Rothe Rothe
Linksschuss
65'
2
:
3
1
:
3
35'
Vanat Vanat
Rechtsschuss
1
:
2
11'
Vanat Vanat
Linksschuss
1
:
1
9'
4'
1
:
0
90'
Für Kiew geht die Benefiz-Reise weiter, in den letzten Tagen und Wochen waren die Ukrainer bereits in Warschau, Istanbul und Cluj unterwegs, in zwei Tagen folgt die Partie bei Dinamo Zagreb (18 Uhr). Der BVB bekommt es am Samstag (15.30 Uhr) in der Liga mit dem VfL Bochum zu tun.
90'
Das Spiel ist aus, Kiew setzt sich am Ende nicht unverdient mit 3:2 durch. Das Sportliche war aber ohnehin nur ein Randaspekt, viel wichtiger waren die symbolische Tragweite und die eingenommenen Spenden, die den Menschen in der Ukraine zugutekommen.
Abpfiff
88'
Kolbeinn Birgir Finnsson
Marin Pongracic
Spielerwechsel (Dortmund)
Finnsson kommt für Pongracic
Jetzt sind also alle Dortmunder, die zu Beginn auf dem Feld standen, endgültig runter.
86'
Fällt noch ein Tor? Die Drangphase des BVB ist längst beendet, stattdessen laufen die Ukrainer noch einmal an.
82'
Dicke Chance für Kulach! Der Joker wird perfekt von Kravchenko bedient, trifft den Ball fünf Meter vor dem Tor freistehend aber nicht wirklich.
77'
Beide können weitermachen.
76'
Vladyslav Kulach
Artem Dovbyk
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Kulach kommt für Dovbyk
76'
Denys Garmash
Vitaliy Buyalskyi
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Garmash kommt für Buyalskyi
75'
Unbehaun fängt einen Flankenball ab und rasselt dann mit Popov zusammen, beide bleiben zunächst liegen.
74'
Ruslan Neshcheret
Heorhiy Bushchan
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Neshcheret kommt für Bushchan
72'
Den muss Buyalskyi machen! Dovbyk stellt gegen Pongracic klug den Körper rein und legt dann zurück. Unbehaun ist eigentlich schon geschlagen, doch Buyalskyi schießt den liegenden Torhüter an, auch der Nachschuss geht nur in die Arme des BVB-Keepers.
70'
Wie Stadionsprecher Norbert Dickel durchgibt, sind 35.000 Zuschauer in den Signal-Iduna-Park gekommen, insgesamt wurden 400.000 Euro an Spendengeldern gesammelt.
69'
Wieder Rothe! Der Linksverteidiger steigt nach einer Flanke am zweiten Pfosten hoch und lenkt das Leder in Richtung Kreuzeck, aus dem Bushchan es aber noch so eben holt.
66'
Der BVB will es jetzt wissen, Rothe bringt den Ball flach auf Moukoko, der sich einmal dreht und erneut schnell abschließt, das Gehäuse aber hauchzart verfehlt.
66'
Oleksandr Syrota
Illya Zabarnyi
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Syrota kommt für Zabarnyi
66'
Oleksandr Andriyevskyi
Serhiy Sydorchuk
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Andriyevskyi kommt für Sydorchuk
65'
Volodymyr Shepelev
Oleksandr Karavaev
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Shepelev kommt für Karavaev
65'
Tom Rothe 2:3 Tor für Dortmund
Rothe (Linksschuss)
Der BVB ist wieder dran - wie schon in der Bundesliga trifft Rothe nach einer Ecke: Die Dortmunder führen kurz aus, von der Strafraumkante flankt Gürpüz anschließend an den Fünfer, wo Rothe den Fuß hinhält und verkürzt.
62'
Papadopoulos versucht es spektakulär und fliegt mit der Hacke voran in einen Flankenball von Gürpüz, das Leder zischt aber knapp vorbei.
60'
Raphael Guerreiro
Emre Can
Spielerwechsel (Dortmund)
Guerreiro kommt für Can
60'
Dan-Axel Zagadou
Alan Aussi
Spielerwechsel (Dortmund)
Zagadou kommt für Aussi
Nach einer halben Stunde ist der Arbeitstag von Aussi schon wieder beendet, für ihn kommt Zagadou. Folglich spielt aus der Startelf jetzt nur noch Pongracic.
57'
Dovbyk macht wieder auf sich aufmerksam: Vanat kommt über den linken Flügel und spielt flach in den Strafraum, wo der Neuner einen Schritt vor Pongracic am Ball ist, diesen aber nur ans Außennetz befördert.
56'
Klasse von Moukoko, der sich technisch hochwertig nach einer Ecke um die eigene Achse dreht und volley aus spitzem Winkel abzieht, erneut zeigt Bushchan aber einen starken Reflex.
54'
Reinier Foulelfmeter verschossen
Bushchan hält Elfmeter von Reinier
Auch dieser Elfmeter geht nicht rein! Reinier tritt an und schießt flach nach rechts, Bushchan taucht ab und ist mit einer Hand da.
53'
Foulelfmeter für Dortmund
Kravchenko zupft Fink, der auch noch am Fuß erwischt wird und fällt, es gibt den Elfmeter.
50'
Fink schubst nach einer Ecke seinen Gegner etwas zu ungestüm zu Boden, Ittrich, der in der zweiten Hälfte die Leitung übernommen hat, entscheidet auf Stürmerfoul.
48'
Can kämpft sich auf der rechten Seite durch und erarbeitet sich eine erste Ecke des zweiten Durchgangs. Sie bringt nichts ein.
46'
Der Ball rollt wieder, beide Teams haben zur Pause ordentlich durchgewechselt.
46'
Felix Passlack
Lion Semic
Spielerwechsel (Dortmund)
Passlack kommt für Semic
46'
Reinier
Jamie Bynoe-Gittens
Spielerwechsel (Dortmund)
Reinier kommt für Bynoe-Gittens
46'
Göktan Gürpüz
Berkan Taz
Spielerwechsel (Dortmund)
Gürpüz kommt für Taz
46'
Antonios Papadopoulos
Immanuel Pherai
Spielerwechsel (Dortmund)
Papadopoulos kommt für Pherai
46'
Luca Unbehaun
Marwin Hitz
Spielerwechsel (Dortmund)
Unbehaun kommt für Hitz
46'
Kostiantyn Vivcharenko
Denys Antyukh
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Vivcharenko kommt für Antyukh
46'
Mykyta Kravchenko
Vladyslav Dubinchak
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Kravchenko kommt für Dubinchak
46'
Bradley Fink
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Fink kommt für Reus
46'
Tom Rothe
Nico Schulz
Spielerwechsel (Dortmund)
Rothe kommt für N. Schulz
Insgesamt siebenmal wechselt der BVB.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die erste Halbzeit ist beendet. Der BVB ist sportlich weit entfernt von 100 Prozent und das zeigt sich auch auf der Anzeigetafel. Kiew hat den größeren Willen und führt daher verdient mit 3:1.
Halbzeitpfiff
44'
Reus macht es mal auf eigene Faust, verzögert zwei, dreimal und zieht dann aus 16 Metern ab. Doch Popv schmeißt sich mit dem Kopf dazwischen und wehrt den Schuss ab.
42'
Die Chance auf das Vierte! Sydorchuk ist erneut der Ausgangspunkt, er löffelt den Ball über die Abwehr der Dortmunder, dort taucht dann Buyalskyi frei auf. Neben ihm läuft Dobvyk mit, doch der Torschütze des 1:0 will es selbst machen und setzt zum Lupfer an - Hitz schnappt sich die Kugel mit einer Hand.
41'
Erneut ist es Pherai, der relativ frei zum Abschluss kommt, aber erneut ist auch sein Schuss nicht platziert und kein Problem für den ukrainischen Keeper.
39'
Can versucht es über die Mitte und bedient Pherai, der mutig den Abschluss sucht. Doch sein Schuss aus 20 Metern hoppelt nur auf den Kasten und wird nicht zur ernsthaften Prüfung für Bushchan.
38'
Eine Menge Eisspray später kann der Ukrainer weitermachen.
37'
Schulz trifft im Zweikampf Buyalskyi, der zunächst auf dem Feld behandelt werden muss.
35'
Vladyslav Vanat 1:3 Tor für Dyn. Kiew
Vanat (Rechtsschuss)
Und jetzt legt Kiew doch nach: Kapitän Sydorchuk hat aus dem Zentrum heraus das Auge für den startenden Vanat, der den Ball im Strafraum einmal mitnimmt und dann am Kopf von Hitz vorbei ins Tor legt - sein zweiter Treffer.
34'
Pfosten! Der auffällige Dovbyk rutscht bei der Ballannahme im Strafraum erst ein wenig weg, bleibt gegen Schulz aber an der Kugel und zieht anschließend ab - vom Pfosten prallt der Ball an den Rücken von Hitz und aus der Gefahrenzone.
33'
Gute Aktion der Dortmunder Youngster: Bynoe-Gittens tankt sich bis zur Grundlinie durch und legt an die Strafraumgrenze zu Pherai, der seinen Flachschuss knapp am rechten Pfosten vorbeizieht.
30'
Youssoufa Moukoko
Erling Haaland
Spielerwechsel (Dortmund)
Moukoko kommt für Haaland
30'
Alan Aussi
Manuel Akanji
Spielerwechsel (Dortmund)
Aussi kommt für Akanji
Jetzt ist es also so weit, Doppelwechsel beim BVB: Haaland und Akanji verlassen den Platz und Moukoko sowie Aussi kommen. Der Ukrainer flüchtete vor zwei Monaten aus der Ukraine und trainiert bei der Zweitvertretung des BVB.
29'
Aussi macht sich schon bereit und wird gleich eingewechselt werden.
28'
Popov hat den Fuß von Semic abbekommen und bleibt kurz liegen, er kann aber gleich weitermachen.
26'
Reus bringt den Ball viel zu kurz, da kann kein BVB-Profi rankommen.
26'
Semic traut sich über seine rechte Seite mal etwas weiter nach vorne und holt immerhin eine Ecke heraus.
23'
Es wird wieder laut, weil Vanat frei vor Hitz auftaucht - doch die Fahne geht hoch, da der 20-Jährige bei der Ballabgabe doch deutlich im Abseits stand.
21'
Besonders konsequent verteidigt der BVB wahrlich nicht: Antyukh hat viel Raum und schickt auf rechts Karavaev, der zurück zum 24-Jährigen in den Strafraum gibt. Dieser nimmt den Ball direkt, schießt aber klar drüber.
19'
Weiterhin geht es hin und her, Zeit zum Atmen bleibt kaum. Das honorieren auch die Zuschauer mit viel Applaus.
17'
Mykola Shaparenko Foulelfmeter verschossen
Hitz hält Elfmeter von Shaparenko
Verschossen! Shaparenko zieht halbhoch ins linke Eck ab, der Schuss ist aber recht unplatziert, sodass Hitz zur Seite abwehren kann.
17'
Foulelfmeter für Dyn. Kiew
Elfmeter für die Gäste! Dovbyk stellt gegen Pongracic geschickt den Körper rein, zieht dann Tempo an und wird gelegt, Schiedsrichter Schurman zeigt auf den Punkt.
14'
Fast im Minutentakt gibt es Torchancen, den Zuschauern wird einiges geboten. Pongracic schießt den Ball nach einer Ecke an den Fünfer an den Querbalken.
11'
Vladyslav Vanat 1:2 Tor für Dyn. Kiew
Vanat (Linksschuss)
Die Ukrainer legen gleich nach: Buyalskyi schickt Vanat auf die Reise, der körperliche Vorteile gegen Simic aufweist und diesen wegblockt. Anschließend legt er das Leder vorbei an Hitz ins Tor.
9'
Vitaliy Buyalskyi 1:1 Tor für Dyn. Kiew
Buyalskyi (Rechtsschuss)
Traumtor von Buyalskyi! Shaparenko geht selbstbewusst ins Dribbling gegen Can, der ihn noch so eben stoppen kann. Doch die Kugel prallt zu Buyalskyi, der sie von der linken Strafraumkante gefühlvoll in den rechten Winkel hebt. Hitz schaut nur noch hinterher.
7'
Von den Rängen ist der Support für die Ukrainer groß, unüberhörbar hallen die "Dynamo, Dynamo"-Gesänge durch den Signal-Iduna-Park.
4'
Jamie Bynoe-Gittens 1:0 Tor für Dortmund
Bynoe-Gittens (Rechtsschuss)
Der BVB führt! Haaland ist auf der linken Seite nach einem Steckpass von Reus frei durch und hat das Auge für Bynoe-Gittens, der vor Bushchan cool bleibt und zur frühen Führung einschiebt.
3'
Gute Aktion der Gäste: Govbyk, Gastspieler vom FC Dnipro bei Kiew, legt im Strafraum per Kopf ab für Antyukh, Pongracic geht aber dazwischen.
2'
Erster kleinerer Vorstoß der Gäste, doch Hitz kommt aus dem Kasten und klärt.
1'
Nun also rollt der Ball, der BVB hat angestoßen.
Anpfiff
18:04 Uhr
Nun folgt die ukrainische Nationalhymne, vorgetragen von Julija Sanina.
18:01 Uhr
Jetzt kommen die Akteure auf den Rasen, dazu gibt es die Klänge von "You'll Never Walk Alone" - die Spieler Kiews laufen mit der Flagge der Ukraine umgebunden auf.
17:58 Uhr
Der Anpfiff verzögert sich um einige Minuten, da noch zahlreiche Zuschauer in die Arena strömen.
17:45 Uhr
Mit 350.000 - 400.000 Euro rechnet Hans-Joachim Watzke, das sagte er gerade im ZDF. Das Geld wird in verschiedene Projekte zugunsten der Ukraine fließen.
17:41 Uhr
Auch bei den Schiedsrichtern gibt es heute eine Besonderheit: Die 1. Halbzeit wird FIFA-Referee Denys Schurman pfeifen, der ebenfalls geflüchtet ist. Die zweite Hälfte übernimmt dann Patrick Ittrich.
17:29 Uhr
Bereits einen Tag vor dem Spiel waren schon über 25.000 Tickets für das Spiel verkauft, der Reinerlös wird gespendet: "Wir wollen Dinge verstehen, wir wollen ein Zeichen setzen. Es geht darum, zusammen zu sein und als Menschen Signale auszusenden. Das machen wir sehr gerne", so Trainer Marco Rose.
17:23 Uhr
Und so beginnt der BVB: Hitz - Semic, Pongracic, Akanji, Schulz - Can, Taz, Pherai, Reus, Bynoe-Gittens - Haaland.
17:16 Uhr
Es wird ein ganz besonderes Spiel für den 20-jährigen Alan Aussi. Der Ukrainer, der beim ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew ausgebildet wurde, floh vor knapp zwei Monaten vor dem Krieg und trainiert bei der Drittliga-Reserve des BVB. Heute sitzt er zunächst auf der Bank.
17:09 Uhr
Die Begegnung gehört zu einer Reihe an Freundschaftsspielen, die die Ukrainer aktuell bestreiten. Kiew sammelte bereits gegen Legia Warschau, Galatasaray Istanbul und CFR Cluj Spendengelder, dem BVB-Spiel folgt noch eine Partie gegen Dinamo Zagreb.
17:07 Uhr
Freundschaftsspiel für den guten Zweck: Drei Tage nach dem verlorenen Topspiel in München (1:3) ist der BVB im Benefizspiel gegen Dynamo Kiew im Einsatz.

Aufstellung

Hitz - Semic , Pongracic , Akanji , N. Schulz - Can , Pherai , Reus , Taz , Bynoe-Gittens - Haaland

Einwechslungen:
30. Aussi für Akanji
30. Moukoko für Haaland
46. Unbehaun für Hitz
46. Rothe für N. Schulz
46. Fink für Reus
46. Papadopoulos für Pherai
46. Gürpüz für Taz
46. Reinier für Bynoe-Gittens
46. Passlack für Semic
60. Zagadou für Aussi
60. Guerreiro für Can
88. Finnsson für Pongracic

Reservebank:
Guille Bueno, Brandt, Hober

Trainer:
Rose

Bushchan - Karavaev , Zabarnyi , Popov, Dubinchak - Sydorchuk , Shaparenko, Antyukh , Buyalskyi , Vanat - Dovbyk

Einwechslungen:
46. Kravchenko für Dubinchak
46. Vivcharenko für Antyukh
65. Shepelev für Karavaev
66. Syrota für Zabarnyi
66. Andriyevskyi für Sydorchuk
74. Neshcheret für Bushchan
76. Garmash für Buyalskyi
76. Kulach für Dovbyk

Reservebank:
Boyko (Tor), Bol, Burda, Brazhko, Tsygankov, Voloshyn

Trainer:
Lucescu

Taktische Aufstellung