Mehr eSport

BVB startet neue Live-Shows auf Twitch

Talk-Runde zum Auftakt

BVB startet neue Live-Shows auf Twitch

Borussia Dortmund erweitert das digitale Angebot um diverse Twitch-Formate.

Borussia Dortmund erweitert das digitale Angebot um diverse Twitch-Formate. Borussia Dortmund

Lange hatte sich Borussia Dortmund gegen den eFootball gesperrt, inzwischen aber scheint der achtmalige deutsche Meister sein Engagement nach und nach auszuweiten. Bereits im September war Erné Embeli vom BVB als neuer Content Creator vorgestellt worden, nun soll der YouTuber als Zugpferd der Twitch-Offensive dienen. Am Montag kündigten die Dortmunder eine Reihe neuer Formate an, die das bestehende Angebot aus eFootball- sowie Gaming-Shows ergänzen und die Community näher an den Verein binden sollen.

Den Auftakt macht am 15. Dezember eine Talkrunde mit Embeli und Patrick Owomoyela sowie namentlich noch nicht genannten Gästen. Die Live-Show startet um 18 Uhr und somit vor dem Bundesliga-Spiel des BVB gegen den SV Werder Bremen (20.30 Uhr). Weitere Shows sollen laut Verein unter anderem "Live-Watchpartys, Quizsendungen, Live-AMAs (Ask-Me-Anything) mit Spielern und Legenden, interaktive Pressekonferenzen und verschiedene Formate neben den Live-Spielen" werden. Am Donnerstag etwa läuft ab 20 Uhr die Show "Der Weg einer Clublegende mit Stefan Gajduk & Jörg Heinrich".

"Fans weltweit rund um Schwarzgelb begeistern"

"Basierend auf unserem erfolgreichen eFootball-Ansatz auf Twitch wird dies der nächste Schritt für uns sein. Wir freuen uns darauf, mit unseren Fans auf einer der innovativsten und relevantesten Plattformen zu interagieren", sagt Simon Mayr, der beim BVB als Head of Digital & Innovation firmiert. Benedikt Scholz, Leiter International | Commercial & New Business erklärt: "Live-Streams sind vor allem für ein junges und internationales Publikum zunehmend wichtig. Unser Ziel ist es, mit Twitch interessante Inhalte zu schaffen und unsere Fans weltweit rund um Schwarzgelb zu begeistern."

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Patrick Wichmann

Aufstellungen im Überblick

FIFA 21: Exkurs in die taktischen Formationen

alle Videos in der Übersicht