Bundesliga

Eiserne müssen wegen Bayern München erneut zurückschlagen

Spezielles Spiel für Lennart Grill

Die Eisernen müssen wegen Bayern München erneut zurückschlagen

Gegen seinen Leih-Klub zwischen den Pfosten: Unions Lennart Grill.

Gegen seinen Leih-Klub zwischen den Pfosten: Unions Lennart Grill. IMAGO/Matthias Koch

Seit Freitag hält sich der 1. FC Union Berlin im Rheinland auf, wohin die Mannschaft direkt nach dem 1:0-Erfolg in der Europa League bei Royale Union Saint-Gilloise gereist war. Am Samstagnachmittag schaute sich der eine oder andere Profi Bundesligapartien des 13. Spieltages an.

Durch den 3:2-Erfolg bei Hertha BSC ist Bayern München zumindest für eine Nacht an Union auf Platz eins vorbeigezogen. Doch wie in der Vorwoche beim 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach können die Köpenicker erneut zurückschlagen und sich die Tabellenspitze zurückholen.

Dazu ist am Sonntag (15.30 Uhr) ein Dreier bei Bayer Leverkusen notwendig. Für die Gäste spricht das gegenwärtige Hoch in allen drei Wettbewerben sowie das bisherige Abschneiden von Leverkusen. Trainer Urs Fischer warnt jedoch vor dem Gegner. "Wir sollten wirklich nicht auf die Tabelle schauen. Das ist eine gute Mannschaft mit individueller Qualität", sagte der Schweizer am Samstag in einer virtuellen Pressekonferenz.

Rönnow und Schäfer fallen aus

Kurz vor der WM-Pause gibt es zudem zwei Verletzte zu beklagen, die Union angeschlagen aus Belgien mitbrachte. Torwart Frederik Rönnow war in Leuven in der Begegnung gegen Saint-Gilles wegen einer Oberschenkelverletzung bereits zur Pause durch Lennart Grill ersetzt worden. Er ist für die letzten drei Meisterschaftsspiele in diesem Jahr kein Thema mehr und muss womöglich auch um seine WM-Teilnahme mit Dänemark bangen.

Arg erwischt hat es im Europacup auch Mittelfeldmann Andras Schäfer, der wegen einer Fußverletzung sogar operiert werden muss. Für Schäfer könnte Morten Thorsby in die Startelf rücken.

Zweites Spiel für Grill - erneut im Rheinland

Speziell dürfte die Partie in Leverkusen, wo Union bislang keines seiner fünf Pflichtspiele gewinnen konnte, für Grill sein. Der Schlussmann wurde im vergangenen Sommer von Leverkusen ausgeliehen. Nun bekommt er zum zweiten Mal Spielpraxis - und das erneut im Rheinland.

Am 6. Spieltag durfte er sich über einen 1:0-Erfolg beim 1. FC Köln freuen. Mit diesem Sieg übernahm Union erstmals die Tabellenführung. Nun könnte Grill besondere Werbung in eigener Sache betreiben, wenn er die Leihmutter ärgert.

Bei Union genießt Grill Vertrauen. "Da mache ich mir keine Sorge. Er hat sich schon in der Vergangenheit bewiesen. Er musste am Donnerstag zur Pause rein in einem sehr wichtigen Spiel", sagte Fischer. "Er hat die ersten fünf Minuten gebraucht, um anzukommen. Dann hat er es gut gemacht. Ich bin zuversichtlich, dass er seinen Mann stehen wird."

Hier und da dürfte zudem rotiert werden. Mit Torwart Jakob Busk, Verteidiger Timo Baumgartl sowie den Mittelfeldakteuren Paul Seguin und Milos Pantovic reisten vier Profis nach, die für die Europa League bislang nicht gemeldet waren.

Matthias Koch