Play-offs der WM-Qualifikation

Auslosungsticker

Neu laden
17:33
Italien
Italien

Das war's auch schon mit der Auslosung. Italien-Trainer Roberto Mancini ist zugeschaltet und spricht natürlich von einem "harten Los".

17:32
Italien
Italien

Eine schlechte Nachricht für Italien, das ja als haushoher Favorit im Halbfinale gegen Nordmazedonien gilt. Danach müsste die Squadra auswärts antreten.

17:31

Und beim Hammerweg C? Da geht das Heimspiel an den Sieger Portugal vs. Türkei.

17:29

In Gruppe B genießt der Sieger Russland vs. Polen Heimrecht im Finale.

17:28

In Gruppe A hat der Sieger von Wales gegen Österreich Heimrecht gegen den Sieger des zweiten Halbfinals Schottland Ukraine.

17:27

In Gruppe C könnte es also im Play-off-Endspiel zum Duell Italien gegen Portugal kommen, die beiden jüngsten Europameister.

17:24

Italien trifft im Weg C auf Mazedonien, Portugal auf die Türkei mit Stefan Kuntz. Der Weg C ist damit besonders anspruchsvoll.

17:23

Russland trifft im Halbfinale in Weg B auf Polen, Schweden auf Tschechien.

17:21

Und Wales? Muss gegen Österreich ran.

17:21
Ukraine
Ukraine

Schottland trifft auf die Ukraine

17:17

Den Weg B müssen Russland und Schweden gehen, was gleichzeitig bedeutet: Portugal und Italien sind in Weg C. Einer dieser beiden wird also die WM verpassen!

17:17
Schottland
Schottland

Schottland wird als erstes gezogen und ist wie Wales im Weg A.

17:13

Das Prozedere wird noch einmal von Del Monte erklärt, danach dürfte es an die Kugeln gehen.

17:11

Christian Karembeu, Tiago Mendes und Lothar Matthäus geben im Studio ihre Einschätzungen ab.

17:10

Noch ist nicht ausgelost worden, aber es dürfte jeden Moment losgehen.

17:04

Auch UEFA-Präsident Ceferin kommt noch einmal zu Wort

17:03

Samantha Johnson und Adriano Del Monte sind im Studio, auch Gianni Infantino ist zugeschaltet.

16:53
Italien
Italien

Namhafteste Nation ist der amtierende Europameister Italien, der in Gruppe C hinter der Schweiz nur Rang zwei belegte.

16:47

Eine Besonderheit gibt es noch: Die Ukraine (Topf 2) und Russland (Topf 1) können aus politischen Gründen, sprich der Krim-Konflikt, nicht gegeneinander gelost werden.

16:46

Wer Heimrecht in den drei Endspielen hat, wird übrigens ausgelost.

16:46

Genauso geht es dann mit den Teams aus Topf Nummer 2. Die Halbfinals Nummer 1 und 2 gehören zum Play-off-Weg A, die Halbfinals Nummer 3 und 4 zum Play-off-Weg B und die Halbfinals 5 und 6 zum Play-off-Weg C.

16:45

Zunächst werden die Mannschaften in Topf 1 als Heimmannschaften den Halbfinals 1, 2, 3, 4, 5 und 6 zugeordnet. Das zuerst gezogene Team ist also Gastgeber von Halbfinale Nummer 1, das danach gezogene von Halbfinale Nummer 2 und so weiter.

16:43

Es sind übrigens die sechs besten Gruppenzweiten der WM-Qualifikation, die in Topf 1 platziert sind, die haben damit im Halbfinale Heimrecht. Die verbleibenden sechs Nationen wanderten in Topf 2.

16:35

Wie laufen die Play-offs nun genau ab? Die zwölf Teams bestreiten drei Play-off-Wege (A, B und C) mit jeweils einem Halbfinalspiel und einem Finale (ohne Rückspiele). Die Sieger dieser drei Wege qualifizieren sich dann für die WM.

16:33

Schon sind wir zurück - denn lange dauert es nicht mehr, dann kennen Italien. Österreich & Co. ihre ersten Gegner.

13:56

Mehr Details folgen gegen 16.30 Uhr, wenn die Auslosung auf die Zielgerade geht - bis später!

13:53

Portugal, Italien, Russland, Schottland, Schweden, Polen, Nordmazedonien, Ukraine, Wales und die Türkei sind beste Gruppenzweite geworden, über die Nations League haben sich Österreich und Tschechien qualifiziert.

13:52

Für die Play-offs haben sich die zehn Gruppenzweiten sowie die zwei besten Gruppensieger der UEFA Nations League 2020/21, die in ihrer WM-Qualifikationsgruppe nicht auf einem der ersten beiden Plätze gelandet sind, qualifiziert.

13:49

12 Mannschaften dürfen noch hoffen, doch die Chance ist gering. Nach den Halbfinal-Play-offs folgen nochmal Finalspiele. Man muss also zwei Spiele erfolgreich bestreiten, um noch auf den WM-Zug aufspringen zu können.

13:48

Heute um 17 Uhr steigt in Zürich die Auslosung der WM-Play-offs - drei Tickets nach Katar sind noch zu vergeben.

Termine 2022

DatumRunde
24.03. - 01.06.2022Halbfinale UEFA
29.03. - 05.06.2022Finale UEFA
13.06. - 14.06.2022Interkontinental