Bundesliga

Der Patzer bei Drobnys Tänzchen

Bremen: Grillitsch verletzt sich in Lübeck am Oberschenkel

Der Patzer bei Drobnys Tänzchen

Klassisch verdribbelt: Jaroslav Drobny verursachte beim 1:1 gegen Lübeck den Ausgleich.

Klassisch verdribbelt: Jaroslav Drobny verursachte beim 1:1 gegen Lübeck den Ausgleich. imago

Aus dem Bremer Trainingslager in Neuruppin berichtet Hans-Günter Klemm

Nach einem Treffer des guten Fin Bartels aus der Anfangsphase glich kurz vor Schluss der Türke Büyükdemir für den Viertligisten vor 4655 Zuschauern aus - unter kräftiger Mithilfe des Werder-Keepers Jaroslav Drobny, der sich regelrecht verdribbelte und so ein Tänzchen veranstaltete, das zum Nachteil für Werder ausfiel. An der traditionellen Lohmühle erlebte die erste Garnitur des Erstligisten eine böse Überraschung und hatte am Ende einen Verletzten zu beklagen: Florian Grillitsch zog sich eine Muskelverletzung im vorderen Oberschenkel zu.

Spielersteckbrief Drobny
Drobny

Drobny Jaroslav

Spielersteckbrief Grillitsch
Grillitsch

Grillitsch Florian

Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Beim ersten echten Prüfstein in der neuntägigen Vorbereitung ließ Skripnik die momentan stärkste Elf auflaufen - bis auf die Ausnahme, dass Alejandro Galvez nur auf der Bank saß, weil er mittags in Neuruppin lange spielen musste. Von den Ergänzungsspielern erhielt Leon Guwara, der als ein Ausleihkandidat gilt, eine Chance als Linksverteidiger. Dafür wechselte Platzhalter Santiago Garcia auf die Gegenseite. Neuzugang Thanos Petsos kam zu seinem Debüt und agierte auf der Halbposition im Mittelfeld.

Gelegentliche Abwehrwackler

Anfangs kombinierte die in den lila-farbenen Auswärtstrikots angetretene Werder-Elf ganz ansprechend und ging früh durch Fin Bartels nach einer gelungenen Aktion von Clemens Fritz in Führung. Doch das Spiel verflachte, die nicht immer sattelfeste Deckung gestattete den forschen und erstaunlich spielstarken Lübeckern zwei gute Gelegenheiten, die Stefan Richter und Garry James Noel nicht nutzten. Nach der Pause patzte abermals die Abwehr, namentlich Luca Caldirola, doch der von Noel erzielte Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Auf der Gegenseite trat Kainz einen guten Freistoß, verpasste Bartels, und scheiterte Santiago Garcia mit einem Kopfball, der auf der Linie geklärt wurde. Gegen Ende rettete der Pfosten bei einem Hajrovic-Schuss.

Umjubelter Star in Lübeck beim Nord-Klub, bei dem Bartels eine gute Rolle spielte und Kainz gute Ansätze zeigte: Claudio Pizarro, der sich Sympathiepunkte erwarb. Bei seiner Auswechslung schenkte der Peruaner einem Balljungen sein Trikot unter dem Beifall der Zuschauer.

Aufstellung Werder Bremen: Drobny - Guwara, Caldirola, Diagne (76. Galvez), S. Garcia - Petsos (71. Fröde) - Bartels (79. Hajrovic), Fritz (61. U. Garcia), Grillitsch (46. M. Eggestein), Kainz (85. Veljkovic) - Pizarro (61. Thy)

Tore: 0:1 Bartels (8.), 1:1 Büyükdemir (88.)