17:17 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Bechmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Zdebel
Bochum

17:44 - 42. Spielminute

Tor 0:2
Bechmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Grote
Bochum

17:46 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Cvitanovic
Cottbus

18:05 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Sörensen
Cottbus

18:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
D. Rangelov
für Aloneftis
Cottbus

18:09 - 49. Spielminute

Tor 1:2
Skela
Rechtsschuss
Vorbereitung Kukielka
Cottbus

18:12 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Mieciel
für Epalle
Bochum

18:25 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Rivic
Cottbus

18:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für Bechmann
Bochum

18:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Grote
Bochum

18:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Cvitanovic
Cottbus

18:52 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fuchs
Bochum

18:53 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Lastuvka
Bochum

FCE

BOC

Bundesliga

Bechmann trifft doppelt

Zwei Pfostentreffer verhindern den Ausgleich

Bechmann trifft doppelt

Bochums Zdebel (li.) gegen Rost (Cottbus)

Duell der Kapitäne: Bochums Zdebel (li.) gegen Rost (Cottbus). dpa

Energie-Coach Petrik Sander verhalf nach der Cottbuser Nullnummer in Leverkusen Neuzugang Angelov zu seinem Bundesligadebüt. Der Bulgare rückte für Szelesi ins Team. Bei Bochum vertraute Trainer Marcel Koller nach dem 2:2-Remis gegen Bremen derselben Startelf.

Die Partie im Stadion der Freundschaft begann zerfahren. Beide Mannschaften warfen zwar Einsatzfreude und Laufbereitschaft in die Waagschale, klare Aktionen aber blieben zunächst Fehlanzeige. Wie aus heiterem Himmel fiel deshalb das 0:1: Zdebel behauptete sich im Mittelfeld im Zweikampf und passte zu Bechmann. Der Däne fackelte 25 Meter vor dem Tor nicht lang und traf hoch ins rechte Eck. Piplica sah dabei nicht glücklich aus (14.).

Spieler des Spiels

Tommy Bechmann Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine leidenschaftlich geführte Partie mit schönen Toren, aber spielerisch mit einigen Abstrichen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bechmann (14')

0:2 Bechmann (42')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Piplica4 - Angelov3,5, Mitreski5, Kukielka3,5, Cvitanovic4,5 - Rost4, Skela3,5 , Rivic5 , Sörensen5 , Aloneftis5 - Kioyo4,5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Lastuvka2,5 - Concha3,5, Maltritz3, Yahia3, Meichelbeck4 - Dabrowski3,5, Zdebel3, Sestak5, Grote4 - Epalle4 , Bechmann1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 16.382
mehr Infos

Energie reagierte, intensivierte seine Offensivbemühungen. Eine erste gelungene Aktion von Aloneftis auf dem linken Flügel konnte Sörensen in der Mitte nicht verarbeiten (20.). Doch das war das Signal für die Sander-Elf, die nun immer mehr das Kommando übernahm. Bochum stand fast nur noch hinten drin, hatte aber in Keeper Lastuvka einen sicheren Rückhalt. Der Tscheche parierte gegen Rost (23.), der eine Minute später nach tollem Freistoßtrick aus vier Meter frei vor dem Tor selbiges verfehlte, weil er den Ball nicht richtig traf. Lastuvka zeigte sich auch bei Kioyos Hammer aus 25 Metern auf dem Posten (29.) und konnte sich nach Rivics glänzender Vorarbeit auf Maltritz verlassen, der Sörensens Schuss in letzter Sekunde abblockte (38.).

Und der VfL? Der setzte vereinzelt Nadelspitzen, so bei Sestaks glänzender Vorarbeit, die Bechmann fast mit seinem zweiten Treffer gekrönt hätte (33.). Der gelang dem Dänen dann aber vor der Pause doch noch, als er einen Konter nach feinem Pass von Grote mit einem gekonnten Heber über den herausstürzenden Piplica veredelte (42.).

Der 2. Spieltag

Mit Rangelov für Aloneftis kam Cottbus aus der Kabine, und die Lausitzer erwischten einen Start nach Maß: Kukielka erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld gegen Epalle und setzte Skela ein. Der Albaner zog aus 20 Metern ab und hämmerte das Sportgerät per Rechtsschuss unter die Latte (49.).

Danach agierte die Sander-Elf zwar mit Rückenwind, klare Aktionen aber blieben gegen eine weiterhin solide Gäste-Defensive Mangelware. Mit Shao für Rivic kam eine weitere frische Offensivkraft, und ab Mitte des zweiten Abschnitts intensivierten die Lausitzer ihr Anrennen gegen das Bochumer Abwehrbollwerk. Rangelov hatte nach gelungenem Dribbling eine der wenigen guten Ausgleichschancen, sein Abschluss aber geriet zu schwach (79.).

Bei einem der seltenen Konter hatte Mieciel die Entscheidung auf dem Fuß, Piplica parierte (83.). Energie rannte in den Schlussminuten mit dem Mute der Verzweiflung an, doch die unermüdlichen Bemühungen der Hausherren wurden nicht von Erfolg gekrönt: Die eingewechselten Baumgart (88.) und Shao (90.+1) visierten jeweils nur den Pfosten an.

Cottbus tritt am Samstag bei Schlusslicht Dortmund an, während Bochum bereits am Freitag den Hamburger SV zu Gast hat.