Tennis

Djokovic gewinnt Dreisatzkrimi über zwei Tage

ATP Masters in Rom, Viertelfinale

Djokovic gewinnt Dreisatzkrimi über zwei Tage

Freudenschrei: Novak Djokovic.

Freudenschrei: Novak Djokovic. imago images

Am Freitag erwischte Djokovic einen desolaten Start und lag nach einem Doppelfehler bereits 1:4 zurück, der Serbe kämpfte sich aber auf 3:4 zurück - und wurde dann vom Regen ausgebremst. Nach einer dreieinhalbstündigen Unterbrechung kehrten die Kontrahenten aufs Spielfeld zurück, Tsitsipas hielt sein Break Vorsprung und brachte Satz eins über die Runden.

Durchgang zwei lief dann zunächst auch ganz nach dem Geschmack des Griechen, der die Nummer 1 der Welt früh breakte. Das Momentum konnte er aber nicht nutzen, da der Himmel über Rom mal wieder seine Schleusen öffneten und dafür sorgte, dass das Match verschoben wurde. Am Samstag schien die Sonne - und der Djoker war deutlich besser drauf.

Im achten Spiel holte er sich das Rebreak zum 4:4, musste anschließend aber gleich drei Breakbälle abwehren, ehe er mit 5:4 in Führung ging. Djokovic war nun voll da, nahm dem 22-Jährigen in einem hochklassigen Schlagabtausch abermals das Service ab und brachte Satz zwei in trockene Tücher.

Nicht minder spektakulär war der dritte Durchgang. Wieder legte der Grieche stark vor, breakte den Djoker erneut früh, nur um dann wieder eingeholt zu werden. Dennoch schlug Tsitsipas sogar zum Matchgewinn auf, doch er bekam es mit den Nerven - und kassierte wiederum das Break zum 5:5. Dann spielte Djokovic seine Routine aus und gewann 4:6, 7:5, 7:5 - es war sein fünfter Sieg im siebten Vergleich gegen den jungen Griechen, der vierte in Folge.

drm