"Eigentlich auf gutem Weg"

TSG: Baumann wirbt um Geduld

Vier Spiele, vier Punkte - die Bilanz der TSG Hoffenheim ist bis dato überschaubar. Von einem Fehlstart sprechen will Oliver Baumann angesichts des frühen Zeitpunkts noch nicht. Mut macht dem Schlussmann vielmehr eine andere Tatsache.

Tabellenrechner

Traum- oder Fehlstart? Simulieren Sie die nächsten Spieltage!

RB Leipzig ist Erster nach vier Spieltagen, Borussia Dortmund fertigt Leverkusen mit einem satten 4:0 ab - und unten gewinnt Mainz erstmals. Wie geht es in der Bundesliga weiter? Rechnen Sie die nächsten Spieltage durch - im kicker-Tabellenrechner!

Die Karriere des Ur-Gladbachers in Bildern

Eine Ikone feiert Geburtstag: Günter Netzer wird 75

Einer der größten Fußballer Deutschlands feiert seinen 75. Geburtstag: Günter Netzer. Auf und neben dem Platz sorgte er als Lebemann in den 70ern für frischen Wind in der Bundesliga und im Nationalteam. Er fuhr Ferraris, wechselte sich selbst ein und ist Grimme-Preisträger - seine Karriere in Bildern.

Der Fußball Podcast

kicker meets DAZN - Folge 7 mit Oliver Glasner

Nicht nur die Bundesliga ist aus der Länderspielpause zurückgekehrt, auch der Podcast "kicker meets DAZN" - diesmal mit VfL-Trainer Oliver Glasner, der u.a. über Werte und seine Vorliebe für Psychothriller spricht. Außerdem geht's mit kicker-Experte Oliver Hartmann um die aktuelle Lage bei RB Leipzig.

Bayerns Präsident regelt die Zukunft

Hoeneß: Darum sind Kahn und Hainer die Richtigen

An diesem Freitag erklärte Uli Hoeneß seinen Rücktritt als Präsident und Aufsichtsrats-Chef des FC Bayern. Entscheidend für diesen Schritt sei unter anderem gewesen, dass die Nachfolge für ihn und Karl-Heinz Rummenigge, dem Vorstandsvorsitzenden, geregelt ist. Dafür hat Hoeneß gesorgt.

Videoquiz

Wie gut kennen Sie die Bundesliga? - Das kicker.tv-Quiz

Endlich mal wieder Spannung bis zum allerletzten Spieltag. Rekorde für die Ewigkeit, überraschende Ergebnisse, kuriose Geschichten und emotionale Abschiede. Wie gut haben Sie die Bundesliga-Saison 2018/19 verfolgt? Testen Sie ihr Wissen im Videoquiz.

Platzverteilung für den Europapokal

Die UEFA-Fünfjahreswertung

Das aktuelle Ranking der UEFA-Fünfjahreswertung und wie die Platzverteilung für Champions League und Europa League vorgenommen wird...

Termine für 3. Liga und DFB-Pokal ebenfalls bekannt

Rahmenterminkalender 2019/20: Ball rollt bis 23. Dezember

Der DFB hat am Freitag den Rahmenterminkalender für die Saison 2019/20 vorgestellt. Wie der kicker bereits berichtete, wird die neue Bundesliga-Saison am 16. August 2019 beginnen, die 2. Bundesliga bereits am 26. Juli. Auch die Rahmentermine für die 3. Liga und den DFB-Pokal stehen fest.

Weitere Bundesliga-News

17.09. - 18:11

"Der Böllerwurf war ein krimineller Akt, für den es keinerlei Toleranz gibt"

1. FC Köln geht gegen Böllerwerfer vor

Der Verein 1. FC Köln hat die Personalien des mutmaßlichen Böllerwerfers bekommen.

Nach einem Böllerwurf kurz vor dem Ende der Partie zwischen Köln und Gladbach (0:1) gab es insgesamt zwölf verletzte Fotografen, Ordner und Volunteers. Die Rheinländer haben nun von der Polizei die Personalien des Werfers erhalten und werden gegen ihn vorgehen.

17.09. - 18:07

Videoanalyse dokumentiert die Veränderungen

Mainz: Müller soll am Mittwoch ins Training einsteigen

Florian Müller

Robin Zentner hat Florian Müller im Tor des 1. FSV Mainz 05 gegen Hertha BSC ausgesprochen gut und erfolgreich vertreten. An diesem Mittwoch soll nun die etatmäßige Nummer 1 ins Training zurückkehren. Unterdessen zeigt die Videoanalyse am ersten Trainingstag der neuen Woche deutliche Verhaltensänderungen im Vergleich zu den ersten Saisonspielen.

17.09. - 17:33

Mitglied des Schalker Ehrenrates tritt zurück

Fall Tönnies: Toporzysek zieht Konsequenzen

Clemens Tönnies

Der Fall Tönnies schlug Anfang August hohe Wellen, die Sanktionen für die verbalen Entgleisungen des Schalker Aufsichtsratsbosses sorgten danach weiter für hitzige Diskussionen. Der Ehrenrat spielte eine unrühmliche Rolle. Kornelia Toporzysek hat nun die Konsequenzen gezogen, wie der Verein nun auch bestätigte.

17.09. - 16:19

Löw: "Wir wollen diesen Konkurrenzkampf"

Neuer: Ende der Durchsage

Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen

Manuel Neuer (33) hat die fernmündliche Auseinandersetzung mit Marc-André ter Stegen (27) für sich beendet, jedenfalls in der Öffentlichkeit.

17.09. - 16:16

Zwei Leistungsträger und ihr Comeback-Plan

Stindl und Hofmann zurück auf dem Platz

Lars Stindl

Zwei wichtige Stützen der Borussia machen den nächsten Schritt auf dem Weg zum Comeback. Lars Stindl und Jonas Hofmann zeigten sich am Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz. Der Kapitän absolvierte sogar Teile des Mannschaftstrainings.