Bundesliga

Delaney zurück bei Borussia Dortmund, Hoffnungsträger Sancho

Terzic und die Option Dreierkette

Delaney zurück, Hoffnungsträger Sancho

Dortmunds Jadon Sancho hat das Spiel gegen Union "gut verkraftet".

Dortmunds Jadon Sancho hat das Spiel gegen Union "gut verkraftet". imago images

Die Rückkehr des Mittelfeldspielers für das Spiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) nach seinen Achillessehnenproblemen bedeutet für Trainer Edin Terzic eine neue Option im Zentrum.

Spielt Can neben Akanji in der Viererkette?

Das kommt nicht unrecht, denn eine Position weiter hinten muss der Coach umdenken. Mats Hummels ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, bis auf den gesetzten Manuel Akanji stehen keine gelernten Innenverteidiger zur Verfügung. Sollte der BVB weiter mit einer Viererkette auflaufen, wäre Emre Can wohl der Nebenmann des Schweizers, der deutsche Nationalspieler hat die Position in der jüngeren Vergangenheit bereits häufiger eingenommen.

Spielersteckbrief Delaney
Delaney

Delaney Thomas

Spielersteckbrief Sancho
Sancho

Sancho Jadon

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
71
2
RB Leipzig RB Leipzig
64
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
57

Eine andere Möglichkeit wäre die Umstellung auf eine Dreierkette. "Mit drei Innenverteidigern ist die Aufgabenstellung etwas anders", erklärt Terzic. Für die Positionen kämen dann zum Beispiel auch Lukasz Piszczek oder der allerdings formschwache Thomas Meunier infrage, "diese Option lassen wir uns offen".

Sancho hat das Spiel gegen Union "gut verkraftet"

Genau zum richtigen Zeitpunkt vor dem denkbar wichtigen Spiel beim direkten Konkurrenten kommt die Genesung von Jadon Sancho. Der junge Brite gab nach seiner Muskelverletzung gegen Union knapp 30 Minuten lang ein vielversprechendes Comeback. Ob es für einen Einsatz von Beginn an reicht, wollte Terzic noch nicht sagen, der Linksaußen habe das Spiel am Mittwoch aber "gut verkraftet" und am Donnerstag regeneriert. An der Seite des 20-Jährigen steigerte sich gegen Union auch Linksverteidiger Raphael Guerreiro, für den bemühten, aber glücklosen Stürmer Erling Haaland könnte Sancho eine zusätzliche Entlastung sein, der für mehr Räume sorgt.

Patrick Kleinmann

Wolfsburg gegen Dortmund: Ein Duell der Gegensätze