kicker

Champions League ohne Porto!

Wegen Ergebnisabsprachen in der Saison 2003/04

Champions League ohne Porto!

Ricardo Quaresma trauert

Keine Königsklasse 2008/09! Der FC Porto (hier Ricardo Quaresma) wurde von der UEFA ausgeschlossen. dpa

Laut UEFA-Statuten darf ein Verein, der an Machenschaften zur Manipulation von Spielausgängen beteiligt war, nicht an der Champions League teilnehmen. Der FC Porto war einer der Vereine, die am Schiedsrichter-Skandal 2003/04 beteiligt waren, als es zu Ergebnisabsprachen gekommen war. Der portugiesische Fußballverband hatte bei seiner Urteilsverkündung im Mai gegenüber dem Serienmeister Milde walten lassen und neben einer Zweijahressperre für Vereinspräsident Jorge da Costa lediglich 150.000 Euro Geldstrafe sowie einen Abzug von sechs Zählern auf die laufende Saison verhängt. Bei 20 Zählern Vorsprung auf den Zweiten Sporting Lissabon eine verschmerzbare Sanktion für den amtierenden Titelträger. Dagegen musste der ebenfalls beteiligte Lokalrivale Boavista zwangsabsteigen.

Vitoria Guimaraes nimmt Portos Platz ein

Die UEFA hat Portos blaues Auge nun in eine schmerzhafte Wunde umgewandelt. Noch scheint allerdings nicht das letzte Wort gesprochen zu sein, die "Drachen" legten umgehend Berufung gegen das Urteil ein: Da der entsprechende UEFA-Reglement-Artikel 1.04 (d) erst im vorigen Jahr aufgenommen wurde, könne er rückwirkend nicht angewandt werden. Darauf, dass die Reklamation ohne Erfolg bleibt, wird besonders Vitoria Guimaraes hoffen, das als Aufsteiger Tabellenplatz drei erreichte und Portos Platz zur direkten Qualifikation für die Königsklasse erhalten würde.