Regionalliga

Hoheneder beendet Karriere und wechselt ins CFC-Trainerteam

Nach 86 Pflichtspielen für die Himmelblauen

Hoheneder beendet Karriere und wechselt ins CFC-Trainerteam

Niklas Hoheneder hängt seine Stiefel an den Nagel.

Niklas Hoheneder hängt seine Stiefel an den Nagel. imago images

"Ich hatte eine erfüllende Karriere als Spieler. Der Fußball hat mir unzählig viele Erlebnisse und tolle Menschen geschenkt", wird Hoheneder auf der CFC-Website zitiert. "Meine Begeisterung für den Fußball und die Erfahrungen möchte ich nun als Teil des Trainerteams weitergeben. Ich bin dankbar dafür, dass der Chemnitzer FC mir die Chance gegeben hat, mich Schritt für Schritt in den Alltag eines Trainers hineinzutasten", erklärte er.

Hoheneder, der im Sommer 2018 nach Chemnitz gekommen war und für die Himmelblauen seitdem 86 Pflichtspiele bestritt, wird laut Vereinsangaben bereits in der kommenden Woche ins Trainerteam um Daniel Berlinski, Christian Tiffert und Torwarttrainer Marcel Höttecke aufrücken. Für den 34-Jährigen ist es die erste Station als Co-Trainer.

"Niklas hat einen für uns unermesslichen Erfahrungsschatz. Wir sind glücklich, dass wir ihn für die neue Aufgabe als zweiter Co-Trainer beim Chemnitzer FC begeistern konnten. Er ist als Kapitän in den vergangenen Jahren immer vorne weggegangen und hat nach dem Abstieg aus der 3. Liga die Jungs an der Ehre gepackt und vom Verbleib überzeugt", sagte CFC-Geschäftsführer Marc Arnold.

Einziger Wermutstropfen für Hoheneder ist die Tatsache, dass er sein letztes Spiel für den CFC vor leeren Tribünen bestreiten musste. "Als Fußballer stellt man sich sein Karriereende persönlich anders vor. Ich hätte mich gerne vor einem vollen Haus bei uns im Stadion als Spieler verabschiedet", sagte er. "Umso wichtiger ist es mir, dass ich mich auf diesem Wege bei allen Fans, Mitgliedern, Sponsoren und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die großartige Unterstützung in den vergangenen knapp drei Jahren, in denen ich das Trikot des CFC tragen durfte, bedanke", so Hoheneder weiter.

jer