2. Bundesliga

Darmstadt: Keine Eile bei Schuhen dank Klaus

Ersatztorwart zweimal in Folge in der Elf des Tages

Darmstadt: Keine Eile bei Schuhen dank Klaus

Starke Performance auch gegen Würzburg: Darmstadts Keeper Carl Klaus.

Starke Performance auch gegen Würzburg: Darmstadts Keeper Carl Klaus. imago images

Bis zum 28. Spieltag war Schuhen bei den Lilien gesetzt: Die Nummer 1 machte alle 28 Ligaspiele, spielte fünfmal zu null und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 3,04. Kein Grund für einen Wechsel also, hätte sich Schuhen nicht an der Wade verletzt.

Ausgerechnet gegen offensivstarke Fürther feierte deshalb Klaus sein Startelf-Debüt in der 2. Liga und erwies sich beim Dauerbeschuss der Spielvereinigung (17 Torschüsse) als sicherer Rückhalt (kicker-Note 2,5). Mehr noch: Der 27-Jährige wurde nach dem 2:2 in die Elf des Tages berufen.

Spielersteckbrief Schuhen
Schuhen

Schuhen Marcel

Spielersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Carl

Dass dies keine Eintagsfliege war, zeigte sich schon vier Tage später: Weil Schuhens Wade erneut streikte, stand Klaus auch beim 3:1-Auswärtssieg in Würzburg zwischen den Pfosten. 15 Torschüsse gaben die Kickers ab, Klaus wurde mit der kicker-Note 2,0 bewertet und fand sich erneut in der Elf des Tages wieder.

Treffen der Ersatztorhüter?

Der SVD hat also keine Eile bei Schuhen und kann dem Keeper die Genesungszeit geben, die er benötigt. Abschenken möchte Darmstadt die letzten Spiele aber keineswegs. "Wir haben einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Rechnerisch ist dieser aber noch nicht abgeschlossen. Wir haben die magische Grenze von 40 Punkten noch nicht erreicht. Dementsprechend wollen wir nachlegen", betonte Trainer Markus Anfang.

Am Montagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) wollen die Lilien dem Spitzenreiter VfL Bochum am Böllenfalltor ein Bein stellen. Fest steht schon jetzt: Auch beim Revierklub wird mit Patrick Drewes der Ersatztorwart zwischen den Pfosten stehen. Stammkraft Manuel Riemann zog sich einen Mittelhandbruch zu. Anders als bei Schuhen ist die Saison für Riemann allerdings beendet.

Das Restprogramm der 2. Liga ...

cru