FA Cup
FA Cup Spielbericht
13:37 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Gillesphey

Plymouth

13:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Jorginho
Chelsea

14:10 - 41. Spielminute

Tor 1:1
Azpilicueta

Chelsea

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Marcos Alonso
für Christensen
Chelsea

14:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Plymouth)
Niall Ennis
für Jephcott
Plymouth

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Havertz
für Hudson-Odoi
Chelsea

14:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Plymouth)
Ryan Hardie
für Garrick
Plymouth

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Plymouth)
Adam Randell
für
Plymouth

15:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Werner
für Kovacic
Chelsea

15:27 - 94. Spielminute

Spielerwechsel (Plymouth)
Broom
für Camara
Plymouth

15:28 - 95. Spielminute

Spielerwechsel (Plymouth)
Ryan Law
für Grant
Plymouth

15:30 - 97. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Saul Niguez
für Mount
Chelsea

15:35 - 102. Spielminute

Gelbe Karte (Plymouth)
Michael Cooper
Plymouth

15:39 - 105. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Marcos Alonso

Chelsea

15:50 - 112. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
T. Chalobah
für Azpilicueta
Chelsea

15:55 - 118. Spielminute

Foulelfmeter

verschossen
Plymouth

15:57 - 120. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Havertz
Chelsea

CHE

PLY

FA Cup

Elfmeterheld Kepa: Chelsea übersteht FA-Cup-Drama ohne Tuchel

FA Cup, 4. Runde

Elfmeterheld Kepa: Chelsea übersteht Pokaldrama ohne Tuchel

Elfmeterparade verhindert Elfmeterschießen: Kepa lässt sich in der Verlängerung von Jorginho herzen.

Elfmeterparade verhindert Elfmeterschießen: Kepa lässt sich in der Verlängerung von Jorginho herzen. imago images/Shutterstock

2021 hatte der FC Chelsea erst im FA-Cup-Endspiel verloren, nun hätte es die Blues fast schon im Sechzehntelfinale erwischt. Erst in der Verlängerung setzten sie sich am Samstagnachmittag an der Stamford Bridge gegen Drittligist Plymouth Argyle durch - und mussten dabei eine späte Schrecksekunde überstehen.

Zunächst waren sogar die Gäste in Führung gegangen, die sich zwar nicht dem Corona-infizierten FIFA-Welttrainer Thomas Tuchel gegenübersahen, aber einer namhaften Chelsea-Elf um Rüdiger, Jorginho oder Lukaku. Gillesphey touchierte eine Freistoßflanke noch leicht und lenkte sie an Mendy-Vertreter Kepa vorbei zum 1:0 ins Netz (8.).

Nach dem Rückstand trifft Chelsea dreimal Aluminium

Chelsea antwortete unbeirrt, scheiterte aber unter anderem dreimal am Aluminium - Kovacic (10.) und Hudson-Odoi (30.) trafen die Latte, Kovacic auch noch den Pfosten (37.). Erst Kapitän Azpilicueta erzielte mit der Hacke den überfälligen und traumhaften Ausgleich (41.).

BRIGHTON, ENGLAND - JANUARY 18: Antonio Rudiger of Chelsea during the Premier League match between Brighton & Hove Albion and Chelsea at American Express Community Stadium on January 18, 2022 in Brighton, England. (Photo by Robin Jones/Getty Images)

"Danke, Trainer - Sie können gehen": Rüdigers humorvolle und knallharte Seite

alle Videos in der Übersicht

Doch auch nach der Pause hatte Chelsea wenig Abschlussglück, Gäste-Torwart Cooper wischte etwa einen Mount-Schuss stark über den Querbalken (74.). Es ging - inzwischen mit Havertz und Werner - in die Verlängerung. Ein glücklicher, aber beachtlicher Teilerfolg des weiß-grünen Drittligisten.

Marcos Alonso trifft in der Verlängerung - Sarr dankt Kepa

Dort belohnte Marcos Alonso schließlich die zwar meist wenig ideenreiche, aber doch stets dominante Vorstellung der Hausherren. Werner und Assistgeber Havertz hatten das 2:1 mit einem Doppelpass eingeleitet (105.+1). Die Entscheidung? Noch nicht!

Weil Verteidiger Sarr in einem seiner seltenen Startelfeinsätze im Aufbau den Ball vertändelte und Balldieb Hardie im Strafraum zu Fall brachte, gab es Elfmeter für Plymouth - den der Gefoulte Kepa in die Arme schob (118.). Der immer noch teuerste Torwart der Welt verhinderte damit ein Elfmeterschießen, Sarr gratulierte ihm besonders herzlich.

Tore und Karten

0:1 Gillesphey (8')

1:1 Azpilicueta (41')

2:1 Marcos Alonso (105' +1)

FC Chelsea
Chelsea

Kepa - Azpilicueta , Christensen , Rüdiger, Sarr - Mount , Jorginho , Kovacic - Ziyech, R. Lukaku, Hudson-Odoi

Plymouth Argyle
Plymouth

Michael Cooper - Joe Edwards, James Wilson, Dan Scarr, Gillesphey , Grant - Camara , Jordan Houghton, Danny Mayor - Garrick , Jephcott

Schiedsrichter-Team
Simon Hooper

Simon Hooper England

Spielinfo

Stadion

Stamford Bridge

Zuschauer

39.959

Mit dieser wackligen Generalprobe geht es für den Champions-League-Sieger nun zur Klub-WM in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo am Mittwoch das Halbfinale ansteht.

jpe

imago images 1007478192

Ein Jahr beim FC Chelsea: Tuchels Erfolge, Tuchels Probleme

alle Videos in der Übersicht