaller köpft von der Strafraumkante über Weidenfeller hinweg ins Netz.
60'
Jetzt wird der BVB wieder aktiver, der eingewechselte Nastasic wirft sich in Aubameyangs Schuss und rettet zur Ecke.
57'
Und jetzt fast auf der Gegenseite der Treffer... Weidenfeller pariert Caligiuris Volleyschuss jedoch - Goretzkas anschließender Heber geht knapp drüber.
56'
Beinahe das 5:0! Fährmann versucht es gegen Aubameyang mit einem Tänzchen, doch der Angreifer nimmt dem S04-Keeper den Ball ab. Dann umkurvt er ihn, doch Fährmann klärt im letzten Moment zur Ecke.
55'
Pierre-Emerick Aubameyang Gelbe Karte (Dortmund)
Aubameyang
Der Gabuner hält gegen Naldo den Fuß drauf.
54'
Entscheidung durch Videobeweis
So ist es, der "Anschlusstreffer" zählt zurecht nicht. Naldo stand im Abseits.
54'
Videobeweis
Aytekin schaut sich die Szene noch einmal an, stand Naldo im Abseits?
53'
Naldo 4:1 Tor Schalke annulliert
Naldo köpft nach Oczipka-Freistoß unbedrängt ein.
53'
Sokratis Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Für ein Vergehen an Harit. Der Grieche war einen Schritt zu spät gekommen.
52'
Bemerkenswerter Beginn der Gäste, die tatsächlich darauf aus scheinen, sich nochmal heranzukämpfen.
49'
Oczipka flankt mustergültig ins Zentrum, wo Goretzka seinen Flugkopfball jedoch knapp drüber setzt.
49'
Burgstaller versucht es gegen drei Gegenspieler und kommt nicht durch.
46'
Matija Nastasic
Thilo Kehrer
Spielerwechsel (Schalke)
Nastasic kommt für Kehrer
Wie zu erwarten, bleibt Kehrer in der Kabine. Auch er hätte wohl nicht mehr lange gebraucht, um die Ampelkarte zu sehen.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Für Königsblau kann es im zweiten Durchgang fast nur noch um Schadensbegrenzung gehen, alles andere als ein BVB-Sieg wäre eine noch größere Sensation als die ersten 25 Minuten dieser Partie.
45'
Halbzeit! Zeit zum Durchschnaufen, vor allem für Schalke. Die Gäste wurden von furiosen Dortmundern buchstäblich auseinander genommen und für jede defensive Nachlässigkeit gnadenlos bestraft.
Halbzeitpfiff
45' +2
Daniel Caligiuri Gelbe Karte (Schalke)
Caligiuri
Wegen Meckerns.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Stambouli bleibt nach einem Luftkampf mit Götze kurz liegen, weil er bei der Landung umgeknickt war. Der Franzose kann weitermachen.
40'
Kehrer pflügt Yarmolenko, der sonst durch gewesen wäre, an der Seitenlinie um. Er muss sich im Grunde zum zweiten Mal bei Aytekin bedanken, dass er hier noch mitspielen darf - oder muss?
38'
Goretzka und Harit bringen umgehend mehr spielerische Elemente in die Bemühungen der Gäste, allerdings hat der BVB auch einen Gang rausgenommen.
36'
Zum Spiel: Da haben die Knappen wenigstens ein bisschen die Tür zumachen können. Offensiv bleibt es harmlos.
35'
Ein bis dato trauriges Jubiläum: Es ist Goretzkas 100. Bundesligaspiel.
34'
Dafür kommt Goretzka zu seinem Comeback, auch wenn er sich das sicherlich anders vorgestellt hatte.
34'
McKennie war akut Gelb-Rot-gefährdet, di Santo schlichtweg teilnahmslos.
34'
Leon Goretzka
Franco Di Santo
Spielerwechsel (Schalke)
Goretzka kommt für Di Santo
34'
Amine Harit
Weston McKennie
Spielerwechsel (Schalke)
Harit kommt für McKennie
32'
Tedesco wird gleich einen Doppelwechsel vollführen, der 32-Jährige hat eindeutig genug gesehen.
31'
Passend auch, dass der lange vom Pech verfolgte Götze ausgerechnet heute sein erstes Pflichtspieltor im Jahr 2017 erzielt. 344 Tage musste der Weltmeister auf ein persönliches Erfolgserlebnis warten.
30'
Es geht freilich nur noch um die Höhe des Sieges, und so bitter das aus Schalker Sicht klingen mag: Die Gäste müssen wirklich aufpassen, dass das hier nicht schon vor der Pause in einem totalen Debakel endet.
26'
Vielleicht gibt das Ergebnis noch gar nicht genau wieder, wie deutlich überlegen Borussia Dortmund hier agiert. Dabei muss der BVB gar nicht alles abliefern, denn die Tedesco-Elf agiert schlichtweg katastrophal in der Abwehr.
25'
Raphael Guerreiro 4:0 Tor für Dortmund
Guerreiro (
Linksschuss, Aubameyang)
Absolut desolates Abwehrverhalten der Schalker. Aubameyang und Götze dürfen sich bis in den Strafraum kombinieren, den abgeblockten Schuss des Angreifers nimmt der aufgerückte Guerreiro direkt und trifft volley ins lange Eck - Fährmann ist außer sich!
23'
Ist das Derby schon entschieden?
22'
Thilo Kehrer Gelbe Karte (Schalke)
Kehrer
Kehrer geht völlig übermotiviert gegen Sahin ins Duell, da kommt er mit Gelb noch gut davon...
20'
Mario Götze 3:0 Tor für Dortmund
M. Götze (
Kopfball, Aubameyang)
Wahnsinn, Dortmund ballert sich aus der Krise! Aubameyang nimmt über rechts Fahrt auf - wird von Stambouli kaum bedrängt - und flankt maßgenau in die Mitte, wo Caligiuri die Hereingabe unterläuft und Götze so wuchtig einköpfen kann.
18'
Benjamin Stambouli 2:0 Tor für Dortmund
Stambouli (
Eigentor, Rechtsschuss, Sahin)
Dortmund legt dank Schalker Mithilfe nach! Sahin bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum. Dort geht Stambouli ohne einen Gegenspieler unbeholfen zum Ball und lenkt ihn mit dem rechten Schuh vorbei am verdutzten Fährmann - 2:0!
18'
Wie reagiert Königsblau jetzt auf den Rückstand? Der BVB macht bislang den deutlich aktiveren Eindruck.
15'
Ein munterer Derbyauftakt!
12'
Pierre-Emerick Aubameyang 1:0 Tor für Dortmund
Aubameyang (
rechte Hand, Sahin)
Dortmund führt! Aubameyang leitet den Treffer selbst ein, schlägt über die linke Seite auf rechts zu Pulisic. Der 19-Jährige legt vom äußeren Strafraumrand direkt in den Rückraum zu Sahin. Der Mittelfeldmann trifft den Ball nicht richtig, doch Aubameyang steht am langen Pfosten richtig und will einschieben. Fährmann kann den ersten Versuch noch abwehren, allerdings wieder vor die Füße des Stürmers, der den Ball mit der Hand über die Linie befördert.
11'
Viele Fouls - diesmal Konoplyanka an seinen ukrainischen Landsmann Yarmolenko - halten Einzug. Ein Spielfluss ist bislang auf keiner Seite erkennbar.
9'
Naldo köpft Götzes Hereingabe aus der Gefahrenzone - es wäre ohnehin Abseits gewesen.
8'
Konoplyanka geht mit offener Sohle gegen Schmelzer zu Werke - ein Freistoß für den BVB aus aussichtsreicher Position.
7'
Dortmund kommt das erste Mal durch, Naldo kann vor Aubameyang entschärfen.
5'
In den ersten Minuten findet das Spiel ausschließlich in der Hälfte des BVB statt. Die Gäste aus Gelsenkirchen beginnen mutig.
3'
Weston McKennie Gelbe Karte (Schalke)
McKennie
Die Intensität schlägt auf die Mannschaften über, McKennie steigt allerdings etwas zu hart ein. Frühe Verwarnung für den Mittelfeldmann.
1'
Die erste Chance für Schalke! Nach einem individuellen Fehler in der Dortmunder Abwehr lupft Burgstaller auf Konoplyanka, der sich vor Weidenfeller für einen Heber entscheidet - drüber.
1'
Dortmund hat angestoßen, der Ball rollt!
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften laufen ein, gleich geht's los!
15:27 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
15:24 Uhr
Dortmunds US-Boy Pulisic läuft mit 19 Jahren bereits das 50. Mal in der Bundesliga auf - kein anderer Profi war jünger!
15:22 Uhr
Für S04-Coach Tedesco ist es wie für Bosz das erste Derby: Doch der ehemalige Trainer von Erzgebirge Aue reagiert gelassen. Es sei "ein normales Spiel im Sinne der Vorbereitung".
15:19 Uhr
Was für einen Stellenwert das Derby bei den Anhängern einnimmt, braucht nicht weiter vertieft zu werden. 2.000 Schalke-Fans besuchten am Freitag das bewusst öffentlich gehaltene Abschlusstraining der Knappen. "Wir hatten im Vorfeld überlegt, ob wir aus daraus eine öffentliche Einheit machen sollen. Zumal es zur aktuellen Stimmung passt", begründete Sportvorstand Heidel. "Außerdem pusht es die Spieler zusätzlich, wenn sie einmal mehr sehen, was dieses Spiel für die Fans bedeutet."
15:17 Uhr
Das letzte Derby endete auf Schalke in der vergangenen Rückrunde 1:1 - Kehrer hatte in den Schlussminuten die vorausgegangene Führung von Aubameyang egalisiert.
15:14 Uhr
Apropos Meyer: Ganze zwei aktuelle Schalker kennen das Gefühl eines Sieges gegen Dortmund (Fährmann und Meyer mit jeweils einem Erfolg). Bei Dortmund sind es gleich 14 Akteure. Rekordhalter ist Schlussmann Weidenfeller mit sieben Siegen.
15:10 Uhr
Besonders die veränderten Positionierungen einiger Spieler stechen bei Tedesco hervor. Stambouli etwa glänzt nach einem wackeligen Debütjahr im Mittelfeld nun in der Abwehr-Dreierkette, der gelernte Offensivmann Meyer ist auf der Sechs vermutlich die Entdeckung der Saison.
15:06 Uhr
Von den vergangenen sechs Pflichtspielen gewann Königsblau fünf, Schlussmann Fährmann musste dabei nur zweimal hinter sich greifen (beim 3:1-Pokalsieg in Wiesbaden und beim 1:1 gegen Wolfsburg).
15:02 Uhr
Seit dieser Saison ist Domenico Tedesco der S04-Hoffnungsträger auf der Bank. Der inzwischen 32-Jährige erlebte einen Start nach Maß, er hat die Schalker Abwehr deutlich stabilisiert und auf Platz zwei gehievt. Zehn Gegentreffer sind der zweitbeste Wert der Liga, weniger haben nur die Bayern (acht).
14:58 Uhr
Hoffnung dürfte Bosz die letzte Saison machen: Da traf der Niederländer im Viertelfinale der Europa League mit Amsterdam auf die Knappen. Nach einem 2:0 zu Hause reichte Ajax auf Schalke ein 2:3 n.V. zum Halbfinal-Einzug. S04-Trainer war da noch Markus Weinzierl.
14:52 Uhr
"Ihn nach einer schlechten Phase von vielleicht sechs Wochen infrage zu stellen oder sogar davonzujagen, geht mir zu schnell", schrieb Ex-BVB- und Schalke-Profi Steffen Freund am Donnerstag im kicker. Bis dato stellt sich auch die Mannschaft schützend vor den Coach. Bringt das Derby die Wende?
14:47 Uhr
In den letzten Partien präsentierte sich die Elf von Trainer Bosz besonders defensiv sehr anfällig, agierte häufig zu durchschaubar. "Es ist keine Systemfrage", pflichtete der Niederländer bei. Dass er unter Druck steht, ist ihm dagegen durchaus bewusst: "Ich bin Fußballtrainer, das ist normal."
14:43 Uhr
Unter der Woche verlor die Borussia in der Champions League mit 1:2 gegen Tottenham und verpasste damit die letzte Minimalchance, sich noch fürs Achtelfinale zu qualifizieren. "Wir hatten eigentlich alles unter Kontrolle - und dann kriegen wir wie in Stuttgart (1:2, d.Red.) kurz nach der Pause ein Gegentor!", zeigte sich Mittelfeldmann Götze ratlos. "Ich kann das selbst im Moment nicht erklären."
14:37 Uhr
Tedesco wechselt nicht! Die Erfolgself vom 2:0 gegen Hamburg läuft in gleicher Formation erneut auf. Goretzka, der zuletzt verletzt fehlte, sitzt zunächst auf der Bank.
14:35 Uhr
Die Aufstellungen sind da! Bosz nimmt beim BVB gleich fünf Veränderungen vor: Für den verletzten Bürki, Toljan, Bartra, Zagadou und Kagawa beginnen Weidenfeller, Sokratis, Toprak, Sahin und Pulisic.
14:26 Uhr
Gegensätzlicher könnte die Lage bei den Ruhrivalen kaum sein: Während Dortmund (den Pokalsieg in Magdeburg ausgenommen) seit dem 7. Spieltag in der Bundesliga (2:1 in Augsburg) kein Pflichtspiel mehr gewonnen hat, ist Königsblau seit Ende September (0:2 in Hoffenheim) unbesiegt.
14:23 Uhr
90-mal hatten S04 und BVB in der Bundesliga schon miteinander zu tun, gar 171-mal insgesamt. Das Revierderby hat schon zahlreiche Geschichten erzählt.
14:20 Uhr
Die Mutter aller Derbys! Dortmund und Schalke kämpfen ab 15.30 Uhr um die Vormachtstellung im Revier!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 13 7 26
3 FC Schalke 04 Schalke 13 6 24
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 1 24
5 Borussia Dortmund Dortmund 13 13 21
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 8 20
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
12
382
gespielte Pässe
417
74%
Passquote
79%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten