Formel 1

Doppelter Rückschlag für Hamilton

Toyota-Piloten Glock und Trulli nach ganz hinten strafversetzt

Doppelter Rückschlag für Hamilton

Lewis Hamilton

Wurde in der Startaufstellung strafversetzt: Lewis Hamilton hat einen schwierigen Auftakt. imago

Während der Heppenheimer Sebastian Vettel auf Startplatz drei hinter Pole-Mann Jenson Button und dessen Teamkollegen Rubens Barrichello die Hoffnungen auf einen deutschen Podestplatz in "Down under" nährte, hätte die Qualifikation zum Großen Preis von Australien für Vorjahressieger Hamilton nur schwerlich noch schlechter laufen können.

Ein Defekt am Silberpfeil brachte den ohnehin lahmen Boliden zum Stehen. Weil das Getriebe an Hamiltons McLaren-Mercedes ausgetauscht werden musste, wurde der nach dem Qualifying auf Rang 15 liegende Hamilton auch noch um drei Plätze strafversetzt.

Da aber der deutsche Timo Glock (6.) und dessen Toyota-Teamkollege (8.) Jarno Trulli von den Rennkommissaren nachträglich von dem Ausscheidungsrennen am Samstag wegen eines zu flexiblen Heckflügels ausgeschlossen und ans Ende des Starterfeldes gesetzt wurden, geht der Weltmeister nicht als Letzter, sondern als 18. ins Rennen. Dass die beiden Ferrari-Rivalen, Felipe Massa und Kimi Räikkönen, die vor den Augen von Rekordweltmeister Michael Schumacher nur die siebt- bzw. neuntschnellste Zeit fuhren, konnte die Silbernen kaum trösten. Nach den Umstellungen in der Startaufstellung gehen die Roten Renner aus Maranello nun als Sechser (Massa) und Siebter (Räikkönen) ins Rennen.

Zu den Geschlagenen zählte auch Nick Heidfeld. Während sein BMW-Sauber-Teamkollege Robert Kubica immerhin Vierter wurde, verpasste der selbsternannte Titelanwärter mit der elftbesten Zeit zunächst die Top Ten. Nachträglich geht der Mönchengladbacher als Neunter am Sonntag auf die Strecke.