Freundschaftsspiele Frauen

DHB-Frauen bei EM-Generalprobe mit Remis gegen Rumänien

Mühevolles 29:29

DHB-Frauen bei EM-Generalprobe mit Remis gegen Rumänien

Remis in der Generalprobe: Gegen Rumänien kamen die DHB-Frauen nicht über ein 29:29 hinaus.

Remis in der Generalprobe: Gegen Rumänien kamen die DHB-Frauen nicht über ein 29:29 hinaus. IMAGO/wolf-sportfoto

Vor 285 Zuschauern im ungarischen Tatabánya war Co-Kapitänin Alina Grijseels mit acht Toren beste Werferin für das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch, das sein erstes EM-Spiel am kommenden Samstag in Podgorica gegen Polen bestreitet. Weitere Vorrundengegner sind der WM-Vierte Spanien und Co-Gastgeber Montenegro.

Anders als beim 31:20 am vergangenen Montag gegen Ungarn hatte die deutsche Mannschaft insbesondere in der Defensive erhebliche Probleme. Rumäniens Ausnahmespielerin Cristina Neagu, die insgesamt elfmal traf, war kaum in den Griff zu bekommen.

Erst nach knapp zehn Minuten gelang beim 6:5 erstmals eine Führung. Doch das deutsche Spiel blieb fehlerhaft. Unter anderem wurden zwei Siebenmeter vergeben. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

"Ich glaube viele hatten schon das Auftaktspiel am Samstag im Kopf, es war jetzt aber wirklich wichtig, dass wir in das in der Endphase nochmal gerissen haben. Das sind die Dinge, die wir mitnehmen müssen", erklärte Bundestrainer Gaugisch nach Abpfiff: "Die Vorfreude ist groß. Ich glaube, wir haben heute niemanden verschlissen, Alexia Hauf hat gut in das Team gefunden, das bringt auch Sicherheit. Deshalb müssen wir jetzt schauen, dass wir gut regenerieren und dann sind wir bereit für Samstag."

Auch nach dem Wechsel tat sich das DHB-Team schwer. Von der spielerischen Leichtigkeit aus dem Ungarn-Spiel war nichts zu sehen, zudem wurden zu viele Chancen vergeben. Gut zehn Minuten vor Schluss lag Deutschland beim 22:25 mit drei Toren hinten. Doch die deutsche Mannschaft gab nicht auf und wendete zumindest noch die drohende Niederlage ab.

dpa

Die größten deutschen Handball-Erfolge bei Olympia