Games

Die kicker-Managerspiele: Neues, mobiles Interactive - und Live-Action bei Matchday

Großes Update der kicker-Games - Aufstellen bis zum Liga-Start

Die kicker-Managerspiele: Neues, mobiles Interactive - und Live-Action bei Matchday

Managerspiel Interactive

So sieht das neue Interactive aus. kicker

Jetzt könnt ihr unseren Managerspiel-Klassiker endlich auch mobil spielen - und bis zum Liga-Start euren Interactive-Kader nun auch auf dem Smartphone aufstellen. Hier stellen wir euch die wichtigsten Änderungen vor. Dazu gibt es alle Infos zum Neuzugang in der kicker-Managerspielfamilie: Matchday - der Livemanager. Das passende Spiel für alle, die am Spieltag die ganze Live-Action wollen.

Wie verändert man etwas, das sehr, sehr viele Menschen seit sehr, sehr langer Zeit begeistert? Man hört ihnen zu. Und es war irgendwann nicht mehr zu überhören, was ihr am lautesten gefordert habt: Die kicker-Managerspiele sollten auch mobil spielbar sein. Nach einem halben Jahr Entwicklung gibt es nun ein Ergebnis, auf das wir stolz sind: das neue Interactive.

Das sind die Änderungen am Interactive

Managerspiel Interactive

Das Managerspiel Interactive 20/21: Jetzt auch komplett mobil spielbar. kicker

Ab sofort könnt ihr aufstellen oder Spieler verpflichten, wo ihr wollt: In der Bahn, auf dem Schulhof, im Vereinsheim - das komplett mobil spielbare Interactive macht jetzt auch unterwegs richtig Spaß. Dabei haben wir das Managen eures Kaders für euch so intuitiv und übersichtlich wie nur möglich gestaltet. Einiges hat sich dabei im Vergleich zur klassischen Ansicht auf dem Computer geändert:

1. Das Spielfeld ist jetzt hochkant, die Auswechselspieler findet ihr neben den schon aufgestellten Kickern auf derselben Position zugeordnet.

2. Gewechselt wird ganz einfach per Drag and Drop.

3. Die Navigation findet ihr in der mobilen Variante am Fuß des Bildschirms in der Tab-Bar, geordnet nach Transfermarkt, Aufstellung, Ligen und Ranking.

4. Im Ranking habt ihr künftig die wichtigsten Infos auf einen Blick und könnt einfach zwischen Spieltags- und Gesamtpunkten umschalten; zudem könnt ihr in der App ab dem ersten Saisonspiel die gegnerischen Aufstellungen in euren Ligen sehen (ausgenommen davon ist die Winterpause).

5. Und auch bei den Preisen für die besten Manager hat sich einiges getan. Sie werden deutlich hochwertiger sein als in den Vorjahren.

So funktioniert das Managerspiel Interactive in der App

An den Bewertungsregeln ändert sich (noch) nichts

Die wichtigste Neuerung gibt es in den Ligen. Dort haben wir - wie auch im gesamten Spiel - kräftig aufgeräumt, damit ihr euch künftig voll und ganz auf euren Job als erfolgreicher Manager konzentrieren könnt. Eine Liga ist künftig mit einem Klick angelegt, die Einladungen werden zeitgemäß per Mail oder Messenger verschickt. Künftig kann eine Liga sogar mehrere Administratoren haben.

Natürlich gibt es auch Altbewährtes, das wir erhalten haben. So findet ihr die Spielerprofile mit allen Infos wie gesammelten Punkten und Leistungswerten wie gewohnt beim Klick auf den Spieler. Auf dem Transfermarkt könnt ihr wie gewohnt nach Namen, Leistung der Vorsaison oder Preis filtern. Und wer wenig Zeit hat, kann seinen Kader nach wie vor automatisch auffüllen lassen.

Und das Allerwichtigste: An den Bewertungsregeln ändert sich natürlich nichts! Im Laufe der Saison werden wir aber an neuen Features und Funktionen arbeiten, um das Managerspiel Interactive ab der Saison 2021/22 noch variantenreicher und unterhaltsamer zu machen.

Als Nächstes folgt der Umzug unseres Managerspiel Classic in die mobile Welt. Dieser wird aber aufgrund anderer Regeln und Benotungslogik noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und daher erst für die Saison 2021/2022 zur Verfügung stehen. Bis dahin könnt ihr es wie gewohnt am Desktop nutzen.

So funktioniert das Managerspiel Interactive im Web

Zuwachs für die Managerfamilie: Hier ist Matchday - der Livemanager

Matchday - Das neue kicker Managerspiel

Matchday - Das neue kicker Managerspiel für die Live-Action am Spieltag. Matchday

Ihr könnt nicht genug Live-Action am Spieltag bekommen? ihr wollt kurzfristigen Erfolg und nicht nur den Saisonweg gehen? Dann ladet euch unseren neuen Live-Manager Matchday als App kostenlos herunter. Das Beste: Ihr könnt jederzeit einsteigen, denn bei Matchday ist jeder Spieltag eine neue Meisterschaft.

Auch bei Matchday stellt ihr euch zunächst eine Mannschaft mit einem Budget zusammen. Doch Spieler kaufen und verkaufen könnt ihr hier jeden Tag - diese werden auch nicht für eine Saison verpflichtet, sondern flexibel für einen oder mehrere Matchdays. Wie teuer ein Profi auf dem Transfermarkt ist, richtet sich neben seiner Leistung auch nach Angebot und Nachfrage. Ihr könnt während der Spiele wechseln, mit eurem kompletten Lieblingsklub der Bundesliga spielen und sogar mit zehn Stürmern - es gibt hier alle Freiheiten.

Werde Deutscher Matchday-Meister!

Zur Bewertung der Leistung dient der Matchday Index MAX, entwickelt zusammen mit dem Sportwissenschaftler Dr. Otto Kolbinger von der TU München. Der Algorithmus des MAX wertet die Live-Daten des Datenanbieters Stats/Perform aus, individuell je Position. Heraus kommt ein Leistungswert, der die Performance der Profis in Echtzeit anzeigt und als Punktewert ausgibt. Ziel ist es, mit euren Spielern am Matchday möglichst viele Punkte zu sammeln. Je mehr Punkte dein Team holt, desto größer die Spieltagsbelohnung, mit der du deinen Kader verstärken kannst.

Für noch größeren Spielspaß gibt es bei Matchday Aktionskarten. Mit diesen Boostern kannst du nicht nur ein- und auswechseln oder einen Kapitän bestimmen, sondern auch deine Gegner ausspionieren oder elf Torhüter aufstellen, wenn du darauf Lust hast. Je weiter du aufsteigst, desto größer wird die Herausforderung, Meister zu werden - aber es wachsen auch die Möglichkeiten. Schon nach wenigen Matchdays kannst du an den Battles teilnehmen: Schlage am Wochenende einen zufälligen Gegner und sichere dir bis zu 50.000.000 Euro für die Verstärkung deines Teams. Oder qualifiziere dich für die Matchday Super League und wer weiß: Vielleicht wirst du ja der Deutsche Matchday Meister der Saison 2020/21? Alles ist möglich. Leg jetzt los!

Der neue Fußball Bundesliga Live Manager

Jeder Spieltag eine Meisterschaft: kicker Matchday

alle Videos in der Übersicht

Das Managerspiel Pro endet mit der Saison 2019/20

Leider müssen wir euch aber zugleich mitteilen, dass wir das kicker-Managerspiel Pro einstellen werden. In regelmäßigen Abständen unterziehen wir unsere Managerspiele einem kritischen Blick: Sind Darstellung und Bedienbarkeit noch zeitgemäß? Haben die Managerspiel-Fans immer noch Spaß an den Spielen? Welche Weiterentwicklungen sind sinnvoll? Und so weiter.

Die Analyse des Managerspiel Pro hat dabei gezeigt, dass die Teilnehmerzahl seit Längerem rückläufig ist. Die Pro-Variante hat zwar einen treuen Kern an Spielern, jedes Jahr nutzen aber weniger Menschen diese aufwändigste Spielvariante. Darüber hinaus sinkt - auch bedingt durch den Spielmodus - bei den meisten Mitspielern die Aktivität im Laufe der Saison deutlich ab: Der Saisonstart mit der ersten Transferphase ist zu entscheidend für den Saisonverlauf, der Transfermarkt häufig leer, das Spielgeschehen auch innerhalb von Ligen meist leider nicht so interaktiv, wie wir uns das gewünscht hätten.

Zu diesen Überlegungen kamen in diesem Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie hinzu, die auch am kicker nicht spurlos vorbeiging und -geht. Innovationen und Investitionen müssen in einer solchen Phase besonders gut überlegt und geplant werden. Im Zuge dieser Planungen haben wir uns auch aufgrund beträchtlicher Betriebs- und im Falle einer Weiterführung notwendiger Innovationskosten dazu entschieden, die Pro-Variante des Managerspiels nicht fortzuführen.