3. Liga

"Derzeit nichts geplant" - Fortuna sucht keinen Stürmer

Ambitionierte Ziele für die Rückrunde

"Derzeit nichts geplant" - Fortuna sucht keinen Stürmer

Wohl kein Zugang im Sturm: Fortuna Köln wird keinen Angreifer verpflichten.

Wohl kein Zugang im Sturm: Fortuna Köln wird keinen Angreifer verpflichten. imago

Mit dem Weggang vom Marco Königs (16 Tore, nun Würzburger Kickers) und Julius Biada (14 Tore, nun Eintracht Braunschweig) im vergangenen Sommer hatte die Fortuna ihre beiden besten Torschützen verloren. Koschinat füllte diese Lücke in der Hinrunde mit Mittelfeldspieler Dahmani, den er meistens nach vorne ins Zentrum beorderte - auch weil sich kein Mittelstürmer mit konstanten Leistungen dauerhaft für die Rolle im Angriff angeboten hat. Der Deutsch-Tunesier löste seine Aufgabe allerdings auch zufriedenstellend, schoss acht der 19 Saisontore und bereitete vier Treffer vor. Bedarf, um auf dem Transfermarkt für den Sturm nachzulegen, sieht Koschinat deshalb nicht. Er hält fest: "Transfers sind derzeit nicht geplant."

Koschinat will zuletzt weniger eingesetzte Spieler "wieder interessant machen"

Der 45-Jährige macht es sich auch zur Aufgabe, in der Vorbereitung die zuletzt formschwächeren Offensivakteure Serhat Koruk, Johannes Rahn und Marc Brasnic wieder näher an das Team heranzuführen. "Ich werde mich verstärkt damit beschäftigen, Spieler, die zuletzt etwas hinten dran waren, von denen ich aber weiß, dass sie ein sehr, sehr großes Leistungspotential haben, wieder interessant für uns zu machen", sagt Koschinat im vereinseigenen Videokanal.

Spielersteckbrief Dahmani
Dahmani

Dahmani Hamdi

Spielersteckbrief J. Rahn
J. Rahn

Rahn Johannes

Spielersteckbrief Koruk
Koruk

Koruk Serhat

Spielersteckbrief Hörnig
Hörnig

Hörnig Florian

Spielersteckbrief Brasnic
Brasnic

Brasnic Marc

Ein wichtiges Vorhaben sei zudem, "Spieler, die zuletzt in einer hervorragenden Verfassung waren, wieder in diese hervorragende Verfassung zu bringen". Denn das sei eine "wichtige Grundlage zur Bestätigung unserer Leistung", also der besten Drittliga-Hinrunde in der Vereinsgeschichte, so Koschinat. Die Ziele der Fortuna sind hoch: "Stand Jetzt fällt mir kein Argument ein, warum wir nicht wieder in der Lage sein sollten, 28 Punkte zu holen. Dass wir diese 28 Punkte bestätigen könnten, das wäre für mich ein sensationelles Ergebnis. Das zu visualisieren, das zu anzustreben, ist eine sehr große Herausforderung, aber das traue ich dem Kader zu."

Hörnig wieder im Training - Vier Testspiele geplant

Zum Trainingsauftakt am vergangenen Wochenende stieß indes auch wieder Florian Hörnig zur Mannschaft dazu. Der Innenverteidiger musste aufgrund hartnäckiger Oberschenkel-Probleme seit Ende November pausieren. Damit er und seine Mannschaftkollegen vor dem Rückrundenauftakt am 28. Januar gegen den 1. FC Magdeburg wieder richtig Tritt fassen, haben die Südstädter vier Testspiele angesetzt: Am Mittwoch (11. Januar) trifft die Fortuna auf den Bonner SC. Außerdem stehen Partien mit den zweiten Mannschaften von Borussia Dortmund (16. Januar), 1. FC Köln (18. Januar) und Borussia Mönchengladbach (21. Januar) an.

pau