Nationalelf

DDR-Rekordspieler und -torschütze Joachim Streich verstorben

Langjähriger Magdeburger wurde 71 Jahre alt

DDR-Rekordspieler und -torschütze Joachim Streich verstorben

Ehrentafel und Ehrennadel: Joachim Streich hinterließ seine Spuren.

Ehrentafel und Ehrennadel: Joachim Streich hinterließ seine Spuren. imago images/Christian Schroedter

Dass der einstige Weltklassestürmer in der Nacht auf Samstag verstorben ist, bestätigte sein Umfeld unter anderem dem MDR. Streich, der am Myelodysplastischen Syndrom litt, wurde 71 Jahre alt. 

Große Torrekorde in der DDR

Als gefürchteter Torjäger für Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg lief "Achim" zwischen 1969 und 1984 auch für die Nationalmannschaft der DDR auf. Seine 102 Spiele und 55 Tore blieben unerreicht.

Der gebürtige Wismarer zeichnete auch für die meisten Tore in der ehemaligen DDR-Oberliga verantwortlich (229 in 378 Einsätzen für Rostock und Magdeburg) - 1972 errang "Strich", der später kicker-Kolumnist wurde, zudem Olympia-Bronze.

Lesen Sie auch: Strich blieb immer gerade

nba

Die ewige Torjägerliste der deutschen Nationalmannschaft