Bundesliga

Bundesliga Anfang Mai? Armin Laschet: "Darüber wird man sprechen"

NRW-Ministerpräsident weckt Hoffnungen - und schränkt ein

Bundesliga Anfang Mai? Laschet: "Darüber wird man sprechen"

Fußball-Fan: Armin Laschet, hier mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (l.) bei Dortmunds Pokalsieg-Bankett 2017, drückt normalerweise Alemannia Aachen die Daumen.

Fußball-Fan: Armin Laschet, hier mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (l.) bei Dortmunds Pokalsieg-Bankett 2017, drückt normalerweise Alemannia Aachen die Daumen. imago images

Vor wenigen Tagen hatte die DFL auf ihrer Mitgliederversammlung die empfohlene Ausweitung der Liga-Pause bis mindestens 30. April abgesegnet. Danach soll der Ball aber wieder rollen. Den Ruf der Liga hat auch die Politik erhört - und man wird darüber sprechen.

"Wir streben an, die Saison bis zum 30. Juni zu beenden, das ist auch heute noch der Stand. Wir wollen so beginnen, dass das auch möglich ist", sagte DFL-Chef Christian Seifert. Mit Blick darauf wurden für alle 36 Standorte der 1. und 2. Bundesliga Produktionskonzepte erstellt, wie sich mit geringstmöglichen Personaleinsatz auch Spiele ohne Anwesenheit von Zuschauern durchführen lassen könnten.

Die Bundesliga wird vielleicht absehbar wieder spielen. Aber eines ist klar: ohne Zuschauer!

Armin Laschet

"Die Liga hat ihre Ideen, damit es Ende April wieder losgehen könnte", sagte Laschet bei "RTL" und verriet, dass dies eine Frage sein werde, "über die man nächste Woche auch sprechen wird". Gemeint ist damit wohl, dass die Bundesregierung angekündigt hat, nach Ostern gemeinsam mit den Landesregierungen und Experten die Entwicklung der Corona-Krise zu erörtern und gegebenenfalls Maßnahmen zu ändern.

Laschet wies aber auch darauf hin, dass "wir einen Konsens brauchen", sprich: Länder und Bund müssten an einem Strang ziehen. Der 59-Jährige machte den Fußball-Fans allerdings auch Hoffnung. "Die Bundesliga wird vielleicht absehbar wieder spielen", so der Ministerpräsident. "Aber eines ist klar: ohne Zuschauer!"

Aktuell befragt der kicker seine Leser und will wissen, wie sie zur Fortsetzung der Liga Anfang Mai stehen. Die Umfrage läuft noch bis Mittwoch - doch bereits jetzt zeichnet sich ein klares Ergebnis ab.
Hier geht's zur Umfrage: Sind Sie - wenn es medizinisch vertretbar ist - für die Fortsetzung der Liga bereits Anfang Mai mit Geisterspielen?

drm

kicker.tv Hintergrund

"Ein Stück Normalität wiederbringen" - Seifert begründet DFL-Beschlüsse

alle Videos in der Übersicht