EM

Kevin De Bruyne wurde doch operiert - und verpasst EM-Auftakt

Kein Einsatz gegen Russland

De Bruyne wurde doch operiert - und verpasst EM-Auftakt

Kevin De Bruyne hat sich im Champions-League-Finale verletzt - und fehlt beim EM-Auftakt Belgiens.

Kevin De Bruyne hat sich im Champions-League-Finale verletzt - und fehlt beim EM-Auftakt Belgiens. imago images

De Bruyne musste nach seiner im Champions-League-Finale erlittenen Gesichtsverletzung operiert werden und jetzt vorerst pausieren, wie Belgiens Nationaltrainer Martinez vor dem Testspiel gegen Kroatien am Sonntag (20.45 Uhr) erklärte. Wann der Mittelfeldspieler wieder zur Verfügung steht, ließ der Spanier offen. Klar ist aber, dass das erste EM-Spiel gegen Russland am 12. Juni noch zu früh kommt.

"Wir haben entschieden, dass Kevin De Bruyne doch eine kleine Operation braucht, die heute stattgefunden hat", sagte Martinez. "Langfristig gesehen war das richtig. Anhand der ersten Bilder hatten wir das anders gesehen." Der Eingriff werde den Zeitpunkt von De Bruynes Rückkehr aber nicht verzögern. Die Operation sei zudem ohne Komplikationen verlaufen.

De Bruyne hatte sich im Endspiel der Königsklasse zwischen Manchester City und dem FC Chelsea (0:1) nach einem Foulspiel von Antonio Rüdiger einen Augenhöhlen- und Nasenbeinbruch zugezogen. Nach längerer Behandlungspause musste er ausgewechselt werden.

pau