3. Liga

Lautern macht im Keller Druck - Rostock Erster - Ingolstadt verpasst Rang zwei

Rostock übernimmt Rang eins - Meppen unter Druck

Lautern macht im Keller Druck - Rostock Erster - Ingolstadt verpasst Rang zwei

Jubel bei 1860 und Lautern - Frust beim KFC Uerdingen.

Jubel bei 1860 und Lautern - Frust beim KFC Uerdingen. imago images

1860 München hat den Rückstand auf die Aufstiegsränge zumindest vorübergehend auf einen Punkt verkürzt. Durch einen 2:0-Sieg im Stadtduell mit Türkgücü München und bei der Rückkehr ins Olympiastadion feierten die Löwen einen Sieg durch Tore von Neudecker (59.) und Belkahia (83.).

Das Aufstiegsrennen bleibt damit spannend, doch Primus Dynamo Dresden kann an diesem Wochenende nicht eingreifen. Die Partie gegen den MSV Duisburg wurde am Freitag abgesagt: Der Spitzenreiter befindet sich in Mannschaftsquarantäne.

So konnte Hansa Rostock durch einen knappen 1:0-Auswärtssieg beim FC Bayern München II am Freitagabend vorlegen und vorerst Rang eins erobern. Nach verhaltenem Beginn entwickelte sich eine unterhaltsame Partie, in der Rostocks Verhoek kurz vor der Pause einen verhängnisvollen Ausflug von Münchens Keeper Hoffmann mit der Gäste-Führung bestrafte (45.). Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren um den Ausgleich bemüht, doch Singh ließ mit einem Lattentreffer die beste Chance liegen. Am Ende blieb es beim knappen Sieg der Kogge, die damit Dresden auf der Spitzenposition ablöst. Bayern II hingegen bleibt in höchster Abstiegsgefahr.

Kaiserslautern feiert Derbysieg und lässt Uerdingen hinter sich

Der 1. FC Kaiserslautern blieb derweil auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und feierte einen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Saarbrücken. Ein Doppelpack von Hanslik (11., 24.) sorgte für große Erleichterung beim FCK, der damit nach Punkten mit Bayern II auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz gleichzog. Saarbrücken, das durch Zeitz kurzzeitig ausgeglichen hatte (22.), muss seine letzten Aufstiegshoffnungen wohl begraben.

Lautern ließ in der Tabelle damit auch den KFC Uerdingen hinter sich. Die Krefelder haben in Spiel eins nach der Trennung von Trainer Stefan Krämer sang- und klanglos 0:3 beim SC Verl verloren. Corboz (19.) und Korb (38.) sorgten für eine 2:0-Führung des SC. Ritzka legte in der Schlussphase sogar noch nach (77.). Uerdingen fiel auf Rang 18 zurück.

Vier Punkte Abstand zur Abstiegszone hat der 1. FC Magdeburg - auch wenn der Siegeslauf der Elbestädter gegen den FSV Zwickau ein Ende fand. Beim 0:0 gegen die Westsachsen trotzten die Sachsen-Anhalter sogar einer rund 50-minütigen Unterzahl, nachdem Bittroff Gelb-Rot gesehen hatte (42.). Wenige Minuten zuvor hatte Zwickaus Könnecke den Pfosten getroffen und damit die beste Chance des Spiels ausgelassen.

Effizienter zeigte sich Viktoria Köln im Heimspiel gegen Halle. Wunderlich (32.) und Handle (58.) sorgten für einen verdienten 2:0-Sieg, der am Ende sogar noch höher hätte ausfallen können. Der HFC bleibt fünf Punkte vor der Abstiegszone.

Meppen ärgert Ingolstadt - Lübeck und Haching verlieren

Am Sonntag stand der Kampf gegen den Abstieg im Mittelpunkt. Den Anfang machte der SV Meppen, der im Spiel eins nach der Entlassung von Torsten Frings beim FC Ingolstadt gefordert war. Die Schanzer hätten mit einem Sieg nach Punkten mit Spitzenreiter Rostock gleichziehen können, ließen die Chance aber ungenutzt - am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem torlosen Remis. Ingolstadt bleibt damit Dritter, die Emsländer nahmen einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg mit.

Wenig später war der VfB Lübeck bei Waldhof Mannheim gefordert. Der Vorletzte ging früh in Führung, lag zur Pause aber dann mit 1:3 hinten. Lübeck bewies zwar Moral und konnte noch einmal verkürzen, doch zu mehr als das 2:3 sollte es nicht mehr reichen. Auch die SpVgg Unterhaching verpasste es zum Abschluss, den Abstand auf das rettende Ufer zu verkürzen. Beim SV Wehen Wiesbaden unterlagen die Oberbayern mit 0:1, Kuhn traf früh (3.), kurios und entscheidend für Wiesbaden.

kon