3. Liga

Braunschweigs Trainer Schiele: "Es wird nicht einfacher"

Mit zwei Wochen Vorbereitung in das Topspiel gegen Magdeburg

BTSV-Trainer Schiele: "Es wird nicht einfacher"

An der Seitenlinie immer in Aktion: BTSV-Trainer Michael Schiele.

An der Seitenlinie immer in Aktion: BTSV-Trainer Michael Schiele. IMAGO/pmk

Im Aufstiegsrennen können die Braunschweiger Löwen mit einem Sieg den Druck auf Kaiserslautern stark erhöhen und sich zumindest für eine Nacht den zweiten Tabellenplatz sichern. Trotz des letzten Wochenendes, an dem direkte Konkurrenten Punkte liegen gelassen haben, warnt Braunschweigs Coach Michael Schiele: "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass das nochmal so ist. Daher sind wir gewillt, uns auf morgen zu fokussieren."

Davon, dass die Eintracht nach der Magdeburger Meisterschaft bessere Chancen in dem Spiel hätte, möchte Schiele nichts hören. "Magdeburg will die Saison genauso zu Ende bringen, wollen weitere Punkte sammeln und ihr Offensivspiel weiter durchdrücken. Es wird nicht einfacher, sie werden keinen Meter weniger machen", schätzt er die Mannschaft von Christian Titz ein.

"Guter Fokus und Qualität im Training"

Aufgrund des Rückzugs von Türkgücü München hatten die Braunschweiger eine Woche länger Zeit, sich auf das Topspiel vorzubereiten. Schiele lobt die Mannschaft für die vergangenen Trainingseinheiten, in denen vor allem taktische Schwerpunkte auf dem Programm standen: "So, wie ich die Mannschaft diese Woche erlebt habe, mit einer gewissen Lockerheit, aber auch mit einem guten Fokus und Qualität im Training, denke ich, dass wir das auch mit ins Spiel transportieren können."

Nach einem Schlüsselbeinbruch im Training wird sich Jomaine Consbruch zu den Langzeitverletzten gesellen. Ein weiterer Ausfall könnte Luc Ihorst sein, der das Training abbrechen musste. Hoffnung auf einen Einsatz darf sich Mittelfeldspieler Maurice Multhaup nach überstandener Fußverletzung machen. Der 25-Jährige habe die ganze Woche wieder mittrainiert und ist sogar ein Kandidat für die Startelf.

kon