Football

NFL, Playoffs: Die Verbindung zwischen Chicago-Bears-Coach Matt Nagy und den Philadelphia Eagles

NFL, Play-off-Start mit den Wild-Card-Games

Der Immobilienmakler-Quarterback-Praktikant: Wie Nagy zum NFL-Coach wurde

Coach of the Year? Matt Nagy und Chicago mischen die Liga auf.

Coach of the Year? Matt Nagy und Chicago mischen die Liga auf. Getty Images

Den einen Tag im Anzug, den anderen im Trainingsanzug, den nächsten im Trikot und das Ganze dann umgekehrt. Vor zehn Jahren sprachen Reporter und selbst Coaches im Trainingscamp der Philadelphia Eagles plötzlich über einen Praktikanten, der wenige Tage zuvor noch als Immobilienmakler tätig gewesen war und nach dem Praktikum genau da weitermachte. Wenn auch nur kurz.

Der damalige Eagles-Trainer, Andy Reid, wusste nicht einmal, ob dieser Praktikant im Trainerstab, Matt Nagy, irgendetwas unterschrieben hatte. Oder ob er irgendwie bezahlt wurde. Doch genau deswegen war der Praktikant auch plötzlich so gefragt, denn die Eagles hatten ihren Backup-Quarterback Kevin Kolb wenige Tage vor dem ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2009 mit einer Knieverletzung verloren und nur zwei gesunde Spielmacher zur Verfügung. Wie in der Preseason so üblich, sollten diese beiden, Donovan McNabb und A.J. Feeley, möglichst nicht zu stark belastet werden.

Trainersteckbrief Nagy

Nagy Matt

Trainersteckbrief Pederson

Pederson Doug

National Football League Playoffs - Wild-Card-Games
mehr Infos
Chicago Bears - Die letzten Spiele
Green Bay Packers Green Bay (A)
17
:
9
Atlanta Falcons Atlanta (H)
37
:
17
Philadelphia Eagles - Die letzten Spiele
Tampa Bay Buccaneers Tampa Bay (A)
32
:
9
New York Giants NY Giants (A)
27
:
10
Chicago Bears - Vereinsdaten
Chicago Bears

Gründungsdatum

01.01.1919

Vereinsfarben

Dunkelblau, orange, weiß

mehr Infos
Philadelphia Eagles - Vereinsdaten
Philadelphia Eagles

Gründungsdatum

01.01.1933

Vereinsfarben

Grün, silber, schwarz, weiß

mehr Infos

Plötzlich taucht der Praktikant mit Trikot auf dem Platz auf

Also entstand die Idee, den Coaching-Praktikanten, Nagy, der an der University of Delaware und sechs Jahre in der "Arena Football League" als Quarterback gespielt hatte, vielleicht einfach reinzuwerfen, anstatt einen neuen Quarterback unter Vertrag zu nehmen, der noch dazu das Playbook kein bisschen kennt. Plötzlich tauchte also Praktikant Nagy bei der ersten Trainingseinheit des Tages im Trikot mit der Nummer 9 auf, nahm ein paar Würfe und verkaufte sich ordentlich.

Doch Reid hoffte vergeblich, denn Nagy, auch wenn er als Praktikant nichts unterzeichnet hatte, durfte laut NFL-Statuten nicht eingesetzt werden. Einen Tag später war der Traum wieder geplatzt. "Ich dachte echt, jetzt würde ich die nächsten acht Jahre als Starter in der NFL spielen", witzelt Nagy rückblickend vor einem besonderen Wiedersehen.

Nachdem seine wenigen Wochen als Praktikant in Philadelphia beendet waren, kehrte er zurück ins nur knapp 70 Meilen entfernte Lancaster, tauschte Trainingsanzug gegen Hemd und Schlips und arbeitete wieder als Immobilienmakler. Vorübergehend.

Nagys ungewöhnlicher Aufstieg - zum Assistenten des Assistenten

Acht Monate später bekam Nagy einen Anruf aus Philadelphia. Reid war am anderen Ende und wollte seinen Praktikanten zurückholen, diesmal tatsächlich in den Trainerstab und nicht als Quarterback. Nagy ließ sich die Chance auf eine Trainerkarriere in der NFL nicht entgehen, unterschrieb als Assistent des Assistenten und bekam einen Fuß in die Tür. "Sky is the limit", resümiert Nagy den Aufstieg vom Immobilienmakler-Quarterback-Praktikanten zum Assistenz-Assistenten heute.

Chicago Bears

Werden von Trainer Matt Nagy angeleitet, haben die NFC North gewonnen - und wollen in den Play-offs über Philadelphia hinweg: die Chicago Bears. imago

Nagy nahm die Gelegenheit wahr und lernte vom damaligen "Quality Control Coach" Doug Pederson. Als der heutige Super-Bowl-Sieger zum Quarterbacks-Coach befördert wurde, kletterte auch Nagy eine Stufe höher und übernahm Pedersons Posten. Als Pederson 2013 Offensive Coordinator unter Reid in Kansas City wurde, wiederholte sich das Spiel und Nagy übernahm dort den Job als Quarterbacks-Coach.

Das nächste Kapitel im "Was-Pederson-gemacht-hat-übernimmt-Nagy-Buch" folgte mit Pedersons Unterschrift als Head Coach der Eagles 2016. Natürlich holte Reid Nagy als Pederson-Nachfolger nach Missouri - und formte einen heutigen Play-off-Head-Coach.

Eigentlich ist Nagys Weg schon wieder vorgezeichnet

Einen Monat bevor Pederson 2018 mit Philadelphia einen wilden Super Bowl gegen die New England Patriots gewann, hatten die Chicago Bears Nagy als neuen Head Coach vorgestellt. Ein Jahr später hat der heute 40-Jährige einer football-verrückten Stadt den ersten Division-Titel und die erste Play-off-Teilnahme seit 2010 beschert. Aus einem 3:13- und 5:11-Team formte Nagy eine 12:4-Mannschaft, hat eine gute Mischung aus der beängstigendsten Defense der Liga und einer mutigen Offense gefunden und zugleich beste Chancen auf die Auszeichnung als Coach of the Year. Die Bears machen wieder Spaß, erinnern an die "Monsters of the Midway"-Zeiten - und das dank Nagy.

Jetzt geht es ausgerechnet gegen Philadelphia (Sonntag, 22.40 Uhr, MEZ) und damit gegen Pederson. Und das nur, weil Chicago zum Abschluss der Regular Season in Minneapolis gewonnen hat und die Eagles dadurch noch an den Vikings vorbeigezogen sind. Nagy hatte Pederson direkt nach dessen Super-Bowl-Triumph gratuliert und mitgeteilt, dass er es ihm auch dieses Mal nachmachen wolle. "Er will das wohl gerade nicht hören, aber ich bleibe dabei."

mkr

Dallas mit Dak und Zahlen ohne Ende