20:57 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Jovic
Kopfball
Vorbereitung Ne. Maksimovic
Serbien

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
ter Stegen
für Neuer
Deutschland

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
Reus
für Havertz
Deutschland

21:58 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
Goretzka
für Brandt
Deutschland

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Lukic
für S. Milinkovic-Savic
Serbien

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Radonjic
für Gacinovic
Serbien

22:11 - 69. Spielminute

Tor 1:1
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Deutschland

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Pavkov
für Jovic
Serbien

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
A- Zivkovic
für Lazovic
Serbien

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
S. Mitrovic
für Bogosavac
Serbien

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Jovicic
für Ne. Maksimovic
Serbien

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
Kehrer
für Klostermann
Deutschland

22:38 - 90. + 6 Spielminute

Spielerwechsel (Deutschland)
N. Schulz
für L. Sané
Deutschland

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Serbien)
Pavkov
Serbien

GER

SRB

Goretzka Goretzka
Rechtsschuss, Reus
69'
1
:
1
0
:
1
12'
Jovic Jovic
Kopfball, Ne. Maksimovic
Schluss! Deutschland muss sich trotz einer sehr ansprechenden zweiten Hälfte mit einem 1:1 gegen Serbien anfreunden.
Abpfiff
90' +6
Nico Schulz
Leroy Sané
Spielerwechsel (Deutschland)
N. Schulz kommt für L. Sané
90' +5
Werner kommt nach einer Tah-Flanke noch mal zum Kopfball, setzt das Leder aber am Tor vorbei.
90' +5
Sané steht wieder. Offenbar hat er sich nicht schlimm verletzt.
90' +4
Sané muss behandelt werden.
90' +3
Milan Pavkov Rote Karte (Serbien)
Pavkov
Rot! Pavkov steigt Sané im Mittelfeld mit offener Sohle und voller Wucht aufs Sprunggelenk und wird des Feldes verwiesen.
90' +1
Der vierte Offizielle zeigt an: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Mal wieder ein Abschluss der Serben! Radonjic visiert von der linken Seite das lange Eck an, ter Stegen muss zum ersten Mal eingreifen und fischt den Ball weg.
90'
Derweil ist die letzte Minute der regulären Spielzeit angebrochen.
90'
Thilo Kehrer
Lukas Klostermann
Spielerwechsel (Deutschland)
Kehrer kommt für Klostermann
90'
Der Leipziger kann nicht weiterspielen. Kehrer wird kommen.
89'
Klostermann liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Debütant hat sich offenbar bei einer Grätsche verletzt.
88'
Branko Jovicic
Nemanja Maksimovic
Spielerwechsel (Serbien)
Jovicic kommt für Ne. Maksimovic
87'
Abgesehen von einer Großchance kurz nach der Pause hat Serbien in diesem zweiten Durchgang kaum etwas zustande gebracht in der Offensive.
86'
Wieder eine ausgelassene Gelegenheit! Kimmich serviert von der rechten Seite, Goretzka kommt zum Kopfball, schafft es aber nicht, die Kugel aufs Tor zu platzieren.
85'
26.101 Zuschauer sind heute Abend übrigens in der Wolfsburger Arena zugegen.
84'
Reus schießt die Kugel in die Mauer.
84'
Das ist eine vielversprechende Freistoßposition. Reus wird antreten.
84'
Sané setzt in der eigenen Hälfte zu einem Solo über den halben Platz an - und wird dann von Maksimovic zu Fall gebracht.
81'
Die Schlussphase ist längst angebrochen. Gelingt Deutschland noch der Siegtreffer?
79'
Stefan Mitrovic
Miroslav Bogosavac
Spielerwechsel (Serbien)
S. Mitrovic kommt für Bogosavac
79'
Andrija Zivkovic
Darko Lazovic
Spielerwechsel (Serbien)
A- Zivkovic kommt für Lazovic
78'
Das ist gut, das ist mitreißend, was die deutsche Elf jetzt zeigt. Doch das zweite - längst überfällige - Tor fehlt.
77'
Jetzt wieder Sané! Der frühere Schalker zieht von der rechten Seite in die Mitte und visiert dann aus der zweiten Reihe das untere Eck an, doch Dmitrovic taucht ab und ist erneut zur Stelle.
76'
Die Abwehr der Gäste schwimmt. Das 2:1 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
75'
Und wieder Deutschland! Reus zieht nahe des linken Fünfmeterraumecks ab, verfehlt aber das lange Eck per Flachschuss.
73'
Sané zwischen Genie und Wahnsinn! Der 23-Jährige schlägt kurz vor dem Fünfmeterraum einen Haken und lässt damit zwei Serben ins Leere grätschen, doch dann zielt er exakt auf Dmitrovic. Vergeben!
72'
Sané spielt nun als Mittelstürmer, Werner auf dem linken Seitenstreifen.
70'
Milan Pavkov
Luka Jovic
Spielerwechsel (Serbien)
Pavkov kommt für Jovic
69'
Leon Goretzka 1:1 Tor für Deutschland
Goretzka (Rechtsschuss, Reus)
Der Bann ist gebrochen! Die Serben leisten sich einen Fehler im Spielaufbau, Gündogan bedient Reus, der Dortmunder spielt den Ball vom linken Strafraumeck quer - und Goretzka trifft mit einem halbhohen Schuss aus 15 Metern.
67'
Deutschland braucht schlichtweg zu viele Chancen.
65'
Das ist doch kaum zu glauben! Jetzt taucht Gündogan nach einer exzellenten Kombination alleine vor dem Tor der Serben auf und umkurvt Dmitrovic - doch Maksimovic kratzt den Schuss kurz vor der Linie weg.
64'
Nächste Großchance! Nach einer abgefälschten Halstenberg-Flanke kommt Sané aus sieben Metern ungehindert zum Kopfball, nickt das Leder aber in die Arme von Dmitrovic.
62'
Nemanja Radonjic
Mijat Gacinovic
Spielerwechsel (Serbien)
Radonjic kommt für Gacinovic
62'
Sasa Lukic
Sergej Milinkovic-Savic
Spielerwechsel (Serbien)
Lukic kommt für S. Milinkovic-Savic
61'
Eine Stunde ist gespielt. Auch in dieser zweiten Hälfte zeigt sich das Bild der ersten 45 Minuten: Deutschland dominiert, Serbien steht tief und wartet auf Konter.
59'
Jetzt probiert es Halstenberg aus der zweiten Reihe, auch er verzieht deutlich.
59'
Reus hat den Ausgleich auf dem Schlappen! Der Dortmunder schlägt am Fünfmeterraum einen Haken und zieht dann umgehend ab, er zielt allerdings exakt auf Dmitrovic, der pariert - Ecke!
57'
Im Anschluss an Halstenbergs Ecke kommt Reus aus dem Rückraum zum Schuss - weit vorbei!
57'
Sané geht nach einem Goretzka-Pass im Strafraum gegen Rukavina ins Dribbling und holt zumindest eine Ecke heraus.
56'
Leon Goretzka
Julian Brandt
Spielerwechsel (Deutschland)
Goretzka kommt für Brandt
55'
Bei Deutschland kündigt sich der dritte Wechsel an: Goretzka wird kommen.
53'
Ein Hinweis am Rande: Die Verbände haben sich - wie bei Testspielen üblich - darauf verständigt, dass beide Trainer sechsmal wechseln dürfen.
52'
Werner sucht auf dem Flügel das Duell mit Rukavina. Er legt sich den Ball vorbei und spielt ihn dann flach vors Tor - geklärt!
50'
Süle findet Werner mit einem sehr guten Steilpass, doch der Linienrichter hebt zu Recht die Fahne - Abseits!
48'
Nächste Großchance für Serbien! Lazovic schließt an der Strafraumkante freistehend ab und verzieht vollends.
47'
Reus hat etwas Raum im gegnerischen Strafraum und sucht Werner mit einem Querpass - abgefangen!
46'
Der zweite Abschnitt läuft.
46'
Marco Reus
Kai Havertz
Spielerwechsel (Deutschland)
Reus kommt für Havertz
46'
Marc-André ter Stegen
Manuel Neuer
Spielerwechsel (Deutschland)
ter Stegen kommt für Neuer
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Serbien steht gut in der Defensive - und ist in der Offensive stets gefährlich. Nach Jovics Kopfballtor haben sich die Gäste noch zwei Großchancen erarbeitet.
45'
Die DFB-Elf hat zwar deutlich mehr von der Partie, findet aber nur wenige Lösungen. Die einzigen beiden Großchancen hat Werner ausgelassen.
45'
Die Zuschauer verabschieden die deutsche Mannschaft mit Pfiffen in die Kabine. Nach 45 Minuten führt Serbien 1:0.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.
44'
Nach einem Ljajic-Standard herrscht Unordnung im Strafraum des DFB-Teams, doch Tah bereinigt die Situation vor Milenkovic.
43'
Brandt legt nach einem feinen Havertz-Zuspiel von der Grundlinie per Hacke ab, doch Werner kommt nicht heran.
41'
Ljajic vergibt die XXL-Möglichkeit! Der Offensivmann wird nach einer langen Passfolge am Elfmeterpunkt freigespielt - und schießt von dort über den Kasten.
40'
Nun greifen mal die Serben an, Deutschland lässt sich in die eigene Hälfte fallen.
37'
Die folgende Ecke ist nicht von Erfolg gekrönt.
37'
Da ist eine Großchance! Werner kommt aus fünf Metern unbedrängt zum Schuss - und scheitert an Dmitrovic. Das muss das 1:1 sein.
36'
Die Dreierreihe im DFB-Angriff spielt sehr variabel. Mal ist Werner im Zentrum, mal auf dem Flügel. Auch Sané und Brandt sind permanent unterwegs.
35'
Brandt holt eine Flanke im Strafraum mit der Brust aus der Luft und legt für Sané auf, doch der Angreifer verzieht völlig. Keine Gefahr!
32'
Sané geht im Strafraum ins Dribbling, Bogosavac fährt das Bein aus, und Sané sucht den Kontakt. Schiedsrichter Madden genügt das nicht für einen Elfmeter.
31'
Die Begegnung ist jetzt eine halbe Stunde alt. Deutschland läuft einem Rückstand hinterher - und findet nur selten Mittel und Wege, um Serbien in Verlegenheit zu bringen.
29'
Werner spielt den Ball aus halbrechter Position flach in die Mitte, findet dort allerdings keinen Abnehmer.
28'
Die deutsche Mannschaft ist zwar sehr ballsicher, wählt aber oft Sicherheitspässe. Deshalb wird es kaum einmal gefährlich vor dem Tor der Serben.
26'
Brandt tritt den Ball von der rechten Seite vors Tor - in die Hände von Dmitrovic.
25'
Jovic hat das zweite Tor auf dem Fuß! Lazovic setzt auf der rechten Außenbahn zu einem Sprint über den halben Platz an und legt dann auf den Frankfurter quer - doch Klostermann blockt dessen Abschluss in höchster Not.
24'
Sané geht im linken Halbfeld ins Dribbling, verzettelt sich aber.
22'
Das muss der Ausgleich sein! Gündogan erobert die Kugel im Mittelfeld, Havertz schickt Werner mit einem wohltemperierten Pass - doch der Angreifer scheitert freistehend an Dmitrovic.
21'
Deutschland hat nach wie vor mehr vom Spiel, doch der Mannschaft ist anzumerken, dass ihr die Automatismen fehlen - ein nachvollziehbarer Mangel.
18'
Das Spiel des Löw-Teams ist ziemlich rechtslastig in dieser Anfangsphase. Gerade Klostermann ist häufig am Ball.
17'
Die Serben agieren sehr diszipliniert gegen den Ball.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt - und die DFB-Elf braucht nun Lösungen gegen einen defensiv eingestellten Gegner, der sich nach dem Führungstreffer wieder zurückgezogen hat.
13'
Eine Chance, ein Tor: Die Serben sind effektiv.
13'
Da hat die Zuordnung überhaupt nicht gestimmt. Neuer ist letztlich machtlos.
12'
Luka Jovic 0:1 Tor für Serbien
Jovic (Kopfball, Ne. Maksimovic)
Serbien führt! Nach einer Ecke verlängert Maksimovic am ersten Pfosten mit dem Rücken, dann steht Jovic völlig frei - und nickt aus fünf Metern ein.
11'
Die Stimmung auf den Rängen ist sehr zurückhaltend in diesen ersten gut zehn Minuten.
9'
Havertz bedient Sané auf dem linken Flügel, der 23-Jährige findet Werner im Zentrum, doch der Leipziger hat Schwierigkeiten, das Zuspiel zu verarbeiten. Chance verpufft!
8'
Brandt eilt tief in die eigene Hälfte zurück und bringt Gacinovic im zentralen Mittelfeld zu Fall - Freistoß!
7'
Die DFB-Elf dominiert das Spiel in dieser Anfangsphase. Der Ball läuft mit wenigen Kontakten durch die Reihen.
5'
Brandt sucht Sané mit einem Steilpass in den Sechzehner - zu unpräzise!
3'
Deutschland beginnt forsch! Havertz kommt im Strafraum der Gäste zum Schuss, sein mittiger Versuch landet jedoch in den Fängen von Dmitrovic.
2'
Die zunächst kurz ausgeführte Ecke sorgt nicht für Gefahr.
1'
Erster Abschluss nach nicht mal 60 Sekunden! Klostermann zieht aus 17 Metern flach ab, doch der Schuss des Neulings wird zur Ecke abgefälscht.
1'
Die Hausherren tragen Schwarz und Weiß, die Gäste Rot.
1'
Werner stößt an, das Spiel läuft.
Anpfiff
20:41 Uhr
Die deutschen Anhänger präsentieren eine Choreografie, eine Danksagung an Müller, Hummels und Boateng, das ausgebootete Trio des FC Bayern.
20:40 Uhr
Die Teams betreten das Feld. In fünf Minuten geht's los!
20:37 Uhr
Rund 25.000 Zuschauer haben sich in der Wolfsburger Arena eingefunden.
20:30 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Bobby Madden. Der 40-jährige Schotte wird das Spiel in einer Viertelstunde freigeben.
20:13 Uhr
Gestandene Spieler wie Kolarov, Matic, Milinkovic-Savic und Tadic ergeben mit Talenten wie Milenkovic und Jovic einen vielversprechenden Mix.
20:10 Uhr
Während die DFB-Auswahl gerade im Begriff ist, sich zu erneuern, hat Serbien diesen Prozess bereits hinter sich. Nach Jahren des Siechtums ist eine Euphorie rund um die "Weißen Adler" entstanden.
20:03 Uhr
Serbiens Coach Mladen Krstajic, als Spieler einst in Diensten von Werder Bremen und Schalke 04, schickt mit Gacinovic und Jovic zwei Bundesligaakteure aufs Feld.
19:59 Uhr
Für Klostermann ist es die Premiere in der Nationalelf.
19:57 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bundestrainer Joachim Löw setzt in einem 4-3-3 mit Klostermann und Halstenberg auf zwei Leipziger als Außenverteidiger. Im Zentrum spielt Tah - vor Neuer - an der Seite von Süle.
19:51 Uhr
Es ist das erste Duell seit dem WM-Spiel 2010 - bei dem Podolski einen Strafstoß verschossen, Klose Rot gesehen und Serbien schließlich 1:0 gewonnen hat.
19:40 Uhr
Mittwochabend, Wolfsburg: Der Jahresauftakt der DFB-Elf führt die Nationalmannschaft mit Serbien zusammen.