Bundesliga

Mahmoud Dahoud und BVB in Vertragsgesprächen

Zukunft des Nationalspielers liegt wohl in Dortmund

Dahoud und BVB in Vertragsgesprächen

Er wird dem BVB wohl erhalten bleiben: Mittelfeld-Antreiber Mahmoud Dahoud.

Er wird dem BVB wohl erhalten bleiben: Mittelfeld-Antreiber Mahmoud Dahoud. imago images

Das Thema Vertragsverlängerung in Dortmund stand schon länger im Raum, nun wird es konkret. Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit besteht auf beiden Seiten, in den vergangenen Wochen gab es erste Gespräche mit der BVB-Seite. Am Montag wurden diese in Dortmund fortgesetzt, zuerst hatten die "Ruhr Nachrichten" darüber berichtet. Allerdings sind nach kicker-Informationen noch nicht alle vertraglichen Eckpunkte geklärt, sicher ist der Abschluss nicht. Ein weiteres Treffen am Dienstag könnte Klarheit bringen.

Dahoud, in Dortmund aktuell nur noch bis Sommer 2022 gebunden, war es wichtig, vor einer Entscheidung mit Trainer Marco Rose über dessen Pläne zu sprechen. Die Signale in ersten Gesprächen waren positiv, sodass einer Verlängerung aus dieser Sicht nichts mehr im Wege steht. An Optionen hätte es dem zweimaligen deutschen A-Nationalspieler nicht gefehlt, Interesse gab es unter anderem von zwei englischen Spitzenklubs und aus der französischen Ligue 1.

Durchbruch im Kalenderjahr 2021

Dahoud kommt in seiner Laufbahn bislang auf 131 Bundesliga-Einsätze (neun Tore), 17 im DFB-Pokal und 26 in der Champions League (ein Treffer). Speziell im Kalenderjahr 2021 blühte der Mittelfeld-Antreiber auf, erzielte unter anderem sein erstes Champions-League-Tor in Sevilla (3:2) und stand auch im DFB-Pokalfinale 74 Minuten auf dem Rasen (eine Vorlage beim 4:1 gegen Leipzig).

Patrick Kleinmann/msc

Golden Boy 2021: 13 Bundesliga-Profis und ein Salzburger Stürmer