Bundesliga

Bürki fällt aus - Hitz hütet das BVB-Tor

Oelschlägel nimmt gegen Düsseldorf auf der Bank Platz

Bürki fällt aus - Hitz hütet das BVB-Tor

Marwin Hitz wird Roman Bürki im Dortmunder Tor gegen Düsseldorf vertreten.

Marwin Hitz wird Roman Bürki im Dortmunder Tor gegen Düsseldorf vertreten. imago images

Bereits am Freitag hatte Bürki das Abschlusstraining Dortmunds für die Partie am Samstagnachmittag gegen Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) verpasst. Die medizinische Abteilung versuchte alles, um den Keeper für das letzte Heimspiel der Saison fit zubekommen, doch es sollte nicht reichen: Die Oberschenkelprobleme des 28-Jährigen lassen einen Einsatz gegen die bereits gesicherten Rheinländer nicht zu.

Ein schmerzlicher Ausfall für die Borussia, spielt Bürki doch abgesehen vom letzten Spiel beim 2:2 bei Werder Bremen (kicker-Note 5,0) eine starke Saison für die Schwarz-Gelben. Insgesamt 31-mal begann er zwischen den Pfosten, nur beim 3:2 der Dortmunder in der Hinrunde im Gipfeltreffen gegen den FC Bayern fehlte der 28-Jährige. Auch da zwickte der Oberschenkel. Beim 3:2-Erfolg stand Marwin Hitz für Bürki im Tor, der Schweizer wird auch am späteren Nachmittag gegen die Fortuna beginnen.

Spielersteckbrief Oelschlägel
Oelschlägel

Oelschlägel Eric

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
73
3
RB Leipzig RB Leipzig
66

Oelschlägel auf der Bank - Reckert im U-23-Tor

Auf der Bank wird Eric Oelschlägel vom Regionalliga-Team der Borussen sitzen. Auch Oelschlägel kann einen Pflichtspieleinsatz vorweisen, er hütete beim 2:4 i.E. gegen Werder Bremen im DFB-Pokal-Achtelfinale Anfang Februar für die damals erkrankten Bürki und Hitz das Borussen-Tor. Das Tor der U23, die ab 14 Uhr bei Borussia Mönchengladbach II gefordert ist, hütet Jan Pascal Reckert.

Dortmund muss gegen Düsseldorf unbedingt gewinnen, um sich noch eine Chance im Meisterschaftsrennen zu erhalten. Zudem darf Spitzenreiter Bayern München zeitlich nicht bei RB Leipzig gewinnen.

jer

Pizarro-Rekord, Hazard-Flaute und böser Bube Duda