Int. Fußball

Cassano aus Klinik entlassen

AC Mailand: Nach erfolgreicher Herz-OP

Cassano aus Klinik entlassen

Antonio Cassano

Die Tifosi atmen auf: Antonio Cassano wird seine Karriere fortsetzen können. getty images

Die Chirurgen schlossen ein kleines Loch zwischen den Herzvorhöfen. Operiert wurde der Spieler bei örtlicher Betäubung in der Mailänder Poliklinik San Donato, in die er auch am Sonntag nach Seh- und Gehstörungen eingeliefert worden war. "Alles ist gut verlaufen", hieß es auf Milans Webseite.

Nach Auskunft der Mediziner leidet Cassano an einem kleinen Loch zwischen den Herzvorhöfen. Dieses "Persistierende Foramen Ovale" (PFO) habe eine Durchblutungsstörung im Gehirn ausgelöst. Diese wiederum habe zu den Beschwerden (Schwindelgefühl, Seh- und Sprachstörungen) geführt, wegen derer der Milan-Profi ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Das Herzleiden erforderte den als ungefährlich eingestuften operativen Eingriff. Nachdem die OP ohne Komplikationen verlief, wurde er entlassen.

Spielersteckbrief Cassano
Cassano

Cassano Antonio

AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

Die Operation hat eine Ausfallzeit von etwa sechs Monaten zur Folge. Kaum anzunehmen also, dass Cassano bei der EM in Polen und der Ukraine (8.6. - 1. 7. 2012) mit von der Partie sein wird. Die Karriere des Milan-Stars sei jedoch nicht gefährdet, hieß es.

Milan-Vizepräsident Adriano Galliani hatte Gleichlautendes bereits am Mittwoch verkündet. Die Sorgen um Cassano hatten Fußball-Italien seit Sonntag in Atem gehalten und auch den Champions-League-Auftritt des italienischen Meisters bei BATE Borisov (1:1) am Dienstagabend überschattet. Viele Sportler und Prominente übermittelten dem in Bari geborenen Stürmer Genesungswünsche.

Die italienische Nachrichtenagentur ANSA hatte am Montag gemeldet, Cassano habe einen leichten Schlaganfall erlitten. Klinik und Verein hatten dies jedoch nicht bestätigt. Zwei Tage lang harrten Reporter und Kameraleute vor dem Krankenhaus aus.

Werde gesund und ruh dich aus. Dann wirst du zurückkommen und uns wieder zum Lachen bringen.

Alberto Gilardino, AC Florenz, auf seiner Internetseite

Die genaue Diagnose habe aufwendige Untersuchungen erfordert, hieß es in der Pressemitteilung der Rossoneri. Dank der schnellen Behandlung gehe es Cassano jedoch schon wieder besser. "Ich war sehr, sehr besorgt“, meinte Galliani, berichtete jedoch nach einem Besuch bei seinem Schützling: "Antonio hat Späße gemacht wie immer.“

Fernsehteams vor der Poliklinik des Mailänder Krankenhauses

Belagerungszustand: Fernsehteams harrten vor der Mailänder Poliklinik aus. imago

Durch die kleine Öffnung im Herzen, die sich in der Regel wenige Tage nach der Geburt von allein schließt, scheint bei Cassano ein Gerinnsel in die arterielle Blutbahn und ins Gehirn gelangt zu sein. Selten ist der Defekt nicht: Mediziner vermuten, dass rund 25 Prozent der Erwachsenen ein PFO haben.

Erst Rossi, dann Cassano: Italiens EM-Hoffnungen erhalten Dämpfer

Beim AC Mailand war zuletzt bereits Gennaro Gattuso wegen eines seltenen Augenleidens ausgefallen. Doch nicht nur die Rossoneri, sondern auch die italienische Nationalmannschaft trifft Cassanos Ausfall hart: Mit Giuseppe Rossi ( Villarreal/Kreuzbandriss ) droht nämlich auch der andere bei Nationalcoach Cesare Prandelli zuletzt gesetzte Stürmer auszufallen. Unter Prandelli hatte Cassano bei den "Azzurri" ein gefeiertes Comeback gegeben.