3. Liga

DFB fordert Stellungnahme vom 1. FC Kaiserslautern (FCK)

Wegen Fan-Empfang nach Derby-Sieg

DFB fordert Stellungnahme vom FCK

Eckfahne im Fritz-Walter-Stadion

Eckfahne im Fritz-Walter-Stadion imago images

Nach dem Spiel hatten etwa 300 Fans die Mannschaft am Fritz-Walter-Stadion empfangen, die Stimmung dabei war ausgelassen, euphorisch. Letztlich vielleicht zu euphorisch, denn es kam augenscheinlich zu Verstößen gegen die Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Auf Videos war unter anderem zu sehen, wie einzelne Spieler ohne Mund-Nase-Schutz größeren Fangruppen gegenüber getreten waren.

Die Polizei kündigte an, ermitteln zu wollen, der Drittligist selbst kündigte eine "interne Aufarbeitung" an - und muss sich nun auch beim DFB rechtfertigen. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Corona-Hygienekonzept forderte der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Pfälzer nämlich zu einer Stellungnahme auf.

Zu gegebener Zeit und nach Auswertung der Stellungnahme wird der Spielausschuss über mögliche Folgen beraten und entscheiden, teilte der DFB mit.

drm