Bundesliga Liveticker

16:07 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Zagadou
Dortmund

16:09 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Reus
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Haberer
Freiburg

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ravet
für Frantz
Freiburg

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Paco Alcacer
für M. Götze
Dortmund

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kleindienst
für Gondorf
Freiburg

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für Petersen
Freiburg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Reus
Dortmund

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Dortmund

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Paco Alcacer
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

BVB

SCF

Paco Alcacer Paco Alcacer
Rechtsschuss, Piszczek
90' +1
2
:
0
Reus Reus (Elfmeter)
Rechtsschuss, Sancho
40'
1
:
0
Zumindest kurzfristig baut Borussia Dortmund seine Tabellenführung vor Gladbach auf sieben Punkte aus. Gegen einen kämpferisch guten, aber offensiv sehr harmlosen SC Freiburg siegte der spielerisch klar überlegene BVB verdient.
Abpfiff
90' +1
Paco Alcacer 2:0 Tor für Dortmund
Paco Alcacer (
Rechtsschuss, Piszczek)
Die Entscheidung! Bei einem Konter lässt Referee Willenborg nach einem Foul an Philipp Vorteil laufen. Sancho bedient rechts Piszczek, der halbrechts im Strafraum noch einmal das Auge für Paco Alcacer hat. Der Spanier trifft aus acht Metern ins leere Tor!
90'
Die angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Stenzel probiert sich aus großer Distanz - weit am Tor vorbei.
89'
Lukasz Piszczek Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Nach taktischem Foul an der Mittellinie.
88'
Sancho versetzt rechts Heintz, doch dann lenkt Waldschmidt die Hereingabe ins Toraus ab.
85'
Den Breisgauern ist nun etwas mehr offensiver Elan anzumerken, was aber auch Räume für den BVB öffnet.
82'
Nach Eckball von rechts von Waldschmidt klärt Bürki mit etwas Mühe im Zentrum.
81'
Maximilian Philipp
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Philipp kommt für Reus
Letzter Wechsel im Spiel, Philipp ersetzt Reus in der Offensive.
80'
Kuriose Szene: Haberer will rechts im Strafraum nahe der Torauslinie klären, schießt aber im Zentrum Gulde an, von dessen Arm und Körper der Ball zu Schwolow prallt, der das Spielgerät sichert.
79'
Aluminiumtreffer für den BVB! Freiburg bekommt Sancho rechts im Strafraum nicht in den Griff, letztlich ist es Piszczek, der aus spitzem Winkel wuchtig abzieht. Von der Unterkante der Querlatte im linken oberen Toreck prallt der Ball nach links weiter. Schwolow hätte keine Chance gehabt!
77'
Tim Kleindienst
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Freiburg)
Kleindienst kommt für Gondorf
78'
Lucas Höler
Nils Petersen
Spielerwechsel (Freiburg)
Höler kommt für Petersen
Bringt ein Doppelwechsel entscheidenden neuen Schwung beim SCF? Streich geht nun mehr Risiko und bringt zwei Offensivspieler.
76'
Plötzlich bietet sich den Freiburgern nach einem Ballverlust im Aufbau mal eine kleine Kontergelegenheit, die die Gäste aber nicht gut ausspielen, so erobert Hakimi den Ball links noch vor dem Strafraum wieder zurück.
72'
Petersen checkt Piszczek bei einem Freiburger Angriff abseits des Balles resolut um. Mit etwas Verzögerung pfeift Willenborg Freistoß für den BVB.
70'
Paco Alcacer
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer kommt für M. Götze
Favre bringt nun für das Sturmzentrum Paco Alcacer für den durchaus aktiven Götze.
68'
Yoric Ravet
Mike Frantz
Spielerwechsel (Freiburg)
Ravet kommt für Frantz
Streich tauscht erstmals, Ravet ersetzt Frantz in der Offensive.
65'
Die Partie nimmt eine kleine Auszeit, in den letzten Minuten fand das Geschehen vor allem im Mittelfeld statt.
62'
Erstmals konnte der SCF in den letzten zwei, drei Minuten für etwas Entlastung sorgen, Bürki musste allerdings nicht eingreifen.
59'
Witsel kommt halblinks am Strafraumrand mit links zum Schuss. Der Versuch rauscht rund eineinhalb Meter über die Querlatte.
58'
Freiburg kommt bislang erneut kaum einmal aus der eigenen Hälfte. Nur in Sachen Durchschlagskraft hapert es beim überlegenen BVB.
56'
Nun ist Hakimi links im Strafraum frei und legt in die Mitte. Doch die Ablage in Richtung Reus am Elfmeterpunkt gerät einen Tick zu hart. Chance vertan.
54'
Dortmund elegant, aber letztlich ineffizient. Nach Angriff über links legt der von Bruun Larsen freigespielte Götze links am Fünfmeterraum noch einmal quer in die Mitte. So kann der SCF gerade noch klären.
53'
Bruun Larsen setzt sich links gekonnt gegen zwei Freiburger durch, legt sich den Ball dann jedoch etwa zu weit vor. Abstoß.
50'
Dortmund ist auch nach der Pause bislang Herr im eigenen Hause.
47'
Ein dicker Patzer im Freiburger Strafraum beschert dem BVB in Person von Reus fast das 2:0! Der Torschütze taucht nach leichtsinnigem Ballverlust von Heintz und Gondorf halbrechts aus spitzem Winkel frei vor Schwolow auf, der den Schuss jedoch parieren kann!
46'
Die zweite Hälfte läuft, es gibt noch keine weiteren personellen Änderungen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung des spielbestimmenden BVB zur Pause ist verdient, auch wenn Freiburg insgesamt gut verteidigte und beim Aluminiumtreffer von Gondorf ein wenig Pech hatte.
Halbzeitpfiff
45'
Die angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Janik Haberer Gelbe Karte (Freiburg)
Haberer
Haberer tritt Witsel im Mittelfeld gegen das Standbein.
42'
Fast der Ausgleich! Gondorf zirkelt den Freistoß mit rechts über die Mauer und Richtung linkes oberen Toreck. Von der Unterkante der Querlatte prallt der Ball sehr knapp vor der Torlinie wieder auf und trudelt dann zurück ins Feld. Bürki wäre machtlos gewesen.
41'
Freistoß für Freiburg nach zu starkem Armeinsatz von Toprak gegen Petersen halblinks rund 25 Metern vor dem Tor...
40'
Marco Reus 1:0 Tor für Dortmund
Reus (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Sancho)
Reus tritt an schießt halbhoch in die Mitte. Schwolow ist nach rechts unterwegs.
38'
Foulelfmeter für Dortmund
Sancho zieht rechts im Strafraum an Heintz vorbei und wird vom Freiburger voll am rechten Fuß getroffen. Strafstoß.
37'
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
Spielerwechsel (Dortmund)
Toprak kommt für Zagadou
Toprak ersetzt Zagadou, der mit einer Blessur im Bereich des linken Sprunggelenks in die Kabine humpelt.
36'
Zagadou hat sich bei einer Bewegung ohne Einwirkung eines Gegners am linken Fuß wehgetan und deutet sofort an, ausgewechselt werden zu müssen. Der Franzose wird zunächst einmal behandelt.
35'
Gondorf bringt Reus im Mittelfeld zu Fall. Das Spiel läuft weiter.
33'
Unverändertes Bild in Dortmund: Der BVB hat mehr vom Spiel, in den letzten Minuten gelang es dem SCF allerdings besser, die Hausherren vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
30'
Leichte Gefahr für das BVB-Tor: Waldschmidt zirkelt einen Freistoß aus rund 27 Metern von halbrechts vor dem Strafraum mit links Richtung rechtes Toreck, verfehlt das Tor allerdings um ein paar Meter.
28'
Der BVB drückt! Bruun Larsen setzt sich halblinks gekonnt durch und gibt dann nach innen. Im Getümmel bekommen Götze und Reus keinen Abschluss zustande, der Ball landet dann noch einmal beim aus dem Toraus kommenden Bruun Larsen, der die Kugel aus zwei Metern auf der Torauslinie an den Außenpfosten drischt - aber ohnehin im Abseits stand.
27'
Dortmund ist weiter klar tonangebend, hat neben mehr Ballbesitz (71 Prozent) auch die besseren Zweikampfwerte (56 Prozent gewonnener Duelle).
24'
Die bislang beste Chance im Spiel! Witsel und Reus leiten mit direktem Spiel ein. Dann flankt Sancho von rechts am Strafraumrand nach innen. Der Ball kommt - noch leicht abgefälscht - bis zum zweiten Pfosten zu Götze durch, der das Spielgerät mit langem Bein mit der Fußspitze knapp am linken Pfosten vorbeispitzelt!
22'
Stenzel flankt von der rechten Seite nach innen, am Fünfmeterraum klärt Diallo aufmerksam mit dem Fuß.
21'
Weiter fehlt beim BVB bei aller Überlegenheit die letzte Genauigkeit.
19'
Der BVB versteht es bis dato sehr gut, das Spielgerät nach Ballverlusten im Gegenpressing schnell wieder zu erobern. So kann sich Freiburg nur sehr selten über die Mittellinie befreien.
17'
Dortmund kombiniert locker um und im Freiburger Strafraum, am Ende zieht Witsel aus rund 23 Metern mit rechts ab und wird geblockt.
15'
Erste offensive Annährung der Breisgauer: Waldschmidt zieht aus der Distanz ab. Stark abgefälscht trudelt der Ball im hohen Bogen Richtung Tor, Bürki fängt sicher ab.
13'
Beinahe eine brenzlige Situation am Dortmunder Strafraumrand, doch letztlich klärt Hakimi gekonnt im Eins-gegen-eins mit Waldschmidt.
12'
Sancho setzt sich rechts im Strafraum nach Zuspiel von Hakimi gegen Stenzel durch und gibt nach innen. Die Hereingabe - halb Flanke, halb Abschluss - segelt aber einige Meter links am Tor vorbei.
10'
Petersen setzt sich resolut links im Strafraum gegen Zagadou durch, eher der Abwehrspieler nahe der Torauslinie doch noch zum Eckball klärt.
9'
Der BVB hat bislang eindeutig mehr vom Spiel, Freiburg läuft vor allem hinterher. Noch fehlt der Borussia aber die entscheidende Präzision in den Aktionen.
6'
Wieder geht es beim BVB schnell, am Ende springt der Ball Sancho einen Tick zu weit weg.
4'
Der BVB versucht schnell und direkt zu spielen. Am Strafraumrand schließt Bruun Larsen halbrechts ab - und wird geblockt.
3'
Nun gibt Hakimi von links nach innen, von Guldes Arm am Strafraumrand abgefälscht segelt der Ball in die Arme von Schwolow. Die Dortmunder reklamieren Handspiel, die Partie läuft weiter.
2'
Die erste Gelegenheit für Dortmund nach einem Drei-gegen-Drei-Konter. Sancho zieht vor dem Strafraum nach innen und schließt aus 17 Metern mit links ab - Schwolow ist aber unten und hält sicher.
1'
Mit Anstoß für den BVB hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Teams haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.
15:25 Uhr
Erstmals steht bei Freiburg Frommann als Reservekeeper im Bundesliga-Kader, weil die etatmäßige Nummer zwei Flekken erkrankt ist.
15:24 Uhr
Referee der Partie ist der Realschullehrer Frank Willenborg.
15:15 Uhr
"Es ist ein wenig schwieriger, gegen Mannschaften zu spielen, die mit Fünferkette spielen. Du hast weniger Lücken als wenn du gegen eine Viererkette spielst", sagte BVB-Trainer Favre, nachdem sich der BVB zuletzt gegen Teams mit Fünferkette mehrfach schwertat. Gegen den SCF stehen die Dortmunder diesbezüglich wohl vor der nächsten Bewährungsprobe.
15:06 Uhr
"Natürlich brauchen wir Nils schnellstmöglich im besten Zustand zurück", meinte Sportvorstand Jochen Saier zuletzt. Nach Muskelverhärtung steht der Torjäger heute in der Tat erstmals wieder in der Startelf.
14:59 Uhr
Beim SCF tauscht Coach Christian Streich nach dem 1:1 gegen Werder Bremen auf zwei Positionen in der Offensive. Für Terrazzino und Höler beginnen Frantz und Petersen.
14:57 Uhr
Lucien Favre verändert seine Startelf im Vergleich zum 0:0 in Brügge in der Champions League auf fünf Position: Statt Akanji, Dahoud, Sancho, Guerreiro und Paco Alcacer beginnen Hakimi, Delaney, Pulisic, Bruun Larsen und Götze.
14:44 Uhr
Lieblingsgegner? Von bisher 18 Heimspielen gegen den SCF verloren die Westfalen nur eine einzige (14 Siege, drei Remis).
14:42 Uhr
Freiburg hat in der Bundesliga in 19 Anläufen noch nie bei einem Tabellenführer gewonnen. Die letzten zehn Spielen bei einem erstplatzierten Team gingen alle verloren.
14:35 Uhr
Tabellenführer Borussia Dortmund möchte im Heimspiel gegen den SC Freiburg den Vorsprung von vier Punkten vor Verfolger Borussia Mönchengladbach verteidigen - oder sogar ausbauen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 13 24 33
2 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 14 26
3 RB Leipzig Leipzig 13 14 25
12 FC Schalke 04 Schalke 13 -4 14
13 SC Freiburg Freiburg 13 -6 14
14 FC Augsburg Augsburg 13 -2 13
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
5
767
gespielte Pässe
366
91%
Passquote
81%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten