3. Liga

Jan Zimmermann wird neuer Trainer beim Borussia Dortmund II

Drittligist hat die Preußer-Nachfolge geregelt

"Schnell überzeugt": Zimmermann übernimmt beim BVB II

Gibt künftig beim BVB II die Kommandos: Jan Zimmermann.

Gibt künftig beim BVB II die Kommandos: Jan Zimmermann. imago images/Laci Perenyi

Am Montagabend hat sich der abstiegsgefährdete Drittligist von Trainer Christian Preußer getrennt, am Mittwoch nun hat Dortmund den Nachfolger präsentiert: Jan Zimmermann übernimmt beim BVB II und soll diesen zum Klassenerhalt führen. Zimmermann erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

"Wir sind froh, dass wir Jan so schnell von uns überzeugen konnten und er die Mannschaft schon auf das wichtige Heimspiel gegen Saarbrücken am Samstag vorbereitet", erklärte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U 23 der Dortmunder.

Zimmermann, der von Juli bis November 2021 den Zweitligisten Hannover 96 gecoacht und den TSV Havelse zuvor in die 3. Liga geführt hatte, war der Top-Kandidat auf die Preußer-Nachfolge, schließlich war er schon im Sommer bei der Zweitvertretung der Schwarz-Gelben nach dem kurzfristigen Abgang von Enrico Maaßen in Richtung FC Augsburg im Gespräch gewesen.

Da hatte Preußer den Vorzug bekommen, nun soll Zimmermann die Dortmunder wieder in die Spur bringen. Die Saisonziele hat Preuß bei der Entlassung von Preußer schon klar umrissen. Neben dem Klassenerhalt soll "die Entwicklung der Mannschaft und auch die individuelle Entwicklung der Spieler" vorangetrieben werden.

nik

Bild des Spiel aus Ingolstaedter Sicht: Pascal Testroet (FC Ingolstadt 04, Nr.37) auf den Knien, hinter im die jubelnden BVB-Spielern beim Spiel FC Ingolstadt 04 gegen BVB U23 am 04.02.2023, 

DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video.
Foto: Oliver STRISCH / Eibner Pressefoto

BVB-Doppelschlag: Borussen beenden Negativserie und vermiesen Caprettis Debüt

alle Videos in der Übersicht