Frauen

"Der richtige Zeitpunkt": Krahn hört im Sommer auf

Defensivspielerin feierte etliche Erfolge

"Der richtige Zeitpunkt": Krahn hört im Sommer auf

Im Sommer ist Schluss: Annike Krahn beendet im Sommer ihre Karriere.

Im Sommer ist Schluss: Annike Krahn beendet im Sommer ihre Karriere. imago

Krahn feierte vor allem mit der deutschen Nationalmannschaft etliche Erfolge. 2007 wurde sie Weltmeisterin, 2009 und 2013 Europameisterin und im vergangenen Jahr setzte sie mit dem Olympiasieg in Rio ihrer Karriere in der Nationalelf die Krone auf - anschließend trat sie aus der DFB-Elf zurück.

Aber auch auf nationaler Ebene durfte sie Titel feiern. Mit dem FCR Duisburg gewann sie 2009 und 2010 den DFB-Pokal, sowie den UEFA-Cup (2009). Von 2004 bis 2012 spielte Krahn für Duisburg, anschließend folgten drei Jahre beim französischen Spitzenteam Paris Saint Germain. Seit 2015 schnürt sie ihre Fußballschuhe für Bayer Leverkusen.

Spielersteckbrief Krahn
Krahn

Krahn Annike

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen
mehr Infos

"Mit dem Gedanken, im Sommer aufzuhören, habe ich schon länger gespielt und es ist für mich der richtige Zeitpunkt. Ich bin sehr dankbar für all die vielen Momente, die mir der Fußball ermöglicht hat", wird Krahn auf der Vereinswebsite von Bayer zitiert. "Ich habe großartige Menschen kennengelernt und fantastische Erfahrungen, unter anderem im Ausland, machen dürfen. Und auch wenn die letzten Jahre bei Bayer 04 sportlich schwierig waren, habe ich mich hier mit den hervorragenden Bedingungen immer sehr wohl gefühlt und wünsche dem Verein, dass es bald wieder aufwärts geht."

Ab Sommer stehen bei der 31-Jährigen dann andere Sachen im Vordergrund. "Ich freue mich nun darauf, in Zukunft mehr Zeit für meine Familie und Freunde zu haben, und mich beruflich weiterzuentwickeln", so Krahn.

mst