20:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

21:47 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Bader
Darmstadt

21:51 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
D. Blum
für Bockhorn
Bochum

21:56 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Kempe
für Marvin Mehlem
Darmstadt

21:56 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Honsak
für Skarke
Darmstadt

22:03 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Clemens
für Berko
Darmstadt

22:04 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Serd. Dursun
Darmstadt

22:05 - 74. Spielminute

Tor 0:1
Tesche
Linksschuss
Bochum

22:10 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Clemens
Linksschuss
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

22:12 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Serd. Dursun
Rechtsschuss
Vorbereitung Honsak
Darmstadt

22:15 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Ganvoula
für D. Blum
Bochum

22:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Novothny
für Danilo Soares
Bochum

22:17 - 86. Spielminute

Tor 3:1
Serd. Dursun
Kopfball
Vorbereitung Clemens
Darmstadt

22:25 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Darmstadt

22:22 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Schnellhardt
für Serd. Dursun
Darmstadt

22:22 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Herrmann
für Bader
Darmstadt

DAR

BOC

Serd. Dursun Serd. Dursun
Kopfball, Clemens
86'
3
:
1
Serd. Dursun Serd. Dursun
Rechtsschuss, Honsak
81'
2
:
1
Clemens Clemens
Linksschuss, Kempe
79'
1
:
1
0
:
1
74'
Tesche Tesche
Linksschuss
Die Partie ist aus! Der SV Darmstadt 98 schlägt den VfL Bochum mit 3:1 und bleibt damit zum vierten Mal in Serie ungeschlagen. 70 Minuten lang ist vor den Toren kaum etwas passiert - dann ging es Schlag auf Schlag.
Abpfiff
90' +4
Schuhen fängt die Flanke sicher ab. Das dürfte es gewesen sein!
90' +4
Tobias Kempe Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Der Darmstädter foult Holtmann auf dem Flügel und sieht Gelb. Es gibt nochmal Freistoß für den VfL.
90' +2
Das muss das 4:1 sein! Honsak kommt nach einer flachen Hereingabe vollkommen frei aus elf Metern zum Schuss - drüber!
90' +1
Fabian Schnellhardt
Serdar Dursun
Spielerwechsel (Darmstadt)
Schnellhardt kommt für Serd. Dursun
90' +1
Patrick Herrmann
Matthias Bader
Spielerwechsel (Darmstadt)
Herrmann kommt für Bader
90'
Clemens prüft Drewes mit einem Distanzschuss - Bochums Keeper pariert.
87'
Was für eine spektakuläre Schlussphase! Da passiert gut 70 Minuten lang kaum etwas - und dann fallen in zwölf Minuten vier Tore.
86'
Serdar Dursun 3:1 Tor für Darmstadt
Serd. Dursun (Kopfball, Clemens)
Das 3:1 für Darmstadt! Clemens hebt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, Dursun stiehlt sich am entfernten Pfosten davon und nickt aus spitzem Winkel ein.
86'
Soma Novothny
Danilo Soares
Spielerwechsel (Bochum)
Novothny kommt für Danilo Soares
84'
Silvere Ganvoula
Danny Blum
Spielerwechsel (Bochum)
Ganvoula kommt für D. Blum
84'
Blum kann nicht weitermachen.
83'
Blum liegt auf dem Rasen. Der Bochumer Flügelspieler hat sich bei einer Flanke ohne Fremdeinwirkung verletzt. Das sieht gar nicht gut aus!
81'
Serdar Dursun 2:1 Tor für Darmstadt
Serd. Dursun (Rechtsschuss, Honsak)
Darmstadt dreht das Spiel in 120 Sekunden! Zulj spielt einen Fehlpass in der Hälfte der Lilien, Holland erobert den Ball - dann geht es schnell. Honsak dribbelt an der Mittellinie los und lässt sich nicht aufhalten, vor dem Tor spielt er quer - und Dursun schiebt ein. Der SVD führt!
79'
Christian Clemens 1:1 Tor für Darmstadt
Clemens (Linksschuss, Kempe)
Die schnelle Darmstädter Antwort! Nach einem Einwurf kombiniert sich der SVD auf der linken Seite zur Grundlinie, von dort flankt Kempe in die Mitte und findet Clemens. Der 29-Jährige nimmt aus zehn Metern direkt ab und trifft ins Eck - 1:1!
78'
Zoller muss behandelt werden. Der VfL-Angreifer hat sich am Kopf verletzt und bekommt einen Turban.
75'
Jetzt muss Darmstadt kommen. Eine Viertelstunde bleibt den Lilien noch, um eine Antwort auf das 0:1 zu finden.
74'
Robert Tesche 0:1 Tor für Bochum
Tesche (Linksschuss)
Bochum geht in Führung! Zulj serviert eine Ecke an den ersten Pfosten, dort verlängert Dursun unfreiwillig mit dem Kopf. Im hinteren Teil des Strafraums steht Tesche frei und nimmt volley ab - der Ball landet im Netz.
73'
Serdar Dursun Gelbe Karte (Darmstadt)
Serd. Dursun
72'
Christian Clemens
Erich Berko
Spielerwechsel (Darmstadt)
Clemens kommt für Berko
71'
Bochum bietet sich mal die Gelegenheit eines Gegenstoßes, Tesche bedient Blum auf der linken Seite, doch der VfL-Joker bricht ab anstatt ins Dribbling zu gehen.
68'
Die zweite Hälfte ist kurzweiliger - denn beide Teams spielen forscher nach vorne. Bloß die Tore fehlen noch immer.
65'
Mathias Honsak
Tim Skarke
Spielerwechsel (Darmstadt)
Honsak kommt für Skarke
65'
Tobias Kempe
Marvin Mehlem
Spielerwechsel (Darmstadt)
Kempe kommt für Marvin Mehlem
63'
Holtmann schlägt eine Flanke von der linken Seite in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.
61'
Nach einer Stunde lässt sich festhalten: Darmstadt macht ein gutes Spiel gegen den Tabellenführer. Seit Wiederbeginn sind die Lilien mutiger als in den ersten 45 Minuten - und das, ohne die defensive Stabilität einzubüßen.
60'
Danny Blum
Herbert Bockhorn
Spielerwechsel (Bochum)
D. Blum kommt für Bockhorn
58'
Bockhorn kommt nach einem Tesche-Steckpass im Darmstädter Strafraum in aussichtsreicher Position an den Ball, doch der erste Kontakt misslingt ihm. Andernfalls wäre es gefährlich geworden!
56'
Matthias Bader Gelbe Karte (Darmstadt)
Bader
Der Rechtsverteidiger hält Bockhorn am Trikot fest und bringt ihn dann auch noch zu Fall - Gelb!
55'
Zulj fasst sich mal ein Herz und versucht es aus dem Rückraum mit einem Schlenzer - vorbei!
53'
Berko sucht auf der Außenbahn das Eins-gegen-eins, kommt aber nicht an Gamboa vorbei.
50'
Darmstadt setzt in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs die Offensivakzente - jetzt aber verzettelt sich Mehlem bei einem Dribbling im Bochumer Sechzehner.
47'
Gute Chance für Darmstadt! Nach einem Querpass von Berko zieht Dursun aus etwa elf Metern mit dem linken Fuß ab - Drewes ist zur Stelle und pariert.
46'
Der zweite Abschnitt hat begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Darmstadt! Nach zähen 45 Minuten steht es noch 0:0. Bochum ist zwar feldüberlegen, allerdings nicht allzu ideenreich. Die Gastgeber verteidigen konzentriert und lassen kaum etwas zu.
Halbzeitpfiff
45' +3
Losilla steigt nach einer Halbfeldflanke vom Gamboa hoch und schließt per Kopf ab - keine Gefahr!
45' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit - bedingt durch die Verletzungspausen von Zulj und Berko.
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte ist angebrochen.
41'
Mal wieder ein Abschluss! Zulj prüft Schuhen mit einer Direktabnahme aus 13 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig - Schuhen hat keine Schwierigkeiten.
39'
Der VfL gewinnt 58 Prozent der Zweikämpfe - allerdings zu wenige im letzten Drittel des Spielfelds.
36'
Dem Bochumer Spiel gehen nach wie vor Überraschungsmomente und Tempo ab. So haben die Lilien wenig Mühe, das Tor zu verteidigen.
34'
Palsson versucht es aus rund 13 Metern - geblockt!
31'
Losilla zieht nach einer Ablage aus der zweiten Reihe ab, schießt den Ball aber deutlich über das Tor.
30'
Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Bochum ist aktiver, doch Darmstadt steht gut. Beide Torhüter haben wenig zu tun.
27'
Vor den beiden Toren ist nicht allzu viel geboten. Darmstadt kommt nur selten in Umschaltsituationen, Bochum mangelt es an Durchschlagskraft.
26'
Berko unterläuft Bella Kotchap, als dieser zum Kopfball hochsteigt - Foul!
23'
Zulj wird mit einem hohen Pass im Darmstädter Strafraum angespielt - Abseits!
21'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Gäste haben 67 Prozent Ballbesitz, bislang aber noch nicht aufs Tor geschossen - Darmstadt hingegen schon drei Mal.
18'
Weiter geht's - mit Berko.
17'
Jetzt liegt Berko auf dem Rasen. Der 26-Jährige muss behandelt werden.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, Zeit für ein erstes Zwischenresümee. Bochum hat deutlich mehr vom Spiel, doch die ersten beiden Abschlüsse haben die Hausherren für sich verbucht (Skarke, Berko).
14'
Holtmann tankt sich auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durch und lässt dabei mehrere Darmstädter stehen - seine flache Hereingabe ist dann aber eine Beute von Schuhen.
13'
Fabian Holland Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadts Kapitän kommt auf dem Flügel zu spät gegen Gamboa - das gibt die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
12'
Bochums Spielmacher steht wieder. Er kann weitermachen.
12'
Zulj hat sich im Mittelfeld bei einem Zweikampf mit Bader weh getan und bleibt liegen.
11'
Knappe Angelegenheit! Nach einer Ecke bekommt Bochum den Ball nicht weg, Tesche trennt Skarke zwar von der Kugel, legt aber unfreiwillig für Berko auf - dessen 18-Meter-Schuss landet knapp neben dem Tor.
8'
Zulj köpft einen Flugball von Losilla auf die linke Seite, dort tritt Bockhorn an und flankt dann flach vors Darmstädter Tor - Schuhen begräbt die Kugel unter sich.
6'
Holtmann will Holland nahe der Eckfahne ausspielen, kann sich aber nicht durchsetzen, weil Berko mithilft und Holland unterstützt. Gemeinsam gewinnen sie den Ball.
3'
Erster Abschluss! Skarke versucht es aus der zweiten Reihe in halbrechter Lage per Flachschuss - der Ball fliegt links am Tor vorbei.
1'
Zoller stößt an, das Spiel läuft. Darmstadt trägt Blau und Weiß, Bochum Rot.
Anpfiff
20:27 Uhr
Der SVD lässt noch auf sich warten, die Bochumer sind bereits da. Gleich geht's los!
20:15 Uhr
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Bastian Dankert. Der 40-Jährige aus Rostock pfeift das Spiel in 15 Minuten an.
19:58 Uhr
Mit einem weiteren Sieg könnte Bochum einen großen Schritt Richtung Aufstieg gehen - schließlich hat am Wochenende weder Fürth noch der HSV gewonnen.
19:43 Uhr
Während die Lilien aus den vergangenen drei Partien sieben Punkte geholt haben, hat der VfL vier der jüngsten fünf Spiele gewonnen.
19:37 Uhr
Bei den Bochumern sind es lediglich zwei Änderungen nach dem 2:0 in Heidenheim. Zwischen den Pfosten nimmt Drewes den Platz des verletzten Riemann ein - darüber hinaus rückt Danilo Soares in die erste Elf, Blum muss weichen.
19:34 Uhr
Nun zu den Anfangsformationen, die auf beiden Seiten Torwart-Personalien bereithalten: Bei den Gastgebern gibt es drei Wechsel im Vergleich zum vorangegangenen 3:1 in Würzburg. Stammkeeper Schuhen kehrt zurück und ersetzt seinen Vertreter Klaus - außerdem erhalten Skarke und Mehlem den Vorzug vor Honsak und Kempe (beide Bank).
19:25 Uhr
Montagabend, Böllenfalltor: Zum Abschluss des 31. Spieltags empfängt der SV Darmstadt 98 den VfL Bochum.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 VfL Bochum Bochum 31 21 60
2 SpVgg Greuther Fürth Fürth 31 22 57
3 Holstein Kiel Kiel 29 18 53
9 SC Paderborn 07 Paderborn 31 5 43
10 SV Darmstadt 98 Darmstadt 31 2 42
11 Erzgebirge Aue Aue 31 -2 41
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
8
114,26 km
Laufleistung
108,99 km
297
gespielte Pässe
540
89
Fehlpässe
89
70%
Passquote
84%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten