Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Winter 2022/23
Gregor Kobel

Rangliste Winter 2022/23, Torhüter

© IMAGO/Laci Perenyi

Kobel erstmals an der Spitze - Wo steht Neuer?

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
1
Kobel
Kobel Gregor
2
Sommer
Sommer Yann
3
Trapp
Trapp Kevin
4
Schwäbe
Schwäbe Marvin
neu 5
Casteels
Casteels Koen
neu 6
Flekken
Flekken Mark
7
Neuer
Neuer Manuel
Nationale Klasse
neu 8
Gikiewicz
Gikiewicz Rafal
neu 9
Blaswich
Blaswich Janis
neu 10
Rönnow
Rönnow Frederik
neu 11
Baumann
Baumann Oliver
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse:

-

Internationale Klasse:

Gregor Kobel

Die neue Nummer 1 der Torhüterrangliste kommt aus Dortmund und heißt Gregor Kobel, der Sommersieger Kevin Trapp ablöst. Erstmals seit dem Winter 2018 steht wieder ein BVB-Keeper an der Spitze, damals war es Kobels Landsmann Roman Bürki. Zweifelsfrei stünden die in der Liga ohnehin enttäuschenden Dortmunder ohne ihre Nummer 1 noch schlechter da, hat er die Borussia vor Schlimmerem bewahrt. In elf Einsätzen erlaubte sich der zwischenzeitlich verletzte Kobel nur beim 0:2 bei Union Berlin einen schweren Patzer (Note 5) und einen gebrauchten Tag. Ansonsten erhielt er nie eine schlechtere Bewertung als die drei, fünfmal war er besser. Überragend hielt der 25-Jährige beim 2:1 bei Eintracht Frankfurt (Note 1), dem 1:0 gegen Bayer Leverkusen zum Saisonstart und dem 1:0 bei Hertha BSC (jeweils 1,5). Seinen Bundesliga-Notenschnitt von 2,59 toppt kein anderer Torhüter. In der Champions League steht Kobel bei starken 2,17 in drei Partien, im DFB-Pokal bewahrte er sein Team beim 2:0 in Hannover vor einem peinlichen Abend (Note 1,5). 

Yann Sommer

Die Konstanz in Person in einer ganz starken Halbserie. Sensationell beim 1:1 in München, auch ansonsten Rückhalt und Punktegarant für die Borussia. Er hat nichts an seiner großen fußballerischen Klasse eingebüßt. Als er verletzte fehlte und Ersatzmann Sippel übernehmen musste, merkte man dies dem Gladbacher Aufbauspiel an. Bei der WM ging Sommer im Achtelfinale beim 1:6 seiner Schweiz gegen Portugal mit unter.

Kevin Trapp

Der Ranglisten-Sieger des Sommers kassierte gleich zum Start sechs Tore gegen die Bayern und patzte. Auch gegen Wolfsburg fehlerhaft. International hielt die deutsche Nummer 3 ihr Niveau, da war sie der gewohnt sichere Rückhalt der Eintracht mit Stärken im Eins-gegen-eins.

Kobel, Sommer, Neuer

Torwartland Schweiz und ein Streitfall: "Es war eine knappe Entscheidung pro Neuer"

alle Videos in der Übersicht

Marvin Schwäbe

Kassierte zwar üppige 29 Gegentreffer, davon allerdings allein zehn gegen Mönchengladbach (2:5) und Mainz. (0:5). Ohne Schwäbe hätte es noch wesentlich mehr gegeben. Dennoch eine absolute Säule, die dem 1. FC Köln viele Punkte rettete, national wie international. Beidfüßig.

Koen Casteels

Kehrte zu alter Stärke zurück, total stabil. Hielt fünfmal die Null und bekam sechsmal eine bessere Note als 3 in der Liga. Der Belgier ruht in sich, das ist seine große Stärke. Unspektakulär, aber effizient. Sein einziger Fehler im Pokal gegen Braunschweig blieb folgenlos.

Mark Flekken

Der große Rückhalt des SC Freiburg, der aufgrund fehlender Lobby nicht in den WM-Kader der Niederlande berufen wurde. Strahlt Sicherheit aus, ist dank seiner Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß ein wichtiger Faktor im Aufbauspiel. In der Liga achtmal besser als mit 3 benotet und mit nur einem Aussetzer am zweiten Spieltag gegen Dortmund.

Manuel Neuer

Die größte Diskussion entbrannte bei dem Torhüter, der diese Position in der Rangliste jahrelang wie selbstverständlich angeführt hat: Manuel Neuer. Aber sie ging nicht darum, ob er wie bereits 17-mal in seiner beeindruckenden Karriere an die Spitze oder gar in die Weltklasse gehört (bislang zwölfmal), sondern ob der 36-Jährige im vergangenen halben Jahr überhaupt noch Internationale Klasse verkörperte. Die Abstimmung fiel bei 12:12-Stimmen unentschieden aus, den Ausschlag gaben in diesem Fall wie in den Regeln vorgesehen die Vereinsreporter des FC Bayern, die mit Ja votierten. Das Argument: Neuer ließ sich bis auf einen nicht spielentscheidenden Fehler im ersten Saisonspiel bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga wenig zuschulden kommen, auch wenn er andererseits ob der stabileren FCB-Defensive kaum Gelegenheit bekam zu glänzen. Das erklärt seinen vergleichsweise bescheidenen kicker-Notenschnitt von 3,08. In der Champions League hielt Neuer vor allem beim 2:0 gegen den FC Barcelona gut, negativ jedoch wirkte die auch für ihn persönlich enttäuschende Weltmeisterschaft (Notenschnitt 4,33 in drei Partien!).

Nationale Klasse

Rafal Gikiewicz

Seine Leistungen beim 2:1 in Leverkusen, dem 1:0 gegen Bayern und mit dem gehaltenen Elfmeter in der Schlussminute in Bremen (1:0) brachten dem FCA acht Punkte. Nach einer Verletzungspause nicht mehr ganz so gut in Form.

Janis Blaswich

Ersetzte den am Kreuzband verletzten Peter Gulasci in Leipzig. Sachlich, unaufgeregt, solide, gut. Kein Spektakel, was in diesem Fall ein Kompliment bedeutet.

Frederik Rönnow

Ein grundsolider Keeper in seiner ersten Saison als Nummer 1. Mit 80,7 Prozent gehört ihm die höchste Paradenquote aller Stammtorhüter. Mit guter Strafraumbeherrschung, sicher bei hohen Bällen und stets anspielbar.

Oliver Baumann

Der Mr. Zuverläsig der TSG Hoffenheim. Absolvierte mal wieder alle Spiele, blieb dabei ohne schweren Patzer und erhielt viermal eine bessere Note als 3.

Wer warum fehlt

Lukas Hradecky

Die Saison begann mit dem Platzverweis in Dortmund unglücklich, später leistete er sich eine Phase mit mehreren krassen Patzern. Gegen Ende der Hinrunde stabilisierte sich der Finne.

Jiri Pavlenka

Eine solide Hinserie, mehr nicht. Nur eine 2 bei der Benotung reichte nicht für die Aufnahme. Seine Stärken hat er auf der Linie, mit dem Fuß wirkt es holprig.

Alexander Schwolow

Erlaubte sich zu viele Fehler, auch wenn der Trend zuletzt nach oben zeigte.

In der Print-Ausgabe am Donnerstag (ab Mittwochabend auch als eMagazine abrufbar) startet die Rangliste des deutschen Fußballs für den Winter 2022/23. Weitere Ranglisten finden Sie in den Ausgaben am 29. Dezember und 2. Januar.

kon