Bundesliga Liveticker

15:39 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

15:59 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Hoffenheim

16:02 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vestergaard
Hoffenheim

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Szarka
für Rudy
Hoffenheim

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Ochs
Hoffenheim

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kehl
für S. Bender
Dortmund

16:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Piszczek
Dortmund

17:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Schipplock
Hoffenheim

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Santana
für Hummels
Dortmund

17:06 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Salihovic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Hoffenheim

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Roberto Firmino
Hoffenheim

17:09 - 81. Spielminute

Rote Karte (Dortmund)
Weidenfeller
Dortmund

17:11 - 82. Spielminute

Tor 1:2
Salihovic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Schipplock
Hoffenheim

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Süle
für Roberto Firmino
Hoffenheim

BVB

TSG

1
:
2
82'
Salihovic Salihovic (Elfmeter)
Linksschuss, Schipplock
1
:
1
77'
Salihovic Salihovic (Elfmeter)
Linksschuss, Volland
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Blaszczykowski
6'
1
:
0
Das Spiel ist aus, die Hoffenheimer stürmen jubelnd den Platz! Zwei Elfmeter haben den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Hoffenheim spielt in der Relegation gegen Kaiserslautern, Düsseldorf steigt ab.
Abpfiff
90' +4
Und es war wohl die richtige Entscheidung. Lewandowski steht bei Schmelzers Schuss im Abseits und geht auch Richtung Ball.
90' +4
Wahnsinn in Dortmund! Nach einem Distanzschuss von Schmelzer landet der Ball im Tor. Der Assistent lässt die Fahne unten. Die Hoffenheimer protestieren wild. Nach kurzer Besprechung gibt Drees das Tor doch nicht - abseits!
90' +2
Knapp zwei Minuten noch.
90' +1
Schieber bringt den Ball von links in die Mitte. Vestergaard ist vor Lewandowski da. Casteels hat den Ball.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. VIER Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89'
Kießling hat in Hamburg getroffen, damit wäre Lewandowski die kicker-Torjägerkanone los.
87'
Hoffenheim verteidigt jetzt natürlich mit Mann und Maus. Dortmund rennt an - bislang noch ohne Ertrag. Zweieinhalb Minuten plus Nachspielzeit!
86'
Nichts deutete hier auf diese Wende hin. War das schon der finale Akt? Oder hat der BVB noch eine Antwort parat?
85'
Niklas Süle
Roberto Firmino
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Süle kommt für Roberto Firmino
Innenverteidiger für Offensivkraft.
85'
Marco Reus Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
84'
Plötzlich ist der Klassenerhalt für Hoffenheim trotz schwacher Leistung wieder möglich. Düsseldorf liegt in Hannover 0:3 hinten. Schafft der BVB in Unterzahl noch das 2:2?
82'
Sejad Salihovic 1:2 Tor für Hoffenheim
Salihovic (Foulelfmeter,
Linksschuss, Schipplock)
Weil Dortmund schon dreimal gewechselt hat, muss Großkreutz ins Tor. Salihovic jagt den Ball mittig unter die Latte. 2:1! Hoffenheim ist auf dem Relegationsplatz.
81'
Roman Weidenfeller Rote Karte (Dortmund)
Weidenfeller (Notbremse)
Nach einem Pass in die Tiefe taucht Schipplock frei vor Weidenfeller aus und umkurvt den Schlussmann. Der weiß sich nur mit einer Notbremse zu helfen - Elfmeter und Rot!
80'
Foulelfmeter für Hoffenheim
80'
Roberto Firmino Gelbe Karte (Hoffenheim)
Roberto Firmino
Firmino ist mit einer Abseitsentscheidung nicht einverstanden und sieht Gelb.
77'
Felipe Santana
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Felipe Santana kommt für Hummels
Hummels hat sich bei der Aktion gegen Volland wehgetan und muss runter.
77'
Sejad Salihovic 1:1 Tor für Hoffenheim
Salihovic (Foulelfmeter,
Linksschuss, Volland)
Ein Elfmeterpfiff gegen Hummels bringt Hoffenheim noch einmal Licht am Ende des Tunnels. Salihovic verwandelt sicher, ein Tor fehlt 1899 zum Klassenerhalt!
75'
Foulelfmeter für Hoffenheim
73'
Ein Kopfball von Schipplock verfehlt den rechten Pfosten des Dortmunder Tores um zwei Meter.
72'
Sven Schipplock Gelbe Karte (Hoffenheim)
Schipplock
Nach Schubser gegen Schmelzer.
69'
Julian Schieber
Lukasz Piszczek
Spielerwechsel (Dortmund)
Schieber kommt für Piszczek
68'
Der BVB lässt jetzt auch ein wenig die letzte Konsequenz vermissen. Vor dem Tor fehlt der letzte Zug. Aber wer kann es den Dortmundern verdenken, dass sie langsam ihre Kräfte für London schonen.
67'
Riesenchance für Dortmund! Kuba ist auf rechts durch und legt im Sechzehner zurück zu Kehl. Dessen Schuss ist jedoch zu unplatziert, Casteels pariert mit dem Fuß.
65'
Wo bleibt das große Aufbäumen der Hoffenheimer? Schipplock behauptet sich in der linken Strafraumhälfte. Seinen Passversuch in die Mitte blockt Weidenfeller mühelos ab.
62'
Nach Zuspiel von Reus ist Blaszczykowski frei durch, jagt den Ball aber in die Wolken. Die Fahne des Assistenten war allerdings ohnehin oben - abseits.
60'
Sebastian Kehl
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
Kehl kommt für S. Bender
Erster Wechsel auch beim BVB. Kehl kommt für Bender.
58'
Sven Schipplock
Patrick Ochs
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock kommt für Ochs
Hoffenheim muss gewinnen, da hilft nur Offensive weiter: Angreifer Schipplock ersetzt Mittelfeldspieler Ochs.
55'
Augsburg führt 2:0. Damit ist Platz 15 für Hoffenheim endgültig außer Reichweite.
54'
Casteels hält Hoffenheim im Spiel! Großkreutz setzt sich an der Strafraumgrenze durch und legt quer zu Gündogan. Den Schlenzer des Nationalspielers lenkt Hoffenheims Torhüter mit den Fingerspitzen an die Latte!
53'
Die nächste Schusschance für den BVB: Großkreutz bringt den Ball aus 14 Metern aufs Tor, findet jedoch in Casteels seinen Meister.
51'
Großkreutz lässt Piszczeks Zuspiel durch die Beine passieren. Blaszczykowski kommt am linken Sechzehnereck frei zum Schuss, verzieht aber völlig.
47'
Hat Hoffenheims letzte Hälfte in der Bundesliga begonnen? Zwei Tore bräuchte 1899 zur Rettung.
46'
Robin Szarka
Sebastian Rudy
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Szarka kommt für Rudy
Szarka kommt zur Pause für den akut gelb-rot-gefährdeten Rudy. Bundesliga-Debüt!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Dortmund. Der BVB wird bislang kaum gefordert und hätte auch schon höher führen können. Hoffenheim lässt das große Aufbäumen bislang komplett vermissen, hatte durch Salihovic aber immerhin eine große Chance.
Halbzeitpfiff
42'
Düsseldorf liegt in Hannover mittlerweile 0:1 hinten und müsste damit in die Relegation. Augsburg wäre nach jetzigem Stand gerettet.
41'
Gündogan kommt 20 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Sein Versuch wird jedoch zur Ecke abgefälscht.
40'
Rudy wandelt jetzt auf einem schmalen Grad. Nach seinem Foul gegen Blaszczykowski erhält der bereits verwarnte Mittelfeldspieler von Schiedsrichter Dr. Drees die letzte Ermahnung. Zeit für einen Wechsel?
39'
Auf der anderen Seite erhöht Lewandowski im Kampf um die kicker-Kanone die Schlagzeil: Erst scheitert er nach einem Angriff über Reus und Piszczek. Nach der folgenden Ecke köpft der Pole dann knapp daneben.
37'
Wie aus dem Nichts plötzlich der Ausgleich für Hoffenheim: Firmino spielt den Ball steil zu Salihovic, der frei vor Weidenfaller auftaucht, jedoch am Arm des BVB-Keepers scheitert.
34'
Viel gibt's aus Dortmund derzeit nicht zu vermelden. Wenn es gefährlich wird, sind meistens die Polen beteiligt: Erst scheitert Lewandowski und Duell mit Casteels, dann jagt Piszczek den Ball Richtung Tor, trifft jedoch Landsmann Kuba.
30'
Jannik Vestergaard Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vestergaard
Vestergaard bremst Reus' dynamischen Antritt an der Seitenlinie mit dem Arm - Gelb.
28'
Dass 1899 hier gewinnt, scheint derzeit ohnehin utopisch zu sein. Momentan würde es aber auch nichts mehr nützen: Augsburg führt gegen Fürth.
26'
Sebastian Rudy Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Kaum sagt man's: Rudy legt Gündogan im Mittelfeld und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
25'
Klopp hatte noch die Befürchtung geäußert, die Hoffenheimer könnten "mit übergroßer Härte Probleme regeln, die man sich über ein ganzes Jahr lang eingebrockt hat". Bislang präsentiert sich 1899 aber als dankbarer Sparringspartner.
23'
Symptomatisch für den bisherigen Auftritt der Gäste: Nach Schmelzers Foul an Volland steht Salihovic auf der rechten Seite zum Freistoß bereit. Seine Hereingabe segelt meterweit über das Tor.
18'
Fast der zweite Treffer für den BVB: Blaszczykowski ist durch und zieht ab. Casteels hat den Ball im Nachfassen.
16'
Einen Raunen geht durchs Stadion, als das Ergebnis aus Mönchengladbach eingeblendet wird. Dort liegen die Bayern bei ihrer Generalprobe für nächsten Samstag 1:3 hinten.
13'
Momentan hat die Partie die Züge eines Sommerkicks. Der BVB hat alles im Griff und wird von weiterhin tief stehenden Hoffenheimer kaum gefordert. Das Tempo ist - gelinde gesagt - überschaubar.
10'
Im Kampf um die kicker-Torjägerkanone zieht Lewandowski durch den Treffer wieder mit Leverkusens Stefan Kießling gleich. 24:24 steht es nun im Duell der Torjäger.
9'
Jetzt wird es ganz schwer für Hoffenheim, das hier unbedingt gewinnen muss. Stand jetzt ist 1899 abgestiegen!
6'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Dortmund
Lewandowski (
Rechtsschuss, Blaszczykowski)
Schmelzer hat auf links viel Zeit zum Flanken und findet den am zweiten Pfosten sträflich freien Blaszczykowski. Dessen Kopfball kann Casteels zwar parieren, doch Lewandowski ist da und staubt aus kurzer Distanz ab. Saisontor Nr. 24!
6'
Hoffenheim steht erst einmal tief und wartet den Anfangsdruck des BVB ab.
3'
Das Spiel läuft. Für die Hoffenheimer hätte der Nachmittag beinahe mit einer frohen Kunde begonnen, doch Fürth hat in Augsburg einen Elfmeter - im zweiten Versuch - vergeben.
Anpfiff
15:31 Uhr
Mit leichter Verspätung geht es hier los. Die Kapitäne Weidenfeller und Beck treffen sich gerade mit Schiedsrichter Dr. Drees zur Platzwahl.
15:25 Uhr
Eine gute Nachricht gibt es für den BVB aus Stuttgart. Dort hat die zweite Mannschaft der Dortmunder 1:0 beim VfB II gewonnen und damit den Klassenerhalt gesichert.
15:13 Uhr
"Du kannst in Dortmund nur bestehen, wenn an dem Tag alles passt", sagte TSG-Coach Markus Gisdol im Vorfeld der Partie. Hoffenheim hat beim BVB in vier Anläufen bislang noch nie gewonnen. Eine Niederlage und drei Remis stehen zu Buche.
15:03 Uhr
Vier Änderungen bei 1899: Vestergaard, der beim 1:4 gegen den HSV gelbgesperrt gefehlt hatte, ersetzt Süle. Johnson, Polanski und Ochs beginnen für Thesker, den verletzten Weis und Schipplock.
15:00 Uhr
Im Vergleich zum 3:3 in Wolfsburg kehrt Subotic wieder für Felipe Santana in die Innenverteidigung zurück, außerdem rückt Blaszczykowski für Sahin in die Startelf.
14:57 Uhr
Bis auf Götze, der Anfang nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll, schickt Klopp heute sein bestes Team ins Rennen.
14:56 Uhr
Darauf, dass der BVB es heute besonders locker angehen lässt, sollten die Gäste also besser nicht hoffen. Zumal Jürgen Klopp befunden hatte, dass sich Augsburg den Klassenerhalt "noch am meisten verdient" hätte.
14:56 Uhr
Beschimpfungen der Dortmunder Fans Richtung Hoffenheim-Boss Dietmar Hopp, "Beschallungsaffäre" und Traditionsklub-Debatte - um das Verhältnis zwischen dem BVB und 1899 war es nicht immer gut bestellt.
14:50 Uhr
Somit ist 1899 selbst bei einem Sieg auf Schützenhilfe angewiesen. Augsburg empfängt Schlusslicht Fürth, Düsseldorf gastiert bei Hannover 96. Schon ein Punktgewinn eines der beiden Konkurrenten würde Hoffenheim zum Abstieg verdammen.
14:47 Uhr
Die Ausgangslage vor dem 34. Spieltag: Hoffenheim ist 17. und hat zwei Punkte Rückstand auf den FC Augsburg (16.) und Fortuna Düsseldorf (15.), die beide zudem die bessere Tordifferenz gegenüber der TSG aufweisen.
14:38 Uhr
Während es für den BVB nur der Aufgalopp für nächsten Samstag ist, geht es für 1899 im Abstiegskampf um alles! Nur bei einem Sieg in Dortmund hätten die Kraichgauer überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt.
14:35 Uhr
In einer Woche steht für Borussia Dortmund das Spiel des Jahres an: In Wembley trifft der BVB im Champions-League-Finale auf Bayern München. Vorher noch auf dem Programm: Der Liga-Abschluss gegen 1899 Hoffenheim vor heimischer Kulisse.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 34 80 91
2 Borussia Dortmund Dortmund 34 39 66
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 34 26 65
15 FC Augsburg Augsburg 34 -18 33
16 TSG Hoffenheim Hoffenheim 34 -25 31
17 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 34 -18 30
Tabelle 34. Spieltag