1. DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22

Auslosungsticker

Neu laden
19:05

Die 32 Partien der 1. Hauptrunde sind gelost. Gerade im Norden sind einige Derbys dabei. Kann Braunschweig den HSV überraschen? Ärgert Kaiserlautern im einstigen Erstligaduell Gladbach? Stolpert Nürnberg wie vor fast 20 Jahren in Ulm? Fragen, die Anfang August beantwortet werden.

19:04
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Ex-HSV-Trainer Christian Titz bekommt es mit dem 1. FC Magdeburg mit dem FC St. Pauli zu tun.

19:02
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart reist Richtung Berlin. Ob der BFC Dynamo der Gegner sein wird, entscheidet die Sportgerichtsbarkeit noch.

19:01
Wuppertaler SV
Wuppertaler SV

Wuppertal vs. Bochum - nicht nur im Norden gibt es in der 1. Runde Derbys.

18:59
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden

Da gibt es sicher einfachere Erstrunden-Aufgaben für die Teams im Profi-Topf: Der SC Paderborn muss zu Drittliga-Meister Dynamo Dresden.

18:57
Werder Bremen
Werder Bremen

Nordderby an der Bremer Brücke - Werder kommt nach Osnabrück.

18:56
Greifswalder FC
Greifswalder FC

Jubel in Greifswald - mit dem FC Augsburg gab es den gewünschten Bundesligisten.

18:54
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund startet die Mission Titelverteidigung beim SV Wehen Wiesbaden. Das erste Pflichtspiel für den neuen BVB-Coach Marco Rose.

18:54
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt

Waldhof Mannheim gegen Eintracht Frankfurt - das könnte ein heißes Duell werden.

18:53
FC 08 Villingen
FC 08 Villingen

Der FC 08 Villingen trifft auf Schalke - wie schon 2016. Damals gewann Königsblau in Freiburg mit 4:1. Diesmal wird der Außenseiter aber im heimischen Stadion spielen.

18:50
SpVgg Bayreuth
SpVgg Bayreuth

Auch die SpVgg Bayreuth freut sich auf einen Bundesligisten - es geht gegen Arminia Bielefeld.

18:49
RB Leipzig
RB Leipzig

Vorjahresfinalist RB Leipzig startet den nächsten Anlauf Richtung Pokalsieg bei Zweitligist SV Sandhausen.

18:48
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig

Lok Leipzig bekommt Bayer Leverkusen zugelost. "Wir wollten unbedingt einen Bundesligisten", sagt Torjäger Djamal Ziane. So richtig euphorisch sieht das bei der zugeschalteten Mannschaft aber nicht aus.

18:46
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern

Ein klangvolles Duell! Der 1. FC Kaiserslautern begrüßt Borussia Mönchengladbach auf dem Betzenberg.

18:44
SC Weiche Flensburg 08
SC Weiche Flensburg 08

Das nächste Nordderby. Weiche Flensburg empfängt Vorjahres-Halbfinalist Holstein Kiel.

18:44
Bremer SV
Bremer SV

Riesenjubel beim Bremer SV! "Das ist einfach geil", freut sich Trainer Benjamin Eta über das Traumlos Bayern München.

18:42
Hertha BSC
Hertha BSC

Hertha BSC nimmt einen neuen Anlauf in Richtung Pokalfinale im heimischen Olympiastadion. Er beginnt beim SV Meppen, der wegen Uerdingens Lizenzentzug in Liga 3 blieb.

18:41
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig

Die erste Paarung, die Broich zieht, hat es gleich in sich: Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig trifft auf den Hamburger SV.

18:39

Es geht los!

18:37
SpVgg Bayreuth
SpVgg Bayreuth

Auch die SpVgg Bayreuth freut sich, mal wieder im DFB-Pokal vertreten zu sein. "Meine Enkel wünschen sich Borussia Dortmund", verrät Klublegende Wolfgang Mahr.

18:32
Greifswalder FC
Greifswalder FC

Einige Amateur-Teams sind im Sportschau-Studio mit Gästen vertreten - zum Beispiel der Greifswalder FC mit seinem Technischen Direktor Roland Kroos, Vater von Toni und Felix Kroos. Seine Meinung dürften viele teilen: "Bayern München wäre schon das Traumlos."

18:31

Gleich geht es los. Thomas Broich wird die Lose ziehen...

18:26

Auf die zeitgenauen Ansetzungen werden die Klubs noch ein paar Tage warten müssen. Der DFB nimmt sie "frühestens zehn bis zwölf Tage" nach der Auslosung vor.

18:23

Die 1. Pokal-Hauptrunde stellt für die Bundesligisten auch in dieser Saison den Pflichtspiel-Auftakt dar. Sie steigt von 6. bis 8. August. Eine Woche später beginnt die neue Bundesliga-Spielzeit. 2. Liga und 3. Liga starten jeweils am 23. Juli.

17:00
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Der BFC Dynamo wurde als Teilnehmer vom Berliner Fußball-Verband gemeldet. Hier könnte sich aber noch etwas ändern, denn ein BFV-Verein hat gegen diese Benennung Revision beim DFB-Bundesgericht eingelegt. Der Vertreter des BFV wird aber in jedem Fall heute einem Team aus dem Profi-Topf zugelost.

16:42

Free-TV-Sender Sport1 hat die Rechte für jeweils eine Partie von der ersten Runde bis zum Viertelfinale.

16:38

Wie im Vorjahr überträgt Pay-TV-Sender Sky alle 63 Partien live. Die ARD zeigt im Free-TV neun Spiele pro Saison live - in den ersten beiden Runden jeweils eines, von Achtel- bis Halbfinale jeweils zwei und das Finale.

16:34

Mit dem Greifswalder FC, dem VfL Oldenburg, FC 08 Villingen und dem Bremer SV sind auch vier Oberligisten am Start.

16:27

Als "Losfee" fungiert Thomas Broich. Wem verhilft er zum Traumlos? Neben den üblichen Verdächtigen sind natürlich auch einige Amateure vertreten.

16:16
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Die EURO läuft noch, aber die neue Saison wirft schon ihre Schatten voraus. Heute Abend wird ab 18.30 Uhr die erste Pokalrunde ausgelost. Titelverteidiger ist Borussia Dortmund.

Termine 2021/22

DatumRunde
06.08. - 09.08.20211. Runde
26.10. - 27.10.20212. Runde
18.01. - 19.01.2022Achtelfinale
01.03. - 02.03.2022Viertelfinale
19.04. - 20.04.2022Halbfinale
21.05. - 01.01.0001Finale in Berlin