Trainer-Steckbrief
2021/22
© imago images
Claus-Dieter Wollitz
Claus-Dieter Wollitz
Geboren: 19.07.1965 (58)
Nation:
Deutschland Deutschland
Im Verein seit: 01.07.2021
Cheftrainer seit: 01.07.2021

Claus-Dieter Wollitz

Nach jüngstem Spielausfall
22.02.24 - 16:56

"Ist ja alternativlos": Cottbus-Coach Wollitz geht mit mulmigem Gefühl in die englische Woche

Energie Cottbus muss im Titelkampf dringen punkten, hat aber weiter mit den Folgen einer Krankheitswelle zu kämpfen. Am Samstag soll der Ball aber rollen.

Muss derzeit eine schwierige Situation meistern: Claus-Dieter Wollitz.
Einer coachte in der Bundesliga
06.02.24 - 11:49

"Phantom"-Schmerzen und Rückkehrer: Die Regionalliga-Trainer mit Zweitliga-Erfahrung

Löwen-Bändiger, Schmerzen beim Debüt oder Rückkehr ins gewohnte Terrain: Diese aktuellen Regionalliga-Trainer haben auch schon in der 2. Bundesliga einiges erlebt. Die Tür ins Oberhaus hat sich indes für einen bisher kurzzeitig geöffnet.

Fließt neues Sponsoring-Geld in den Kader?
04.01.24 - 16:41

"Zwei oder drei mit Qualität" für Energie Cottbus: Wollitz hofft noch auf Verstärkung

Für den FC Energie Cottbus bleibt der kleine Kader ein Problem. Gut möglich also, dass die Truppe von Claus-Dieter Wollitz im Winter personell verstärkt wird.

Claus-Dieter Wollitz muss zum Re-Start auf gesperrte Spieler verzichten.
Cottbuser Angreifer in Topform
27.09.23 - 10:53

"Klassischer Abschlussspieler": Heike verzückt die Lausitz

Energie Cottbus pflügt sich nach holprigem Saisonstart aktuell durch die Tabelle der Regionalliga Nordost. Großen Anteil daran hat auch Stürmer Tim Heike.

Aktueller Erfolgsgarant: Tim Heike (links)
Trainer-Lob für Cottbus-Angreifer Heike
13.09.23 - 10:18

Wollitz: "Er weiß noch gar nicht, wie gut er wirklich sein kann"

Energie Cottbus kommt in der Regionalliga Nordost immer mehr in Fahrt - der standesgemäße Auftaktsieg im Landespokal in Babelsberg gibt zusätzlichen Schwung.

Tim Heike traf bereits fünfmal in dieser Saison.
Hottmann und Wähling stehen vor dem Abschied
05.07.23 - 09:34

Energie Cottbus: Die Probleme mit der Jugend

Der FC Energie Cottbus hat den befürchteten Ausverkauf verhindert und sich speziell in der Defensive gut aufgestellt. Doch die U-23-Regel sorgt für Druck.

Einer der Letzten seiner Art: Torwart Elias Bethke gehört zur überschaubaren Gruppe von drei Spielern, bei Energie Cottbus unter die U-23-Regel fallen.
Zukunft von Leistungsträgern ungeklärt
12.06.23 - 12:22

Energie Cottbus: Viele offene Baustellen nach dem verpassten Aufstieg

Nach dem verpassten Aufstieg gibt es beim FC Energie Cottbus viele offene Baustellen. Einige Leistungsträger drohen dem Verein wegzubrechen.

Auf Claus-Dieter Wollitz warten viele Baustellen.
Cottbus: Präsident Lemke bezeichnet Aufstiegsregelung als "irrsinnig"
11.06.23 - 19:49

Wollitz: "Der Klub kann leiden, wir werden wieder angreifen"

Energie Cottbus hat seine Saison nach Meisterschaft und Landespokal nicht mit dem Aufstieg krönen können. Groß war die Enttäuschung der Lausitzer in Haching.

Konnte seine Enttäuschung im TV-Interview nicht verhehlen: Claus-Dieter Wollitz.
Ärger über Charterflug und Trainingslager
08.06.23 - 00:06

Nach Niederlage: Cottbus-Präsident Lemke stichelt gegen Haching und den DFB

Nach der 1:2-Niederlage gegen Unterhaching übte man sich auf Seiten der Lausitzer durchaus in Selbstkritik. Aber auch Gegner Haching bekam sein Fett weg.

Übte deutliche Kritik an Gegner und auch DFB: Cottbus-Präsident Sebastian Lemke.
Sprachrohr mit Machtfülle
06.06.23 - 15:00

Vulkan Wollitz: Visionär mit emotionaler Vielfalt

Das Duell zwischen Cottbus und der SpVgg Unterhaching ist zugleich eines der Trainertypen. Claus-Dieter Wollitz träumt bereits vom Aufstieg in die 2. Liga

Innovation trifft auf Emotion: Das Duell um den Drittliga-Aufstieg ist auch eines der besonderen Trainertypen. Hier im Bild: Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz. 
Wollitz denkt über seine Zukunft nach
30.05.23 - 15:08

Energie Cottbus: Zwischen Vorfreude und Ärger

Energie Cottbus steht vor entscheidenden Wochen. Trainer Claus-Dieter Wollitz wirkt dieser Tage aufgrund der Aufstiegsregelung angefasst.

Äußert deutliche Kritik am Aufstiegsmodus: Claus-Dieter Wollitz, Trainer des FC Energie Cottbus
Der Coach teilt gegen FCE-Verantwortliche und den DFB aus
22.05.23 - 18:45

Wollitz nach Cottbuser Meisterschaft: "Der DFB ist lächerlich"

Trotz der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost hat der FC Energie Cottbus den Aufstieg in die 3. Liga nicht sicher. Claus-Dieter Wollitz nahm sich den DFB zur Brust.

Konnte sich über die Meisterschaft mit dem FC Energie Cottbus nur bedingt freuen: Claus-Dieter "Pele" Wollitz,