Games

Das ist das neue Matchday

Die Neuerungen zur Saison 2021/22

Das ist das neue Matchday

Wir haben die Bewertungsgrundlage des MAX zur neuen Saison komplett überarbeitet.

Wir haben die Bewertungsgrundlage des MAX zur neuen Saison komplett überarbeitet. kicker Matchday

In unserer großen Umfrage habt ihr euch diverse Verbesserungen bei Matchday gewünscht: Einen transparenteren Index, Saisonrankings in den Gruppen, bessere Belohnungen. Und wir haben zugehört. Außerdem präsentieren wir euch die neuen Avatare, mit denen ihr endlich jedem zeigen könnt, für welchen Verein euer Herz schlägt. Hier sind alle neuen Features.

Matchday ist nicht nur ein cooles Managerspiel. Matchday wurde erfunden, um euch Spaß zu bringen und alle Freiheiten zu geben. Ihr steht im Mittelpunkt des Spiels, das ist unsere DNA. Die treibt uns seit dem Launch Ende 2019 an, und sie zeigt sich auch bei den neuen Features, die wir in der Saison 2021/22 veröffentlichen.

Vorher aber die Bitte: Wir wollen Matchday zur neuen Saison nicht nur viel besser machen, sondern auch noch bekannter. Die besten Multiplikatoren sind die Manager, die Matchday lieben. Zusammen können wir etwas Großes schaffen - das beste Managergame Deutschlands auch zum beliebtesten zu machen. Eure Loyalität ist unser größtes Pfund. Deshalb ladet eure Freunde, Kollegen, Mitspieler, Mitschüler ein und kommt zur neuen Saison wieder. So könnten aus 30.000 Spielern 300.000 werden. Eure Treue lassen wir uns natürlich etwas kosten: Nicht nur die Entwicklung der hier beschriebenen neuen Features, sondern auch wunderbare Prämien. Dazu melden wir uns demnächst nochmal in der App.

Gruppen noch viel cooler

Ob Fangruppen, Freunderunden oder die Bürogemeinschaften, Matchday macht zusammen am meisten Spaß. Leider war es bisher nicht möglich, sich ein Saisonranking anzeigen zu lassen und damit zu wissen, wer über die gesamte Spielzeit eigentlich der Erfolgreichste war. Das haben wir nun geändert und hoffen, dass es nun kein Argument mehr gibt, Matchday NICHT euren Freunden, Familien oder Vereinskollegen zu empfehlen. Denn es ist ab sofort außerdem möglich, in mehreren Gruppen gleichzeitig zu spielen. Auch das hattet ihr euch gewünscht. Und wir haben es umgesetzt. Übrigens: Weil das neue Gruppenfeature schon live ist, könnt ihr euch rückwirkend für die noch laufende Saison schon das Saisonranking anzeigen lassen. Das geht ganz einfach in der Gruppenansicht.

Avatare

Ab sofort neu bei Matchday: die Avatare. Wir sind so happy, dass wir euch mit dem Ball endlich eine Möglichkeit geben, jedem Gegner zu zeigen, für welchen Verein euer Herz schlägt. Außerdem werdet ihr Emotionen zeigen und den Battle-Gegner mit coolen Items aus dem Konzept bringen können.

Im Shop müsst ihr dafür nur eins tun: euren Lieblingsklub auswählen. Danach bekommt ihr von uns den passenden Avatar geschenkt. Er ist in den Farben eures Herzensverein gehalten, eure Battle-Gegner oder Freunde sehen nun sofort, mit wem sie es zu tun haben. Außerdem könnt ihr kostenlos das Logo eures Klubs anzeigen lassen für eine noch bessere Erkennbarkeit. Dass wir im Gegenzug die Profilfotos abschaffen, hat auch Missbrauchsgründe. Leider wurden die Profilfotos immer wieder benutzt, um fragwürdige Botschaften zu senden. Das können, wollen und dürfen wir nicht dulden.

Eure Avatare könnt ihr euch natürlich auch nach Lust und Laune anders gestalten. Dass wir dafür Koins nehmen (müssen), hat mit der Notwendigkeit der Refinanzierung von Matchday zu tun. Um ein solches Spiel anbieten zu können, sind auch Einnahmen nötig. Aber niemand wird gezwungen, das zu tun. Wir halten das Spiel größtenteils werbefrei, um den Spielfluss nicht zu stören. Wenn Ihr Koins für die Avatare ausgebt, helft ihr uns sehr, weitermachen zu können. Es wird außerdem zur neuen Saison Avatare geben, die man nicht kaufen kann. Diese besonderen Bälle werden nur für besondere Leistungen vergeben wie den 7. Battle-Streak. Diese Special Balls erhaltet ihr dann auch rückwirkend.

Sogar mit Kappe: die neuen Avatare.

Sogar mit Kappe: die neuen Avatare. kicker Matchday

Eine weitere Mega-Neuerung steht im Laufe der neuen Saison ins Haus. Im Livemodus werdet ihr, so Ihr einen Lieblingsklub ausgewählt habt, auch eure gewohnten Gesänge aus dem Stadion hören können. Auch wenn ihr nicht auf eurer Tribüne sitzt, wird Matchday so noch mehr zum intensiven Erlebnis. Eine Extraportion Motivation sollte euch diese Neuerung auch geben.

Neue Belohnungen

Die täglichen Belohnungen und die Prämien für die Spieltage sind extrem wichtig für den Spielspaß, aber auch fürs Balancing des Spiels. Sind die Belohnungen zu niedrig, wird es irgendwann schwer für euch, auch mal mit den besten Kickern zu spielen. Und sind sie zu eintönig, wird es langweilig. Beides war eure Kritik. Und hier sind die Neuerungen:

In den neuen Belohnungen findet ihr zur neuen Saison garantiert: Koins, Karten, Spielereinsätze, XP, Items für eure Avatare und natürlich weiterhin viel Geld. Wie genau wir diese verteilen, verraten wir noch nicht. Wir haben uns außerdem entschieden, die treuesten Matchday-Manager noch mehr zu unterstützen. Wie wir das machen? Auch hier: Lasst euch überraschen!

Neu sind auch die Belohnungen für die Battles. Hier bekommt ihr nach sechs gewonnenen Duellen in Folge auf jeden Fall zehn Millionen, nach fünf schon fünf Millionen. Die Trostpreise haben wir aus dem Programm genommen. So wird es noch attraktiver, sich durch die Spieltagsduelle zu kämpfen, auch wenn man im siebten Battle an einem Giant scheitern sollte.

Eine weitere wichtige Balancing-Änderung: Wir reduzieren die Preise für Wechsel und schaffen den Kauf von Geld ab. Hier gab es zu viel Kritik an "pay2win". Wir sind jetzt sicher, dass - auch durch die zusätzlichen Koin-Belohnungen - ein noch fairerer Wettbewerb entsteht.

Der neue MAX-Index

Silva, Kostic, Müller, Stindl - diese Namen klingen uns heute noch in den Ohren. Denn sie stehen für vier Namen, um die es viel Aufregung gab in der Saison. Alle vier Spieler hatten eurer Meinung nach eine zu schlechte Bewertung bekommen. Unser Index MAX liefert zwar Erklärungen, warum die Werte so schwach waren. Aber wir haben auch verstanden, dass die Erklärungen nicht nur nirgendwo standen - sondern eben auch ein wenig an der Wahrnehmung von euch vorbeigingen. Deshalb machen wir das jetzt beides anders. Und viel besser.

Wir haben die Bewertungsgrundlage des MAX komplett überarbeitet. Torhüter werden bei unverschuldeten Gegentreffern nicht mehr so stark abgewertet. Und Tore und Assists werden - weil sie nunmal die entscheidenden Zahlen für einen Fußballer sind - noch stärker herausgestellt. Wir haben uns entschieden, Garantiepunkte für den Fall von Toren und Assists einzuführen. Was bedeutet das konkret?

Neue Features ohne Ende: So sollten keine Wünsche mehr offen bleiben.

Neue Features ohne Ende: So sollten keine Wünsche mehr offen bleiben. kicker Matchday

Ein Spieler schießt ein Tor und hat damit ab der neuen Saison 60 Punkte sicher. Sein Indexwert kann natürlich trotzdem viel höher liegen, aber eben nicht mehr niedriger. Für zwei Treffer sind es 80 Punkte, für drei 100. Ähnlich ist es bei den Assists: Ein Assist bringt 50 Garantiepunkte, zwei Assists 70, bei drei Assists sind es 90. Die MAX-Werte für Spieler mit diesen Leistungen lagen in bisher in den allermeisten Fällen sogar darüber. Aber wir wollen in Zukunft vermeiden, dass es bei euch Frust über die wenigen Ausreißer nach unten gibt.

Und noch etwas ist neu, und das betrifft die Transparenz des MAX. Zusammen mit unserem Datenexperten Dr. Otto Kolbinger werden wir den Index in weitere Teilwerte aufsplitten. In der Datenspinne werdet ihr sehen können, wie die Leistung eurer Stürmer oder Abwehrspieler in den einzelnen Kategorien war. Wir hoffen, dass wir dieses Feature schon zur neuen Saison anbieten können.

Die neue Website: Daten, Daten, Daten

Die Werte werdet ihr auf unserer brandneuen Website finden. Die überarbeiten wir gerade gründlich, um euch in der kommenden Saison eine detaillierte Spielvorbereitung zu ermöglichen. In der Statistik-Zone findet ihr eine Ranking-Liste, die ihr nach allen möglichen Filtern sortieren könnt.

Ob der beliebteste Verteidiger, der formstärkste Stürmer oder der günstigste Mittelfeldmann - hier findet ihr alles, was ihr sucht. Jeder Spieler hat zudem seine eigene Detailseite mit Form- und Marktwertverläufen sowie allen anderen relevanten Daten, die ihr für das Scouting braucht. So sollten keine Wünsche mehr offen bleiben.

Ebenfalls neu: die Spielzone. Hier gibt es FAQ, Regeln und den schnellen Support-Zugriff, aber auch Erklär- und Strategievideos. Diese werden euch wertvolle Tipps geben, wie ihr eure Chancen auf die Matchday-Meisterschaft weiter erhöht. In der News-Zone bereiten wir aktuelle Nachrichten für euch auf und veröffentlichen spannende Interviews mit Spielern oder Vereinslegenden. Ihr werdet auch Quizze machen oder an leckeren Gewinnspielen teilnehmen können.

Super League

Wir werden in der neuen Saison die Super League noch attraktiver machen. Wo bisher in jeder Season zwei Plätze für das Halbfinale der Deutschen Matchday-Meisterschaft ausgelobt waren, werden sich in Zukunft pro Season 20 Manager für die Vorschlussrunde qualifizieren können. Es wird sicher nicht einfacher, aber die Motivation dürfte steigen. Außerdem wird es andere Belohnungen für die Platzierungen geben. Dazu aber später konkret mehr.

Battles gegen Jedermann

Was wir versuchen wollen, aber wofür wir noch keinen Zeitpunkt nennen können: Es soll in Zukunft bei Matchday möglich sein, in der eigenen Gruppe gegen einen ausgesuchten Spieler ein Battle austragen zu können. So könnt ihr One-on-ones über die Saison austragen und auch ebenfalls coole Belohnungen sichern. Wir geben uns die größte Mühe, das Feature so schnell wie möglich zu implementieren. Aber Software-Entwicklung braucht eben Zeit, wenn sie gut werden und auch funktionieren soll.

Wir sehen uns alle hoffentlich in der neuen Saison wieder. Euch allen eine tolle Sommerpause!