Bundesliga

Bundesliga Transferticker

12.04. - 13:03
Vertragsverlängerung

Leipzig verpflichtet Henrichs fest bis 2025

Benjamin Henrichs

Seit Saisonbeginn spielt Benjamin Henrichs auf Leihbasis für RB Leipzig. Nun haben die Sachsen den Rechtsverteidiger fest von der AS Monaco verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis Juni 2025 ausgestattet. Verletzungsbedingt kam Henrichs für den Tabellenzweiten bisher aber lediglich auf zehn Einsätze. Die Ablöse für den 24-Jährigen beläuft sich auf rund 15 Millionen Euro.

12.04. - 09:57
In Verhandlung

Für 15 Millionen: Henrichs-Verpflichtung steht kurz bevor

Benjamin Henrichs

Benjamin Henrichs wird aller Voraussicht nach auch über den Sommer hinaus bei RB Leipzig bleiben. Die Verkündung der festen Verpflichtung für rund 15 Millionen Euro steht bevor, beide Seiten sind sich im Grundsatz einig. Aktuell ist Henrichs noch von der AS Monaco ausgeliehen.

09.04. - 12:03
Vertragsverlängerung

Orban verlängert langfristig

Willi Orban

Willi Orban hat seinen Vertrag bei RB Leipzig nicht nur bis 2025 verlängert, sondern wird dem Verein darüber hinaus zur Verfügung stehen. Denn der 28-Jährige unterschrieb zudem einen Anschlussvertrag, sodass er auch nach seiner aktiven Karriere bei RB bleibt. "Willi hat über Jahre hinweg großen Anteil an unserem erfolgreichen Weg und auch in dieser Saison wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist", sagt Sportdirektor Markus Krösche.

07.04. - 12:49
Im Gespräch

Kluivert will bei RB Leipzig bleiben

Justin Kluivert

Der von der Roma ausgeliehene Justin Kluivert will bei RB Leipzig bleiben. Das sagte der niederländische U-21-Nationalspieler dem "Algemeen Dagblad". "Ich fühle mich hier wohl. Ob ich bleiben möchte? Ja", so der Flügelflitzer, der Trainer Julian Nagelsmann lobte: "In Leipzig weiß man zu Beginn der Woche nicht, wer am Samstag spielt. Wir haben 20 Top-Spieler und einen guten Teamgeist." Als weiteren Grund für eine Zukunft in Sachsen nannte Kluivert die Verpflichtung von Brian Brobbey. Der Stürmer kommt im Sommer ablösefrei von Ajax Amsterdam und spielt mit Kluivert in der U 21: "Es wäre schön, ihm zu zeigen, wie hier alles funktioniert. Für ihn wäre es großartig, wenn er nicht der einzige Niederländer hier wäre."

29.03. - 09:59
Im Gespräch

Verliert Leipzig Konaté an Liverpool?

Ibrahima Konaté

Ibrahima Konaté (21) steht laut "The Athletic" vor einem Wechsel von RB Leipzig zum FC Liverpool. Der französische Innenverteidiger, den die Reds schon länger im Auge haben sollen, besitzt demnach eine Ausstiegsklausel um die 40 Millionen Euro und wäre nach Dayot Upamecano (zu Bayern) der zweite teure Abgang im Sommer. RB hat bereits Josko Gvardiol (19, Zagreb) und Mohamed Simakan (20, Straßburg) verpflichtet.

22.03. - 14:10
Bestätigt

Vertrag bis 2026: Leipzig holt Simakan aus Straßburg

Mohamed Simakan

Mohamed Simakan wechselt im Sommer von Racing Straßburg aus der Ligue 1 zu RB Leipzig, wie der Verein mitteilte. "Mohamed Simakan ist ein robuster Verteidiger mit guter Dynamik, der flexibel einsetzbar ist", erklärte Sportdirektor Markus Krösche. Der 20-Jährige erhält einen Vertrag bis 2026 und erhält die Trikotnummer 2.

18.03. - 10:23
Im Gespräch

Gespräche bislang nur mit Orban: Was wird aus RB-Quartett?

Willi Orban

Im kommenden Jahr laufen bei RB Leipzig die Verträge der Leistungsträger Emil Forsberg, Marcel Sabitzer, Marcel Halstenberg und Willi Orban aus. Bisher führten die RB-Verantwortlichen nur Gespräche mit Orban, auch wenn sich Sportdirektor Markus Krösche zurückhaltend äußert. Insgesamt könnte sich aber ein Strategiewechsel bei den Sachsen anbahnen: "Es kann sich auch mal ergeben, dass wir mit einem Spieler in sein letztes Vertragsjahr gehen." Für das Quartett sind die nächsten Wochen deshalb Wochen der Bewährung.

12.03. - 10:10
Bestätigt

Ab Sommer: Brobbey spielt für Leipzig

Brian Brobbey

RB Leipzig hat sich mit Ajax Amsterdam auf einen Wechsel von Sturmjuwel Brian Brobbey im Sommer verständigt. Der 19-Jährige, der bei etlichen europäischen Spitzenklubs auf dem Einkaufszettel stand, bekommt beim aktuellen Bundesliga-Zweiten einen "langfristigen Vertrag". Brobbey kam für Ajax in dieser Saison bisher zu sieben Einsätzen in der Ehrendivision und erzielte dabei zwei Tore.

11.03. - 11:24
Im Gespräch

Kehrt Mvogo vorzeitig zu RB zurück?

Yvon Mvogo

Leipzig hat Yvon Mvogo bis 2022 zur PSV Eindhoven verliehen, die Niederländer konnte der Keeper aber nicht hundertprozentig überzeugen. Der Klub des deutschen Trainers Roger Schmidt beschäftigt sich aktuell mit Joel Drommel, der von Twente Enschede losgeeist werden soll. Kommt Drommel, der sich in den Dunstkreis der niederländischen Nationalmannschaft gespielt hat, könnten die Tage Mvogos in Eindhoven gezählt sein - und für den 26-Jährigen eine schnellere Rückkehr zu RB als erwartet anstehen.

04.03. - 09:27
kein Thema

Leipzig: Vorzeitige Mvogo-Rückkehr nicht geplant

Yvon Mvogo

RB Leipzig will auch in die nächste Saison mit den Torhütern Peter Gulacsi (30) und Josep Martinez (22) sowie Routinier Philipp Tschauner (35) als Back-up gehen. Zwar kann der Klub die bis Juni 2022 vereinbarte Ausleihe von Yvon Mvogo (26) zur PSV Eindhoven schon in diesem Sommer beenden. Doch eine vorzeitige Rückholaktion des Schweizers käme nur bei einem vorzeitigen Abschied von Gulacsi in Betracht. Darauf deutet aber nichts hin.