Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Hansa startet mit Kantersieg ins Trainingslager

Verhoek trifft nach Einwechslung doppelt

Hansa startet mit Kantersieg gegen Cracovia ins Trainingslager

John Verhoek (Mitte, hier vor der Partie gegen Sandhausen im November) durfte gegen Cracovia einen Doppelpack bejubeln.

John Verhoek (Mitte, hier vor der Partie gegen Sandhausen im November) durfte gegen Cracovia einen Doppelpack bejubeln. IMAGO/Fotostand

Gegen Cracovia setzte Hansa-Trainer Patrick Glockner auf die bewährte 4-2-3-1-Formation. Mit zahlreichen Stammkräften begannen die Rostocker das Testspiel. Lediglich Kapitän Markus Kolke fehlte angeschlagen, ihn vertrat Körber. 

Hansa startete gut in die Partie und hatte nach vier Minuten die erste Chance als Munsy nach einer Balleroberung von Fröling frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Sein Schuss ging knapp links vorbei. Doch Hansa machte weiter Druck und so war es Neidhart, der mit einem Ballgewinn an der Grundlinie die Unaufmerksamkeit der Abwehrreihe Cracovias bestrafte. Seine flache Hereingabe fand Fröling, der unbedrängt zum 1:0 einschob.

Nach der umkämpften Anfangsphase beruhigte sich das Geschehen etwas und Hansa kontrollierte das Spiel im Anschluss. Erst eine starke Einzelaktion von Duljevic (39.) brachte wieder Leben in die Partie. Nach einem Doppelpass mit Rhein zog der Offensivspieler in die Mitte und ließ seinen Gegenspieler mit zwei Finten aussteigen, ehe er mit einem satten Linksschuss das 2:0-Halbzeitergebnis erzielte.

Zur zweiten Hälfte schickte Glockner gleich zehn Neue aufs Feld, unter anderem John Verhoek und Rick van Drongelen. Doch auch eine runderneuerte Mannschaft sollte der Überlegenheit Hansas nicht schaden. Und so war es Verhoek, der in der 59. Spielminute nach einer Flanke von Ingelsson das 3:0 köpfte. Nur zehn Minuten später spielte Pröger einen Steilpass in den Lauf von Schumacher, der mit einem Lupfer aus halblinker Position zum 4:0 traf.

Anschließend wechselte Trainer Glockner mit Ruschke und Martens zwei Jugendspieler ein. Hansa schaltete einen Gang runter und ließ Cracovia kommen, das in der 80. Minute ihre erste echte Torchance verzeichnete. Nach einer Ecke landete der Ball über Umwege bei Rapa, der seinen Schuss aus halbrechter Position jedoch zu mittig platzierte. Ein echtes Aufbäumen war das allerdings nicht. Nur wenige Momente später erzielte Martens nach einer Flanke von Fröde das 5:0 (82.), ehe Verhoek (87.) nach einer Ecke zum 6:0 Endstand köpfte.

Testspiele

Ein verdienter Sieg der Rostocker, die sich in guter Form präsentierten, aber auch von einem schwachen Auftreten des polnischen Erstligisten profitierten.

Für Hansa geht es schon am Mittwoch weiter. Die Rostocker testen gegen die SpVgg Greuther Fürth, die ihr Trainingslager ebenfalls im türkischen Belek absolviert. Cracovia trifft am Samstag auf den 1. FC Nürnberg.

kon

Zwei Hamburger im Gleichschritt vorne: Die besten Passquoten der 2. Liga