WM

WM 2022: Digitale Wüste? In Katar Fehlanzeige

WM-Kolumne "Mein Tag in Katar"

Digitale Wüste? In Katar Fehlanzeige

Vor Ort in Katar: kicker-Chefredakteur Jörg Jakob.

Vor Ort in Katar: kicker-Chefredakteur Jörg Jakob. kicker

Es gab bislang keinen besonderen Anlass, das Fernsehgerät einzuschalten in der Gemeinschaftswohnung des einen kicker-Quartetts in Al Gharaffa.

Szenen der WM werden im Main Media Centre und dessen Filialen vor den einzelnen Stadien rauf- und runter gespielt.

Wenn aber nachts, oder besser gesagt: morgens, zwischen zwei und drei, der Adrenalinspiegel nach Deutschland gegen Costa Rica durch fröhliches Zappen gesenkt werden kann, ist das eine willkommene Abwechslung.

WM und Sport fast rund um die Uhr

Wobei Abwechslung es zu Beginn nicht perfekt trifft. Denn es kommt … WM!

Der World Cup in englischer, französischer, arabischer Sprache, im Talk-Format, als Wiederholung von Höhepunkten seit dem Start oder in voller Länge die Wiedergabe der Spiele vom Vorabend.

Das katarische beIN Sports ist auf mehreren Kanälen bei dem Turnier quasi rund um die Uhr dabei. Ein WM-Sender aus Dubai schaut sich die Elfmeter-Szene mit Messi gegen Polen gerade mehrfach und genau an. Eine VAR-Diskussion, wie sie Sky in Deutschland nicht besser führen könnte.

Nur weg von Qatar 2022, bevor das deutsche Spiel nochmal kommt. Zappen, was die Fernbedienung hergibt. Und das ist vor allem … Sport!

Dubai Racing 1 und 2 sowie Racing Talk beschäftigen sich mit Pferderennen. Racing in Form von Motorsport bringt Foxsports. Die Zahl der Sportsender aus dem arabischen Raum, speziell in Katar, scheint unendlich zu sein.

Klubfußball gefällig? Kein Problem - hier bitteschön die Jordanian Soccer League. Wer es lieber europäisch mag, der findet Konserven wie Stuttgart gegen Hertha und Everton gegen Leicester ebenfalls im Nachtprogramm. Die DP World Tour der Profigolfer fehlt ebenso wenig wie Beachvolleyball, diese Liste ließe sich leicht verlängern.

Hier lebt der Sport. Aber nicht nur der Sport, wie das Weiterzappen zeigt. Könnte ich doch nur die Sprache der Einheimischen verstehen! Die Neugier auf die unmittelbare Umgebung und das, was in den Regionalsendern Al Rayyan 1 und 2 oder bei Al Jazeera Doha gesagt wird, könnte dann gestillt werden.

Alles (fast) wie Zuhause

Soaps und Schlager gefällig? Oder Folklore? Al Arabiya 1 und 2 in HD, Saudi Sunnah, Arabia TV oder Sama Dubai, um nur einige zu nennen, lassen keinen Wunsch offen.

Also (fast) alles wie Zuhause in der Glotze - nur noch mehr Auswahl. Die allerdings hat keinen Sex.

Der kurze Check bei Tageslicht zeigt: Auch Sendungen für Kinder gibt es in Hülle und Fülle, wie den Cartoon bei beIN Junior oder Kung Fu Panda bei Dreamworks auf Englisch.

Aber was, wenn die Mattscheibe mal dunkel bleibt? Der einmal - und eher vorsorglich - benötigte Einsatz eines Technikers des Internet- und TV-Providers Ooredoo ist erstklassig, weil kompetent und schnell.

Wer die digitale Wüste sucht, hier findet er sie nicht.

In unserer WM-Kolumne "Mein Tag in Katar" berichten unsere sieben Reporter vor Ort abwechselnd über ihre persönlichen WM-Erlebnisse abseits des Fußballplatzes - über Sportliches und Unsportliches, Kurioses und Kritisches.

Jörg Jakob

Note 5 für Quintett um Neuer: Die DFB-Elf in der Einzelkritik