Regionalliga

Energie Cottbus hakt Aufstieg ab und plant schon für 2021/22

Keine Transfers in der Winterpause

Cottbus hakt Aufstieg ab und plant schon für 2021/22

Sucht Spieler, die bereit sind, alles zu geben: Energie-Trainer Dirk Lottner.

Sucht Spieler, die bereit sind, alles zu geben: Energie-Trainer Dirk Lottner. imago images

Die Regionalliga Nordost ist - anders als der Westen - vom Lockdown im November betroffen. Trainer Dirk Lottner hofft im Interview mit dem kicker, dass es dieses Jahr noch weitergeht und ist gegen eine vorzeitige Winterpause - wie etwa in Bayern beschlossen. "Solange es irgendwie möglich ist, dass wir unseren Beruf ausüben dürfen, dann sollten wir alles dafür tun", sagt Lottner. "Dass mit Sicherheit auch der eine oder andere Corona-Fall in der Mannschaft vorkommen kann, damit muss man einfach rechnen. Das Virus macht nicht am Vereinsgelände halt. Trotzdem: Das, was die Bundesligisten vorleben, muss man versuchen, nach unten zu transportieren."

Die Ungewissheit im Nordosten, der sich ungerecht behandelt fühlt, erschwert vor allem die tägliche Arbeit. "Wir arbeiten so, dass wir jederzeit umschwenken und in den Spielbetrieb gehen können", erklärt Lottner und behält den Trainingsrhythmus bei.

Die größte Baustelle hat der Ex-Profi seit der Amtsübernahme im September bereits geschlossen und den ehemaligen Bundesligisten mit vier Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage aus dem Tabellenkeller geführt.

Lottner möchte Grundstein für kommende Saison legen

Perspektivisch geht es in der Lausitz aber ohnehin schon um die Saison 2021/22. Der verpatzte Saisonstart hat zur Folge, dass Spitzenreiter Viktoria bereits 15 Punkte (mit zwei Spielen weniger) enteilt ist. Deshalb stellt Lottner nüchtern fest: " Meine Ziele und die des Vereins sind es, um den Aufstieg mitzuspielen. In dieser Saison wird das nicht mehr der Fall sein. Entsprechend müssen wir die Zeit gut nutzen, denn es ist eine unserer primären Aufgaben, jetzt schon den Grundstein für die nächste Saison zu legen."

Da gilt der Fokus auch dem Personal. Für die Winter seien keine Veränderungen vorgesehen, "weder Zu- noch Abgänge. Aber wir wollen bei den Spielern erkennen, wer das nächste Jahr hier mit aller Konsequenz angehen möchte. Es geht nicht darum, nur ein bisschen Fußball zu spielen, sondern darum, Ziele zu erreichen." Und die sind klar: "Ich bin natürlich nicht nach Cottbus gekommen, um im Mittelfeld der Regionalliga Nordost zu landen."

tru