Int. Fußball

Matthias Jaissle wird Nachfolger von Jesse Marsch bei RB Salzburg

Vom Farmteam Liefering befördert

Der nächste Rangnick-Schüler: Jaissle wird Marsch-Nachfolger in Salzburg

Neuer Salzburg-Trainer ab Sommer: Matthias Jaissle.

Neuer Salzburg-Trainer ab Sommer: Matthias Jaissle. imago images

Unter Ralf Rangnick avancierte Jaissle 2008 bei der TSG Hoffenheim zum Bundesliga-Spieler und musste seine Karriere bereits im Frühjahr 2014 wegen einer schweren Knieverletzung beenden. Seitdem hat sich der heute 33-Jährige auf das Trainergeschäft vorbereitet.

Jaissle fing unter Rangnicks Leitung im Nachwuchs bei RB Leipzig an und übernahm 2016 die U 17, ehe er über Bröndby (Co-Trainer von Alexander Zorniger) in Salzburg landete und zu Beginn dieses Jahres das Farmteam in Liefering als Cheftrainer übernahm.

Im Sommer nun wird Jaissle der Nachfolger von Jesse Marsch bei den Salzburger Profis. "Mit Matthias Jaissle geben wir wieder einem jungen Trainer die Chance und gehen damit unseren Weg konsequent weiter", freut sich Red-Bull-Sportdirektor Christoph Freund. "Für uns ist er die Wunschlösung als kommender Cheftrainer, weil er zu 100 % zu unserer Klub-Philosophie und der Art und Weise passt, wie wir Fußball spielen."

Jaissle freut sich "natürlich riesig" auf den Sprung nach ganz oben. "Der Weg und die Ausrichtung des Klubs entsprechen meinem Zugang als Trainer sehr genau, und ich bedanke mich für das Vertrauen. Jetzt gilt es, meine Arbeit beim FC Liefering noch möglichst erfolgreich abzuschließen, ehe ich mich mit meiner neuen Aufgabe beschäftige."

mkr