Champions League

Champions-League-Achtelfinale: TV, Teams, neue Regel

Start der K.-o.-Runde

CL-Achtelfinale: Teams, TV, Modus - und eine neue Regel

Ab Mitte Februar rollt 2022 der Champions-League-Ball wieder.

Ab Mitte Februar rollt 2022 der Champions-League-Ball wieder. imago images/motivio

Wer hat sich für das Champions-League-Achtelfinale 2021/22 qualifiziert?

Qualifiziert waren wie immer die acht Gruppenersten und acht -zweiten der Champions-League-Gruppenphase. Die acht Gruppensieger waren bei der Auslosung gesetzt und genießen im Rückspiel gegen einen der Gruppenzweiten Heimrecht. Ausgeschlossen sind beim Start der K.-o.-Runde wie immer Duelle zwischen Teams aus derselben Gruppe oder demselben Verband.

Wie lauten die Paarungen im Champions-League-Achtelfinale?

FC Salzburg - Bayern München
Sporting Lissabon - Manchester City
Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam
FC Chelsea - Lille OSC
Atletico Madrid - Manchester United
FC Villarreal - Juventus Turin
Inter Mailand - FC Liverpool
Paris St. Germain - Real Madrid

Wann finden die Spiele des Champions-League-Achtelfinals statt?

Das Achtelfinale erstreckt sich über einen Monat: Die Hinspiele finden am 15./16. und am 22./23. Februar 2022 statt, die Rückspiele am 8./9. und am 15./16. März. Alle Partien werden um 21 Uhr angepfiffen.

Wer überträgt das Champions-League-Achtelfinale live im TV?

Wie schon in der Gruppenphase zeigt Streaminganbieter DAZN den Großteil der Spiele live. An jedem Dienstagstermin darf aber auch in der K.-o.-Phase Amazon Prime ein Spiel nach Wahl exklusiv live übertragen. Insgesamt sind vier der 16 Achtelfinalspiele demnach nicht auf DAZN zu sehen.

Was ist im Champions-League-Achtelfinale neu?

Weil die UEFA die Auswärtstorregel abgeschafft hat, könnte es in den Rückspielen zu mehr Verlängerungen und Elfmeterschießen kommen. Alle Duelle, in denen es nach 180 Spielminuten unentschieden steht - unabhängig von der Anzahl der erzielten Auswärtstore -, gehen in die Verlängerung. Haben auch nach der 30-minütigen Verlängerung beide Teams gleich viele Tore erzielt, entscheidet das Elfmeterschießen.

Wann wird das Champions-League-Viertelfinale ausgelost?

Am 18. März 2022 (12 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker) bittet die UEFA zur nächsten Champions-League-Auslosung nach Nyon. Dann wird neben dem Viertel- auch gleich das Halbfinale mit ausgelost.

jpe

Rekordtorjäger der Champions League: Müllers Meilenstein