kicker

Dein Challenge-Duell zum WM-Auftakt der DFB-Elf!

DU vs. kicker-Challenges im WM-Fieber

Dein Challenge-Duell zum WM-Auftakt der DFB-Elf!

Zeige den Experten, wer der bessere Bundestrainer ist.

Zeige den Experten, wer der bessere Bundestrainer ist. Football-Stars

Die Ausgangslage
Trotz der zum Teil schwachen Leistungen in der Vorbereitung, geht das DFB-Team als klarer Favorit ins Spiel und zählt natürlich auch zu den heißen Titelanwärtern. Nicht nur die Spieler selbst, sondern auch das ganze Land hegt nach dem Pokalgewinn von vor vier Jahren eine große Erwartungshaltung an das Team. Es bleibt abzuwarten, ob die Jungs um Reus, Müller, Kimmich und Co. diesem enormen Druck standhalten und am Ende den WM-Titel verteidigen können. Wir sind gespannt, ob die deutsche Mannschaft direkt in die Erfolgsspur findet oder die Mission "Titelverteidigung" und fünfter Stern etwas holprig anläuft.

Die Challenge
Bei der ersten "DU vs. kicker" WM-Challenge dreht sich alles um Spielkontrolle und Ballbesitz. Stelle die fünf Spieler auf, die das Spiel an sich reißen und der eigenen Mannschaft mit zahlreichen Ballaktionen Sicherheit verleihen. Bei deiner "0-2-2-1"-Formation benötigst du zwei Verteidiger, zwei Akteure aus dem Mittelfeld und einen Angreifer. Es ist allseits bekannt, dass Bundestrainer Joachim Löw ein Verfechter des Ballbesitz-Fußballs ist. Allerdings musst du bei deiner Aufstellung auch einen Akteur aus dem mexikanischen Lager nominieren, da pro Nation nur vier Spieler für dich auflaufen dürfen. Finanziell kannst du für deine Aufstellung aus einem Gesamtbudget von 32 Mio. € schöpfen.

Die Experten-Aufstellung
Auch das Experten-Team des kicker setzt voll auf die deutsche Mannschaft und sieht diese ganz klar vorn. Dafür spricht zum einen der extrem hohe Ballbesitz, den die Mannschaft immer wieder aufweisen kann und zum anderen, dass der Gegner aus Mexiko eher über die Defensive kommt und von seinem starken Pressing lebt. Folgerichtig finden sich in der Challenge-Aufstellung des kicker auch vier deutsche Nationalspieler wieder.

Diese Aufstellung soll für den kicker punkten.

Diese Aufstellung soll für den kicker punkten. Football-Stars

Bei den modernen Innenverteidigern heutzutage kommt es nicht mehr nur noch auf Zweikampf- und Kopfballstärke an, sondern sie sollen auch Spielmacher-Qualitäten mitbringen. Sowohl Jérôme Boateng als auch Mats Hummels sind gerade in einem solchen Match häufig am kontrollierten Spielaufbau von hinten heraus beteiligt. Zudem werden sie gegen vermutlich tiefstehende Mexikaner auch immer wieder von ihren Vordermännern als Anspielstation für Rückpässe gesucht werden. Also eigentlich wie gemacht für diese Challenge.

Toni Kroos ist in den letzten Jahren der Denker und Lenker im deutschen Mittelfeld. Das belegen auch die in der internationalen Presse kursierenden Spitznamen "Der Metronom" oder "Der Kellner". Er fordert den Ball, ist jederzeit anspielbar und überzeugt obendrein auch noch mit einer wahnsinnig hohen Passgenauigkeit. Nicht nur für den Bundestrainer ist er somit unverzichtbar, das dachten sich wohl auch die Fachmänner der Redaktion. Ihm zur Seite steht der einzige Spieler der Nationalmannschaft Mexikos Héctor Herrera. Aller Vorrausicht nach wird er auf der Sechser-Position auflaufen und dort reichlich Ballkontakte sammeln können, weshalb die Wahl der Experten auch auf den 28-jährigen gefallen ist.

Im Angriff setzen sie aufgrund seiner Omnipräsenz wieder einmal auf Thomas Müller. Der Bayern-Akteur stellt den perfekten Stürmer für eine Ballaktions-Challenge dar, da er zumeist nur als "halbe" oder "hängende" Spitze spielt und daher öfters am Spiel teilnehmen dürfte als beispielsweise ein Timo Werner oder Mario Gomez.

Der Gewinn
Neben den 1000 Coins, die auf den Challenge-Sieger warten, gibt es natürlich wie bei allen bisherigen "DU vs. kicker"-Challenges auch noch einen weiteren Preis abzuräumen. Erspiele dir mit deinem Fünfer-Team zahlreiche Punkte und weise die Experten damit in die Schranken! Bist du der Herausforderung gewachsen? Wenn ja, landest du ohne Umwege im Lostopf für zwei schicke DFB-Handtücher. Diese verlosen wir erneut unter all den Teilnehmern, die den kicker in die Knie zwingen. Nun kann der Sonntag auch eigentlich kommen. Aber halt: Vorher zeigst du der Welt, dass du der bessere Bundestrainer bist!

böh