Basketball

NBA: Mike D'Antoni hört als Coach der Houston Rockets auf

Medienbericht in den USA

D'Antoni hört als Coach der Houston Rockets auf

Seine Zeit bei den Rockets endet mit dem Play-off-Aus gegen die Lakers: Mike D'Antoni.

Seine Zeit bei den Rockets endet mit dem Play-off-Aus gegen die Lakers: Mike D'Antoni. getty images

ESPN berichtet am Sonntagabend (MESZ) darüber, dass D'Antoni (69) die Rockets über seine Entscheidung in Kenntnis setzen wird. Demnach will er nicht auf den Posten bei den Texanern zurückkehren und Free Agent werden. Sein Vertrag war mit dem Play-off-Aus der Mannschaft um James Harden gegen die Los Angeles Lakers ausgelaufen. Vor der Saison hatte D'Antoni ein Angebot der Rockets über eine Verlängerung des Kontrakts abgelehnt.

Der Trainer gilt als einer der heißesten Anwärter auf den Posten bei den Philadelphia 76ers. Seine Empfehlung: Eine Bilanz von 217:102-Siegen in vier Spielzeiten mit den Rockets. Jedoch stieß Houston nur einmal bis ins Finale der Western Conference vor, ein Titelgewinn gelang unter D'Antoni nicht.

28 Play-off-Siege, kein Titel

Lediglich die Golden State Warriors (46 Siege), Boston Celtics (33) und die Toronto Raptors (31) haben mehr Play-off-Siege in den vergangenen vier Jahren eingefahren als die Rockets (28) von D'Antoni, der in seiner Karriere schon die Denver Nuggets, die Phoenix Suns, die New York Knicks, die LA Lakers und 2015/16 auch die Sixers coachte sowie zweimal zum NBA-Coach des Jahres gekürt wurde.

aho