FIFA

"Da leg ich mich fest: RB Leipzig wird Erster"

Favoritencheck der Süd-Ost-Division

"Da leg ich mich fest: RB Leipzig wird Erster"

Wie steht es um die Süd-Ost-Division?

Wie steht es um die Süd-Ost-Division? kicker eSport

In meiner gestrigen Kolumne haben wir uns die Favoriten aus der Nord-West-Division der VBL Club Championship angeschaut. Meine drei Spitzenreiter waren der VfL Bochum, SV Werder Bremen und der 1. FC Köln. Heute ist die Süd-Ost-Division dran. Eins vorweg: So hoch wie in der Nord-West-Division ist die Konkurrenz hier nicht.

RB Leipzig (RBLZ Gaming)

In der vergangenen Saison waren sie der größte Favorit auf den Titel. Souverän hat sich RBLZ den ersten Platz in der Süd-Ost-Division mit 24 Punkten Vorsprung auf den späteren Meister aus Heidenheim erspielt.

Auch beim anschließenden Finalturnier sah es zunächst gut aus: Erster in der Gruppe und damit eine gute Ausgangslage für die K.o.-Phase. Dort war allerdings gleich gegen den FC St. Pauli im Golden-Goal Schluss. Trotzdem: RBLZ hat die konstanteste Saison aller Teams gespielt.

Ehrung Umut Gueltekin (RBLZ) Umut Gueltekin von RBLZ Gaming, dem Esport-Team von RB Leipzig, bekommt die Meisterschale der Virtual Bundesliga 9. Juni 2021: Leipzig, Red Bull Arena. Ehrung Umut Gueltekin *** Honour Umut Gueltekin RBLZ Umut Gueltekin of RBLZ Gaming, the Esport Team of RB Leipzig, gets the championship cup of the Virtual Bundesliga 9 June 2021 Leipzig, Red Bull Arena Honour Umut Gueltekin

'Umut' sicherte sich die VBL Meisterschaft im vergangenen Jahr. imago images/motivio

Umut war über die gesamte Spielzeit ungeschlagen und war dementsprechend der klare MVP. Er konnte anschließend die Einzelmeisterschaft der Virtual Bundesliga gewinnen und sich für diese unfassbar starke Saison doch noch belohnen. Mit diesem Line-Up ist RBLZ weiterhin der klare Favorit, oder?

Eigentlich schon, doch hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass auch funktionierende Teams aus der Vorsaison ein gewisses Restrisiko mit sich bringen können. Schwierigkeiten können entstehen, wenn einer der Spieler beispielsweise nicht in Form ist.

Ich muss aber sagen, dass beide seit FIFA 20 ihrer Form leicht hinterherhinken.

'Dr. Erhano' über 'TimoX' und 'Eisvogel' vom FC Ingolstadt

Viele von euch werden eSports-Enthusiasten sein. Deswegen muss ich auf Anders Vejrgang und dessen 525-0 in der FIFA 21 Weekend-League wohl nicht groß eingehen.

Erhan 'Dr. Erhano' Kayman

  • War von 2011 - 2021 eSportler in den Fußballsimulationen Pro Evolution Soccer (mittlerweile eFootball) und FIFA.
  • Hat u.A. für den VfB Stuttgart und den SV Werder Bremen gespielt, war eNationalspieler und hat drei Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Seit Juni 2021 ist er Geschäftsführer der Academy of eSports und coacht den Nachwuchs von Werder Bremen.

Der wahrscheinlich mit Abstand beste Spieler aus FIFA 21 Saison wird in dieser Saison sein Pflichtspieldebüt für RB Leipzig feiern. Es bleibt aber abzuwarten, wie oft er zum Einsatz kommt, denn: Eigentlich wohnt er in Dänemark, ist 15 Jahre jung und müsste an jedem Spieltag in Leipzig sein. Besteht das oben gefragte Restrisiko? Ich glaube nicht.

Außerdem hat sich Ben 'RBLZ_Kette' Kettenbeil über die RBLZ Scouting Days durchgesetzt. Mit 'RBLZ_Lena' bilden sie die Nummern vier und fünf. Coach des Teams ist Daniel Fehr.

Die Süd-Ost-Division werden sie definitiv als Erster beenden, da lege ich mich fest. Im anschließenden Finalturnier kann aufgrund des Formats alles passieren, doch ist der Kader definitiv extrem stark und ist wohl gegen alles gewappnet.

FC Ingolstadt

Die Schanzer sind zurück in der 2. Bundesliga und geben somit ihr Comeback in der VBL CC.

Dr. Erhanos FIFA-Couch

  • Hier schreibt Erhan Kayman regelmäßig für kicker eSport über brisanten Themen aus dem FIFA-Kosmos.
    Und die sind weitreichend auf der Couch des Doktors: eSport, der Content-Bereich, oder auch nicht gelungene Patches, die ihn immer wieder zur Weißglut treiben. Und wenn 'Dr. Erhano' siedet, spricht er die Dinge an.
    Wer ihn kennt, weiß: Kayman nimmt selten ein Blatt vor den Mund.

Der Vier-Mann-Kader besteht aus 'XThomas_OM', 'GG_Benni', 'Eisvogel' und 'TimoX'. Erstere sind bisher nicht so stark in Erscheinung getreten, die letzteren hingegen sind FIFA-Veteranen. 'Eisvogel' gehörte in FIFA 18 zu den besten Spieler weltweit und gewann in der Vorsaison mit Celtic Worms/B360 den DFB ePokal.

'TimoX' sorgt seit FIFA 15 mit seiner großen Liste an Erfolgen für Aufsehen. Dreimal Vizeweltmeister und zweimal deutscher Meister sprechen für sich. Ich muss aber sagen, dass beide seit FIFA 20 ihrer Form leicht hinterherhinken. Mit den Ergebnissen, vor allem auf internationaler Bühne, können sich Spieler dieser Klasse nicht zufrieden geben.

Ingolstadt Timo X Eisvogel

Wie gut sind die Schanzer? FC Ingolstadt

FIFA 22 scheint beidem gut zu liegen, auch im 2vs2. Dieser Modus ist seit der ersten Saison der VBL CC ein wichtiges Element. Im Duo erzielten sie vergangene Woche den 2. Platz beim ersten 2vs2-Blacki-Cup.

'TimoX' konnte auch schon im 1vs1 mit guten Leistungen seine Stärke zeigen. Bei seinem Cupsieg des NGU Cups besiegte er u.a. Anders Vejrgang im Halbfinale.

Der FCI wird den zweiten Platz in der Süd-Ost-Division holen und somit das Ticket für das Finalturnier lösen. Was dann passiert, wird sich zeigen. Ein Halbfinale ist diesem Team definitiv zuzutrauen.

TSG Hoffenheim

Beim dritten Favoriten aus der Süd-Ost-Division habe ich mich tatsächlich schwer getan: Hertha BSC Berlin, TSG Hoffenheim und der FC Augsburg sind ziemlich auf Augenhöhe, doch würde ich die TSG leicht vorne sehen.

In der vergangenen Saison haben sie ihr Debüt in der Virtual Bundesliga gefeiert und gleich das Finalturnier erreicht. Der Kader ist gleich geblieben, dementsprechend ist den Sinsheimern eine ähnlich starke Saison zuzutrauen.

5 D 8 A 2082 52 F 6 4 D 9 A A 011 9843 B 27 Dfc 04

Tas Team der TSG. TSG Hoffenheim

Die beiden Hauptspieler 'Bassinho' und 'Lukas_1004' gehen in ihre vierte VBL-Saison. Bisher haben beide konstant gute Leistungen in der VBL gezeigt. Lukas konnte in den vergangenen Jahren sogar international auf sich aufmerksam machen. Seinen beste Saison hatte er in FIFA 20: PS4-Vizemeister beim FUT Champions Cup IV, Top 4 beim Grand Final der Virtual Bundesliga Einzelmeisterschaft und wäre da nicht die Pandemie gewesen, dann hätte er sich mit großer Wahrscheinlichkeit für den FIFAe World Cup qualifiziert.

Das Team wird durch 'Plaplup', 'Bit0911' und Bundesligaprofi Munas Dabbur komplettiert.

Die TSG Hoffenheim wird den dritten Platz in der Süd-Ost-Division erreichen und sich im Final-Chance Match gegen den vierten aus der Nord-West-Division duellieren.

'Dr. Erhano' und die VBL-Favoriten

In der letzten Saison konnten sie sich gegen Bayern 04 Leverkusen knapp durchsetzen, ob es auch dieses Jahr gelingt, bleibt fraglich. Der vierte aus der Nord-West-Division wird mit Sicherheit ein ebenbürtiger Gegner.

Erhan 'Dr. Erhano' Kayman

FIFA 22: Top 10 der talentiertesten Stürmer in FIFA 22