Bundesliga

Bundesliga Transferticker

27.01. - 17:03
Bestätigt

Unions Leihgeschäft mit Legia: Wszolek kehrt nach Warschau zurück

Pawel Wszolek

Union Berlins Pawel Wszolek (29) wechselt für die restliche Spielzeit zurück an seine alte Wirkungsstätte Legia Warschau. Der Offensivspieler hatte sich erst im Sommer letzten Jahres den Köpenickern angeschlossen. "Die Leihe ist zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Option für beide Seiten, deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschieden", so Union-Manager Oliver Ruhnert.

26.01. - 16:14
Im Gespräch

Union: Wszolek geht wohl schon wieder

Pawel Wszolek

Nach nur gut einem halben Jahr bei Union Berlin steht Pawel Wszolek (18 Einsatzminuten) offenbar vor der Rückkehr in seine Heimat. Wie polnische Medien berichten, soll sich der Flügelspieler auf Leihbasis bis Saisonende seinem Ex-Klub Legia Warschau anschließen. Der 29-Jährige war erst im Sommer ablösefrei von Legia zu Union gewechselt.

21.01. - 10:02
Bestätigt

Union verpflichtet Schäfer

Andras Schäfer

Union Berlin vermeldet mit dem Wechsel von Andras Schäfer einen Neuzugang für das offensive Mittelfeld. Der 22-jährige Ungar spielte zuletzt in der slowakischen Liga für Dunajska Streda. "Andras haben wir bereits seit längerem genau verfolgt und uns gefällt seine Mentalität, seine Entwicklung und sein mutiges Spiel mit dem Ball. Er ist jung, ambitioniert und ein Spieler, der uns nun bereits ab sofort zur Verfügung steht“, erklärte Geschäftsführer Oliver Ruhnert den Deal. Über die Vertragslaufzeit und Ablösesumme machte der Berliner Klub keine Angaben.

20.01. - 11:03
Im Gespräch

Union Berlin buhlt um Schäfer

Andras Schäfer

Union Berlin hat den ungarischen Nationalspieler Andras Schäfer im Fokus, die Verhandlungen über einen Wechsel des 22-jährigen Mittelfeldspieler vom slowakischen Erstligisten Dunajska Streda sind fortgeschritten. Der Deal soll in den nächsten Tagen über die Bühne gehen.

18.01. - 12:12
Bestätigt

Leihe perfekt: Schneider verlässt Union Richtung Finnland

Fabio Schneider

Bei Union Berlin spielte Eigengewächs Fabio Schneider (19) bei den Profis bislang noch keine Rolle, nun soll er sich bis zum Saisonende auf Leihbasis bei Kuopion PS in Finnland weiterentwickeln. "Wir sehen in KuPS ein gutes Umfeld für Fabio, da er dort als junger Spieler viel Erfahrung und Spielzeit sammeln kann. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Leihe über den Sommer hinaus verlängert werden könnte", erklärte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

16.01. - 16:24
Im Gespräch

Unions Schneider vor Leihe nach Finnland

Fabio Schneider

Fabio Schneider, Mittelfeldspieler von Union Berlin, steht vor einer Leihe zu Kuopion PS. Beim finnischen Vizemeister, gegen den sich Union im August in den Play-offs zur Europa Conference League durchgesetzt hatte, soll der 19-Jährige Spielpraxis sammeln.

11.01. - 17:03
Bestätigt

Bestätigt: Marvin Friedrich verlässt Union Richtung Gladbach

Marvin Friedrich

Union Berlin muss von nun an ohne Vize-Kapitän Marvin Friedrich auskommen. Der Abwehrspieler schließt sich Borussia Mönchengladbach an, das gaben beide Vereine am Dienstagabend bekannt. Bei den Fohlen erhält der 26-Jährige einen Vertrag bis 2026.

11.01. - 13:49
Medizincheck

Friedrich vor Wechsel von Union zu Gladbach

Marvin Friedrich

Marvin Friedrich (26) steht kurz vor einem Winterwechsel von Union Berlin zu Borussia Mönchengladbach. Ein entsprechender "Bild"-Bericht deckt sich mit kicker-Informationen. Der Innenverteidiger soll - als Vorgriff - die Lücke schließen, die Matthias Ginter im Sommer hinterlassen wird. Bei Union ist Friedrich nur noch bis zum Sommer gebunden, sein Vertrag soll aber eine einsatzgebundene Option auf eine Verlängerung beinhalten. Der frühere Schalker und Augsburger fehlte am Dienstag in Berlin beim Training, um bei seinem künftigen Arbeitgeber den Medizincheck zu absolvieren.

10.01. - 14:17
Bestätigt

Leihe perfekt: Unions Puchacz spielt für Trabzonspor

Tymoteusz Puchacz

Es hat sich angedeutet, nun ist das Leihgeschäft zwischen dem 1. FC Union Berlin und Trabzonspor perfekt: Tymoteusz Puchacz wird von den Eisernen bis Saisonende an den Schwarzmeerklub ausgeliehen. Der Abwehrspieler wechselte im letzten Sommer von Lech Posen nach Köpenick, kam in der Bundesliga bisher nicht zum Einsatz. Lediglich in der Europa Conference League wurde er von Union-Coach Urs Fischer berücksichtig. Trabzonspor führt derzeit die Tabelle der türkischen Süper Lig an.

09.01. - 12:58
Medizincheck

Union leiht Puchacz wohl in die Türkei aus

Tymoteusz Puchacz

Tymoteusz Puchacz, der erst im Sommer für 2,5 Millionen Euro von Lech Posen zu Union Berlin gewechselt war, steht vor einer Leihe in die Türkei. Der Pole soll sich die restliche Saison Trabzonspor anschließen. Puchacz befindet bereits sich auf dem Weg ans Schwarze Meer, am Montag soll der Medizincheck über die Bühne gehen.